Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Namen gesucht

Nach unten

Namen gesucht

Beitrag  FrancisDrake am Sa 26 Mai 2018, 22:24

Nachfolgend mal ein paar meiner kleinen Lieblinge wo ich den Namen leider nicht weiß. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Die Restlichen muss ich noch fotografieren. *Foto*  Vielen Dank schon einmal. Und vielen Dank für eure nette Begrüßung.  *umarmen*
1 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
4 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
5 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
FrancisDrake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  Shamrock am Sa 26 Mai 2018, 23:17

Herzlich Willkommen hier im Forum!

1) keinen Plan. Vielleicht eine Ceropegia? scratch
2) Rhipsalis pilocarpa
3) Euphorbia (horrida?)
4) noch eine Rhipsalis
5) Mammillaria

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13336
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  Spike-Girl am Sa 26 Mai 2018, 23:23

☺️ Zur Bestimmung halt ich mich vornehm zurück, aber ich glaube, zumindest Nr. 5 würde sich über anderes Substrat freuen (mehr mineralisch) - und allgemein sind Übertöpfe eher dem Pflanzentod förderlich (da nach dem Gießen so oft übersehen wird, dass noch Wasser im Übertopf steht). Wink
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  Avicularia am Sa 26 Mai 2018, 23:26

Ich habe hier was ganz ähnliches stehen wie die Nr. 1. Hier läuft das unter Senecio spec. Das könnte vielleicht auch in die Richtung gehen. Vielleicht Senecio oder Kleinia longiflorus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2898
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  Shamrock am Sa 26 Mai 2018, 23:35

Senecio ist natürlich auch gut möglich...
Die sollten alle in artgerechtes Substrat. Die epiphytisch wachsenden Kakteen in was entsprechend locker-luftiges und der Rest in mineralisches Substrat. Sukkulente Pflanzen wachsen nicht im Moor.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13336
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  Oreo am So 27 Mai 2018, 09:49

Hallo,
die Nr. 1 ist eine Euphorbia tirucallii.
Nr. 4 halte ich für Hatiora salicornioides.
Gruss
Jürgen
avatar
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  papamatzi am So 27 Mai 2018, 21:48

Nr. 5 erinnert mich an Mammillaria haageana ssp elegans.
Aber, wer weiß...

Nr. 3 E. horrida ist auch mein Tipp. Oder eben E. polygona.
Da müsste man die "Blüten" (Scheinblüten) abwarten. Grün, später braun wäre die horrida, rot bis dunkel-lila die polygona.
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  Echinopsis am So 27 Mai 2018, 22:03

Mensch Matthias, das ist aber echt eine Freude dich zu lesen!
Herzlich Willkommen zurück!! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15139
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  mammillariamaniac am So 27 Mai 2018, 23:48

Bei Nr. 5 kann ich nur zustimmen, das ist Mammillaria elegans.

Beste Grüße Jonathan
avatar
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Namen gesucht

Beitrag  papamatzi am Di 29 Mai 2018, 15:36

Hi Daniel,
Ja, danke für das Wieder-Willkommen. Smile
Es ist doch immer wieder schön, vorbeizuschauen. Leider geht das nicht regelmäßig und manchmal über gewisse Zeiten gar nicht. Muss halt sonstige Verpflichtungen und alle anderen Hobbies irgendwie ausbalancieren. Und wenn z.B. Hobby Nr.1 gerade viel Zeit beansprucht, muss Hobby Nr. 2 etwas zurückstehen... Wink
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten