Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

4 Mammillarien ohne Namen

Nach unten

4 Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Palmbach am Di 15 Mai 2018, 15:39

Hallo,
brauche eure Hilfe zur Bestimmung dieser 4 Mammillarien. Sie stehen jetzt schon einige Zeit in meiner Sammlung und habe bislang vergeblich auf die erste Blüte gewartet um dann die Bestimmung eventuell leichter zu machen. Bis auf die 3 wollen sie einfach nicht blühen. Für die Fachleute unter uns wird es aber wohl kein Problem sein, sie zumindest in eine Richtung zu bringen.
M 1.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
M 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
M 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
M 4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank und einen Gruß
Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: 4 Mammillarien ohne Namen

Beitrag  airabocse am Di 15 Mai 2018, 21:37

Hallo Uwe,

bei 1 tippe ich mal auf M. densispina
zwei könnte M. haageana/collina sein
bei drei gehe ich in Richtung supertexta
die 4. Pflanze könnte eine rhodantha Form sein

Grüße
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: 4 Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Konni am Di 15 Mai 2018, 21:38

Hallo Uwe,

1 = densispina
2 = elegans ssp. collina
3 = tlalocii
4 = evtl. muehlenpfordtii (da musst Du mal Tante G... nach Bildern fragen und direkt vergleichen)

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: 4 Mammillarien ohne Namen

Beitrag  airabocse am Mi 16 Mai 2018, 15:50

Hallo Konni und Uwe,
bei 3. glaube ich nicht an tlalocii, das Dornenbild passt einfach nicht. Allerdings wird es auch keine supertexta sein, da passt die Blütenfarbe nicht.
Die 4. Pflanze könnte durchaus meuhlenpfordtii sein. Ich hatte eventuell an pringlei oder was aus dem Formenkreis gedacht. Die Blüten werden es klären.

Grüße
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: 4 Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Palmbach am Mi 16 Mai 2018, 16:10

Danke für die Bestimmung. Werde jetzt mal Vergleichsbilder anschauen und mich dann vorläufig festlegen. Die Blüten werden, wenn sie dann da sind, eine endgültige Bestimmung ermöglichen.
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: 4 Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Palmbach am Mi 16 Mai 2018, 16:28

Bei der Nr. 3 komme ich auf M. crucigera ssp. tlalocii. Passt auch von der Blütenfarbe. M. supertexta. scheidet wegen der Blütenfarbe aus.
Danke nochmals.
Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten