Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Geschenke teilweise ohne Namen

Nach unten

Geschenke teilweise ohne Namen

Beitrag  Konni am Di 22 Mai 2018, 10:06

Hallo,

im letzten Herbst habe ich die Reste einer alten Sammlung geschenkt bekommen.

Teilweise half nur noch das Entsorgen (wegen der Schmierlausepedemie) aber der Rest geht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 1: Wie heißt der Ferocactus vorne links? Könnte es ein herrerae sein? Der fast dornenlose grusonii, hinten
Mitte, ist im Winter vor 3 Jahren von Mäusen als sehr schmackhaft befunden worden und hat jetzt am Scheitel
ein tiefes Loch. Dort beginnt er zu sprossen. Die Sprosse sind aber alle normal bedornt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 2:  Echinocactus grusonii (am Anfang der 60er Jahre vom Vater des Vorbesitzers als kleines Urlaubsmitbringsel
von einem Markt in Mexico mitgebracht. Gewicht heute über 50 Kg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3: Cleistocactus ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4: Cleistocactus strausii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 5: Coryphantha ? ca. 30 ca. hoch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 6: Weingartia trollii? ca 30cm hoch und 18 im Durchmesser

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 6: Parodia/Notocactus/Eriocactus warasii, 34 cm hoch und 14 im Durchmesser

Des weiteren waren es einige Aporo Hybriden, HWH Hybriden und andere mir noch unbekannte
Südamerikaner ähnlich der HWH.


Zuletzt von Konni am Di 22 Mai 2018, 23:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: Geschenke teilweise ohne Namen

Beitrag  Cristatahunter am Di 22 Mai 2018, 12:34

Die Weingartia würde ich als W. lanata anschreiben.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15067
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Geschenke teilweise ohne Namen

Beitrag  Konni am Di 22 Mai 2018, 12:39

Ich auch. Auf dem Schildchen stand es aber so drauf.
Dann sind wir uns ja schon einig Wink


Zuletzt von Konni am Di 22 Mai 2018, 23:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: Geschenke teilweise ohne Namen

Beitrag  Spike-Girl am Di 22 Mai 2018, 22:48

Echt tolle Pflanzen, Konrad sm7
Schön, dass sie bei dir ein neues Zuhause gefunden haben.
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1814
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten