Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Topf-Waschtag

+2
nordlicht
RalfS
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Topf-Waschtag - Seite 2 Empty Re: Topf-Waschtag

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 00:02

Silvia IT schrieb:da die senkrechten Wände noch nicht perfekt sauber geworden sind.
Hi Silvia,

stimmt, die werden auch bei mir nicht richtig sauber - aber nach dem Aufenthalt in der Spülmaschine bei diesen Temperaturen sind die Töpfe sicher frei von Ungeziefer jeder Art und selbst Pilzsporen dürften sich da nicht halten können. Insofern genügt mir das für eine Wiederverwendung des Topfes und evtl. Schmutzrückstände an den Plastikwänden sind mir relativ egal. Spätestens beim nächsten Bepflanzen wird der Topf ja sowieso wieder schmutzig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Topf-Waschtag - Seite 2 Empty Re: Topf-Waschtag

Beitrag  Silvia IT Do 07 Jun 2018, 08:22

Shamrock schrieb:Spätestens beim nächsten Bepflanzen wird der Topf ja sowieso wieder schmutzig. Wink

Der Satz könnte auch von meinem Mann stammen! Aber ich gebe dir vollkommen Recht, da überlebt nichts.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Topf-Waschtag - Seite 2 Empty Re: Topf-Waschtag

Beitrag  Cristatahunter Do 07 Jun 2018, 11:57

Muss denn immer alles steril und geleckt sein?
Bleibt ein Topf von einer gesunden Pflanze nach dem Umtopfen übrig so setze ich diesen ungewaschen wieder ein.

Hege ich verdacht auf Pilze oder Bakterien so wandert der Topf gleich in den Abfall.

An den Naturstandorten rennt ja auch keiner mit Sacrotan von Pflanze zu Pflanze. Es gibt weit mehr mikrobiologische Nützlinge als Schädlinge und die werden mit zu viel Reinlichkeit auch ausgeschaltet.

Ich mische auch immer etwas altes Substrat in das neue um das Substrat mit Mikroorganismen zu (infizieren).

Wie bei den Kindern, die bleiben auch gesünder wenn sie mit Schmutz in Berührung kommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Topf-Waschtag - Seite 2 Empty Re: Topf-Waschtag

Beitrag  dorfbm Do 07 Jun 2018, 12:06

Hallo
ich reinige meine Töpfe von Hand mit Spülmittel und Bürste ist zwar
aufwendig werden aber noch mit frischen Wasser gespült.Ich kann mir nicht immer neue kaufen ..
sonst wird mein Finanzminister böse. Evil or Very Mad
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Topf-Waschtag - Seite 2 Empty Re: Topf-Waschtag

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 12:55

Ich wasche meine Töpfe auch immer erst grob ab (Perlite ist ziemlich hartnäckig und setzt sich leider auch in den Rädchen der Spülmaschine fest) und danach ab in die Maschine ...

Allerdings glaube ich, daß DIESEN Thread mal meinem Mann zeigen muß, wir diskutieren nämlich immer, warum ich das in die Spülmaschine tu Rolling Eyes

@Maria: Ohja, das mit dem Finanzminister kenn ich zur Genüge Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten