Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave ?

+3
TobyasQ
sensei66
airabocse
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Agave ? - Seite 3 Empty Re: Agave ?

Beitrag  airabocse So 02 Sep 2018, 19:44

Hallo Jürgen,

ich hatte die Pflanze ja immer für eine Yucca gehalten. Vor drei Jahren habe ich sie dann in diesen Topf gesetzt. Auch etwas Komposterde beigemischt. Der Zuwachs in den zwei Jahren war enorn.
Deine Pflanze wird es Dir danken, wenn Du ihr einen größeren Topf spendierst. Ich fange jetzt klein an und setzte 2 bis 3 Bulbillen.

Viele Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Agave ? - Seite 3 Empty Re: Agave ?

Beitrag  Trachy Mo 03 Sep 2018, 08:37

Hallo Wolfgang,
danke für die Info und für die Anzucht der Neuen wünsche ich Dir viel Erfolg.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave ? - Seite 3 Empty Re: Agave ?

Beitrag  Trachy Mi 26 Dez 2018, 19:40

Hallo Wolfgang (@airabocse),

man lernt ja nie aus. Bei der Furcraea dürfte sich nach meinen neuesten Erkenntnissen um F. bedinghausii handeln und nicht um F. foetida wie von mir zuerst vermutet.
So werde ich meine Furcraeas in Zukunft unter F. bedinghausii laufen lassen.
Noch schöne Rest-Weihnachten!
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave ? - Seite 3 Empty Re: Agave ?

Beitrag  airabocse Do 27 Dez 2018, 18:26

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Ich habe im Netz Nahaufnahmen der Blüten gefunden. Es könnte gut sein, dass es bedinghausii ist. Ich hatte noch permentieri gefunden, was aber wohl synonym ist.

Komm gut in das Jahr 2019!

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Agave ? - Seite 3 Empty Re: Agave ?

Beitrag  hibiscus2 Do 27 Dez 2018, 18:50

Beim lesen dieser interessanten Zeilen kam mir die Idee mal zu schauen, ob es auch Furcraeas gibt, die etwas Kälte aushalten,
zu mindestens um das Einräumen etwas hinaus zu zögern.
Und siehe da, die Standorte gehen tw. bis auf 2300m nach oben. Da ist sicher noch einiges zu erwarten...

mbG

Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten