Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Scheitel verschliesst sich

Nach unten

Scheitel verschliesst sich

Beitrag  Cristatahunter am Di 22 Mai 2018, 00:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dem Kaktus geht es gut, macht Knospen, ist kräftig aber der Scheitel wächst einfach nicht weiter. Irgendwann gibt es dann Kindel. Aber was könnte der Auslöser sein.
In der Mitte eine Art Knochen der herausschaut.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15065
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Scheitel verschliesst sich

Beitrag  Spickerer am Do 24 Mai 2018, 07:17

Hallo "Cristatahunter",
sowas hatte ich auch schon mal. Ich bezog es auf eine Schädigung des Wachstumszentrums im Winter während der Ruhephase, vielleicht durch irgend eine Verletzung durch Tiere (Milben, Schmierläuse, Käfer oder Anderes) oder mechanisch. Bei mir hat mal Jemand aus Langeweile mit einem Streichholz in einem Scheitel herum gepuhlt und die Pflanze stellte darauf hin das Wachstum ein. Sie wuchs aber auch nicht weiter - leider. Auch dort bemerkte ich zunächst einen dunklen erhabenen Fleck in der Mitte. Ich denke, dass es der langsam eintrocknende Leitbündel sein könnte, der noch etwas nachgedrückt hatte. Bei dir scheint es genau so zu sein wie bei mir. Möglich wäre es wohl.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 894
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Scheitel verschliesst sich

Beitrag  Cristatahunter am Do 24 Mai 2018, 12:24

Es gibt auch genetische Gründe. Bei Gymnocalycium oder eben bei Lobivien und Echinopsen. Meistens wiederholt sich das immer wieder.
Aber wie du schon geschrieben hast ist eine Verletzung der Hauptgrund.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15065
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten