Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Um welche Sukkulente handelt es sich hier ?

Nach unten

Um welche Sukkulente handelt es sich hier ?

Beitrag  Pekra am Do 17 Mai 2018, 19:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit habe ich diese Pflanze auf dem Sperrmüll gefunden und versuche sie jetzt hochzupäppeln.
Leider weiß ich nicht zu welcher Gattung (Art) sie gehört.
Gibt es hier jemanden der/die mir den genauen Namen sagen kann?

Am dritten Foto hab ich mich gestern etwas verkünstelt. Der filigrane Knospen Stand fasziniert mich sehr.

LG  Very Happy
avatar
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Um welche Sukkulente handelt es sich hier ?

Beitrag  Tarias am Do 17 Mai 2018, 19:34

Das sieht nach Kalanchoe tigrina aus.
Die Kopfstücke könntest du neu bewurzeln, dann hast du wieder eine kompaktere Pflanze.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862

Nach oben Nach unten

Re: Um welche Sukkulente handelt es sich hier ?

Beitrag  Pekra am Do 17 Mai 2018, 21:34

Tarias schrieb:Das sieht nach Kalanchoe tigrina aus.
Die Kopfstücke könntest du neu bewurzeln, dann hast du wieder eine kompaktere Pflanze.

Ja das kommt hin, hab mal nach Bildern gegoogelt.
Könnte ich die Pflanze mittels eines Blatt Stecklinges vermehren ?
avatar
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Um welche Sukkulente handelt es sich hier ?

Beitrag  plantsman am Do 17 Mai 2018, 22:27

Moin,

"Kalanchoe tigrina" ist ein reiner Handelsname für eine Auslese von Kalanchoe humilis. Es könnte also Kalanchoe humilis ´Tigrina´ heissen. Aber selbst als Sortenname ist "Tigrina" nicht gültig, weil latinisierte Sortennamen seit 1954 nicht mehr erlaubt sind. Im Endeffekt steht also nur Kalanchoe humilis als gültiger Name zur Verfügung.

Blattstecklinge geht auch, Kopfstecklinge sind aber bei Kalanchoe etwas sicherer.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1694
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten