Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Drimiopsis? Ledebouria?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Drimiopsis? Ledebouria?

Beitrag  Shamrock am Di 29 Mai 2018, 01:48

Ich werd selber noch ganz fleckig mit dem Zeugs!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Drimiopsis? Ledebouria?

Beitrag  Shamrock am Di 29 Mai 2018, 22:14

Shamrock schrieb:Zudem frag ich mich auch, was da überhaupt sukkulent sein soll. Die Blätter sind´s jedenfalls nicht.
Ach ja, der Vollständigkeit halber sollte ja auch vielleicht diese Frage noch geklärt werden: Laut dem Sukkulentenlexikon von Eggli sind die Wurzeln sukkulent. Zu meiner Entschuldigung: Das konnte ich so natürlich nicht sehen... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Drimiopsis? Ledebouria?

Beitrag  plantsman am Di 29 Mai 2018, 23:57

Nö,

die Wurzeln sind zwar fleischig, aber meiner Meinung nach nicht besonders sukkulent.

Rein theoretisch sind aber sämtliche Zwiebelpflanzen sukkulent, also auch Tulpen, Narzissen und Knoblauch. Bei ihnen allen haben sich die Blattbasen zu fleischig verdickten Speicherorganen umgewandelt, die man Zwiebelschalen nennt. Diese sitzen dann so dicht am extrem gestauchten Sproß, dem sogenannten Zwiebelboden, das daraus die uns bekannte Zwiebel entsteht. Da diese aber meist unterirdisch zu finden ist und die Schalen bleich gefärbt sind, werden nur die Zwiebelpflanzen mit oberirdischen, vergrünenden Zwiebelschalen als Sukkulenten im engeren Sinne bezeichnet. Bei Ledebouria sind es also die oberirdischen Zwiebeln die sie zu einer Blattsukkulente machen. Auch Bowiea, Drimiopsis, einige Ornithogalum, z.B. O. longibracteatum und Schizobasis gehören dazu.

Im Prinzip das gleiche "Problem" wie bei den Orchideen, von denen auch sehr viele echte Sukkulenten sind. Sie sind nur eben nicht klassisch wie Sedum, Stapelia, Gymnocalycium, Lithops und Co.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1614
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Drimiopsis? Ledebouria?

Beitrag  Shamrock am Mi 30 Mai 2018, 00:13

Mir schon klar, deshalb hab ich das ja auch thematisiert. Eine wasserspeichernde Orchidee ist für mich sukkulent - klassisch oder nicht klassisch. Aber Zwiebel allein reicht m.M. nicht. Bei Ornithogalum beispielsweise gibt´s ja wenigstens Arten, welche auch sukkulente Blätter haben. Die Definition mit grün werdender Zwiebel ist etwas Auslegungssache.
In der Ruhephase steht dann Umtopfen an, da werd ich mir mal die Wurzeln genauer angucken. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten