Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Daily Zipfel

+5
Orchidsorchid
Pieks
Cristatahunter
Motte
rabauke
9 verfasser

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  rabauke Mo 09 Jul 2018, 18:30

Als ich mit den Fotos am Zipfel begann, habe ich kurz überlegt, ob ich wirklich jeden Tag ein kleines Setup für den Schnappschuss aufbauen möchte.
In meinem Fall wäre es ein Stück schwarzer Molton und extra Beleuchtung (wegen des Lichtschluckenden Stoffs) gewesen. Diesen Aufwand wollte
ich dann doch nicht und habe als bunten Klecks, welcher sich prima als Kontrast macht, einen * im Hintergrund liegen lassen.
Vielleicht gibt es ja mal ein Foto vom Setup. Lasst Euch überraschen. Ich muss ja hier ein wenig die Spannung aufrecht erhalten..  Wink

Über diese Fragen habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht Tim. Ich gehe mal davon aus, dass ich die beiden Zipfel noch eine Zeit lang
weiterwachsen lasse, bevor ich sie auf potentere Unterlagen versetzen werde. Bis dahin werde ich mir hier noch ein paar Ratschläge einholen, welche
Unterlage sich dafür am besten eignen. Vielleicht ja dann auch auf zwei verschiedene.. wer weiß. Ob dann weitere Minizipfel der frischen Schnittfläche
entschlüpfen würden.. vielleicht hat ja ein Astrofreund hier im Forum  schon Erfahrungen sammeln können.
Und Anne, ich bin auch neugierig, wie es weiter gehen wird.  Teufel

Zu guter letzt noch eine Überlegung.. Ich habe durch meine Schichtarbeit an einigen Tagen sehr wenig Zeit, um immer ein Foto zu schiessen.
Der Vorsprung ist so gut wie aufgebraucht und ich muss nun auch in immer kürzeren Abständen die Fotos von der Cam laden, kurz zurecht schneiden
und im Archiv ablegen. Das kostet in kurzer Abfolge immer einiges an Zeit. So habe ich überlegt, mal ein kurzes Päuschen einzulegen, um den zeitlichen
Aufwand etwas zu minimieren und wieder einen kleinen Puffer aufzubauen. Ich hoffe, ihr habt Verständnis, wenn dieser Fall eintreten sollte.

Und nach so viel Text gibt es heute mal eine Rundumansicht.
Bitteschön:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(alle 5.7.18)

Fragen, Anregungen oder Bemerkungen sind jederzeit willkommen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  Pieks Mo 09 Jul 2018, 18:54

Der alte Mann (Sporbi) hat zumindest überwiegend asterias-Sämlinge auf Pereskiopsis gepfropft und später geköpft.
Da wuchsen dann immer ordentliche ganze Krabbelgruppen ums Leitbündel... Keine Ahnung, wie er das bei Myrios gemacht hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, dass es verständlich ist, wenn es mal 'ne Pause gibt. Gibt ja kaum etwas Entsetzlicheres, als wenn die Lust zur Last wird. Außerdem werden vermutlich in absehbahrer Zeit die täglichen Veränderungen nicht mehr ganz so markant sein wie beim und kurz nach dem Schlüpfen.

Das letzte (hoffentlich nicht!) Bild gefällt mir bislang am besten.
*ausgezeichnet*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  Pieks Mo 09 Jul 2018, 19:01

Wie bekommst Du eigentlich hin, dass Deine Bilder beim Upload scharf bleiben? Egal, wie scharf die Bilder hier aufm Screen sind, sobald ich sie hochgeladen habe, ist es der typische Flowerpoint-Matsch, egal, ob vorher geschrumpft, auch die unterschiedliche Größen bei den Formateinstellungen bewirken nichts - immer Mist.Rolling Eyes
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  rabauke Mo 09 Jul 2018, 19:35

Ahoi Tim,
wegen der Bildschärfe kann ich Dir nur kurz umreißen, wie es bei mir seinen Gang geht. lol!

Die rohen Fotos haben eine Größe von 6000 x 4000. Der Bildausschnitt des Zipfels hat dann
meist die Abmaße von etwa 3000 x 3000. Diese Auschnitte verkleinere ich absichtlich nicht,
wenn ich sie auf der Festplatte ablege. Hier im Forum lade ich sie dann für die 1024er- Ansicht
hoch. Das ist eigentlich alles. Früher habe ich die Bilder immer schon auf die Größe formatiert,
in der ich sie dann hochgeladen habe. Durch den enormen Platz auf den Festplatten bin ich
aber davon abgekommen.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  rabauke Di 10 Jul 2018, 18:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(6.7.18)
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  rabauke Mi 11 Jul 2018, 18:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(7.6.18)
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  rabauke Do 12 Jul 2018, 19:45

Hier wieder in normaler Ausleuchtung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(8.7.18)
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  Pieks Do 12 Jul 2018, 20:27

Nach zwei Tagen und inzwischen mindestens achthundertsechzehnkommavier Schrumpf-, Crop- und Uploadversuchen bin ich kein Stück weiter. Zunächst dachte ich, es ist mein Bildbearbeitungsprogramm, was mich glauben machen wollte, beim Schrumpfen stets das Seitenverhältnis beibehalten zu wollen, es aber nicht tat. Falscher Alarm. Wie auch immer, egal wie groß vorher, egal ob ein willkürlicher Bildausschnitt oder die Zuschneideoptionen auf das ursprüngliche Format beschränkt sind, egal ob in der Rohgröße mit über 10 MB oder in der späteren Endgröße von X640X aufwärts vorgeschrumpft, egal ob quadratisch oder rechteckig: bei mir sehe ich die Bilder scharf, nach dem Upload zum Hoster sind sie entwertet. Auch spaßig: man muss immer erst einen Beitrag veröffentlichen/senden, weil selbst die Vorschaubilder nie die endgültige Größe haben, sondern immer größer sind, GANZ schlau. Und darum lasse ich meistens einfach, weil sinnfrei. Schade um Zeit und Arbeit.

Sorry für pupen im Zipfel-Thema.
sorry

Das Helle war auch ne schicke Variante. Wo hast Du den Fokus beim heutjen Zipf? Auf der braunen Stelle vom Gepfropften? Zu groß ist der Schärfebereich bei solchen Großaufnahmen ja ohnehin nicht... Ich frag mal ganz ketzerisch: könntest Du eventuell im nächsten Shooting den einzelnen Dorn vom Neuzipfel im Vordergrund scharf machen? So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass knackscharfe Bilder hier vielleicht generell gar nicht erst möglich sind.
Oder ich brauch einfach nur ne Brille... llachen
Ich werde mich bei Gelegenheit und entsprechend üppiger Langeweile mal außerhalb in meinen servimg-Account einloggen und auch alte Aufnahmen anschauen und mit den Originalen vergleichen.

So long.
*Wink*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  rabauke Do 12 Jul 2018, 20:49

Hallo Tim,
darf ich fragen, welche Bildbearbeitungssoftware Du benutzt? Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass die Bildqualität etwas herabgestuft wird.
Vergleichbar mit Audiofiles, die man zB. bei Soundcloud als Wave-Datei hochläd, und einem dann nur ein 128kbps-Sound präsentiert wird..
Ich habe mir auch wegen der Bildbearbeitung einen höherwertigen 4K Monitor geleistet. Seitdem sind die Unterschiede noch deutlicher zu erkennen.

Nun zum Zipfl vom heutigen Post. Ich habe mal aus dem aktuellen Bild einen weiteren Bildauschnitt angefertigt. Meinst Du diesen Dorn am Neutipfel?:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe diesen Ausschnitt nun in seiner Originalgröße belassen. Findest Du, dass er unscharf ist?
(In der Vorschau Popt auf einmal ein riesen Bild auf, obwohl es mir in Lightroom in tatsächlicher Größe wesentlicher kleiner dargestellt wird Embarassed )
Der Auschnitt hat eine tatsächliche Größe von 1022 x 1022 und sollte bei meiner Auflösung eigentlich viel kleiner im Forum erscheinen.
Wer weiß, welche Anpassungsparameter im Hintergurnd ihre Finger im Spiel haben.

Nach nochmaligem Betrachten erscheint es mir so, als dass der aufgesetzte Pfeil sehr unscharf am Rand ist und nach rechts hin sehr verschwimmt.
Mannnnn, sind wir aber heute nörgelich! lol!
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Daily Zipfel - Seite 8 Empty Re: Daily Zipfel

Beitrag  Pieks Fr 13 Jul 2018, 03:39

Den Ausschnitt finde ich nicht zu unscharf für einen ungestackten Shot, mit dem unscharfen Rand gehe ich absolut mit. Ich kenne Deine Standard-Auflösung ja nicht, aber click mal rechts aufs Bild und lass Dir den Ausschnitt mal unskaliert mit 1022x1022 anzeigen, dann weißte mal, was unscharf ist... Jedenfalls hier, bei 1920x 1080. Wenn ich den auf 70% runterskaliere ist alles ganz ahnsehnlich scharf. Sei versichert, meine Augen sind schlecht genug, um bei meiner 1920er-Gurke keine Pixelung mehr erkennen zu können. Schaue ich jetzt aber hier im Editor zwei Reihen höher, sind die Icöner nichtsdestotrotz scharf umrandet. Oder auch die Schrift. Der Pfeilrand IST unscharf und getreppt, nörgelfrei.

Achso, Bild"bearbeitungs"programm habe ich keins, jedenfalls nix, was diese Beschreibung verdient. Ich fummel aber mit ACDSee 9 rum... drehen

nacht
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten