Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Und wieder einer...

Nach unten

Und wieder einer...

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am Sa 26 Mai 2018, 21:36

Ich habe mal wieder einen Kaktus gefunden... Bei Aldi.... mit der Beschriftung "Pflanze im Keramiktopf"... nun meine Frage: Was ist er für einer?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(habe jetzt auch mal das Problem mit dem seitlichen Bild...)

LG
Maria
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 26 Mai 2018, 21:59

Das seitliche Bild kommt zustande, wenn man hochkant aufgenommene Bilder auf
Querformat bringt. Da es nur eine Option beim Bilderhochladen gibt, werden sie
automatisch gedreht. Also die Bilder lieber gleich in Querformet aufnehmen, damit
sie im Forum später nicht auf der Seite liegen.

Dein Aldi-Insasse ist übrigends ein Myrtillocactus geometrizans.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am Sa 26 Mai 2018, 22:05

vielen Dank Sami! Gibts denn da noch ein paar Pflegehinweise zu beachten? Very Happy Very Happy
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 26 Mai 2018, 22:31

Gepflegt wird der Myrtillo wie alle anderen Kakteen auch.
Im Winter lieber etwas wärmer um die 15°C stellen, weil diese
Art aus den warmen Steppen Mexikos und Guatemalas kommt.

Ab und zu im Sommer gießen, zwischendurch abtrocknen lassen.
Keine Staunässe, alle vier Wochen von April-August mit Kakteendünger
versorgen, aber erst in der nächsten Saison. Mit aufgepumpten Supermarktpflanzen
sollte man düngetechnisch erstmal vorsichtig umgehen. Das Torfgemisch solltest
du von den Wurzel am besten mit einem Wasserstrahl oder Gartenschlauch abspritzen.
Es sollten keine Torfreste mehr an den Wurzeln hängen, dann 1 Woche lang liegen
lassen, damit die Wurzeln abtrocknen können. Nach dieser Trocknungsphase in ein
mineralisches Substrat setzen und sparsam wässern. Ein trockener und heller
Winterstand bei ca. 15°C sichert das gesunde Wachstum. Viel Erfolg! Wink
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am Sa 26 Mai 2018, 22:44

Danke für die ausführliche Antwort! Setze das baldmöglichst um Very Happy Sand und Kieselsteine gemixt geht doch, oder?
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Coni am Sa 26 Mai 2018, 23:09

Hallo Kaktus Pflaume

Etwas mehr Misch-Aufwand wäre sicher besser. Suche hier mal im Forum mit dem Schlagwort Substrat.
Da wirst Du glatt erschlagen und bist die nächsten 2 Wochen am lesen. Very Happy

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 538
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Shamrock am Sa 26 Mai 2018, 23:10

Ich plädiere immer noch dafür, dass du dir mal eine Ladung vernünftiges, mineralisches Substrat zulegst. Sehe es als Investition in die Zukunft! Wink

Kaufst du Brötchen beim Metzger? Bevor du noch mehr so Zeugs aus dem Baumarkt kaufst, dessen Blüten du (sofern überhaupt) erst in ferner Zukunft erlebst, hol dir halt lieber gleich mal ein paar vernünftige, gesunde Kakteen in vernünftigem Substrat im Fachhandel. Oder guck mal hier, ob da nicht auch mal was in deiner Nähe ist: https://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=Veranstaltungen_1003&sid=pqSwvS7jN3DPBeRZt0vpYGkMQVldA5R5

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12675
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 26 Mai 2018, 23:16

Sand und Kieselsteine wäre der völlig falsche Ansatz.

Mineralisches Substrat umfasst spezifische Bestandteile wie
z.B. Bims, Lava, Granitgruß, Ton, Zeolith, Kieselkur, Blähschiefer etc.

Einen guten Überblick darüber gibt dir diese Substrat-Umfrage.
Dort siehst du auch gleich, was die anderen User verwenden.
(klick)

Falls du eine gute Bezugsquelle für solche Substrate suchst,
kannst du mal bei Vulcatec stöbern: (klick)
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Und wieder einer...

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am So 27 Mai 2018, 02:17

Ok, immerhin Bims und Lava hab ich bald Very Happy

Und naja, lieber was richtiges kaufen ist leicht gesagt, aber als Schüler nimmt man halt noch was man kriegen kann xD und der hat mich heute einfach angelacht Very Happy und tat mir vielleicht etwas leid Rolling Eyes
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten