Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 11 von 98 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 54 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Do 30 Aug 2018, 08:39

Lutek schrieb:
Zur Zeit blüht Lithops gracilidelineata ssp brandbergensis exC394 cv green,
ob diese Farbvariante inzwischen einen eigenen Namen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Hier sind meine Lithops gracilidelineata ssp brandbergensis cv 'Vertigo' ex C383 / Tok Schoeman. Hier 1,5 Jahre alt, das Foto ist vom März 2018:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe die vor zwei Wochen umgetopft, weil sie für den 7×7 cm Topf zu groß wurden...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Do 30 Aug 2018, 16:46

Angeber!

Bei Deinen tollen Steinen bleibt einem eigentlich nur der Neid - genial! Mehr davon!

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Do 30 Aug 2018, 18:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops fulviceps

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Fr 31 Aug 2018, 08:17

Schönes Foto, Henning! So 'ne Makroaufnahme krieg ich mit meinem Smartphone gar nicht hin.
von Henning am Do 30 Aug 2018:
Angeber!
Hahahahaha!.. Ich dachte nur, das ist der passende thread dafür. santa  Die Fotos muss ich noch machen, leider fehlt mir meistens die Zeit...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Fr 31 Aug 2018, 09:41

Moin Boris,
die Fotos, die Du hier so einstellst, reichen m. E. vollkommen aus, um einen vor Neid erblassen zu lassen - also bitte bloß nicht nun auch noch bessere.
Das Blütenfoto vom fulviceps habe ich auch nur mit dem Schmartfon gemacht. Man hatte mir im Büro ein "Bürohandy" gegeben und das habe ich gestern einmal ausprobiert. Bin selber ganz überrascht!!!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Fr 31 Aug 2018, 11:13

Moin, Henning,

na das ist ja 'n Ding! Ich hatte bis jetzt die Steine mit Samsung Galaxy S3 fotografiert, bin aber vor kurzem auf S8 umgestiegen und bin sehr unzufrieden mit der Kamera! Die Software/Kamera-App ist viel besser geworden, aber die Kamera/Linse selbst ist jetzt viel schlechter, als beim S3! Nur ganz kleine Fläche in der Mitte ist scharf, der Rest der Bildfläche ist total schwammig und in den Ecken komplett verschmiert. Ich werde mir wohl eine kleine Kamera kaufen für diese Fotos, mit WLAN, denn meine digitale Nikon-Spiegelreflex ist einfach zu groß und für den Zweck aus meiner Sicht überdimensioniert und ungeeignet.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Fr 31 Aug 2018, 16:28

Hallo Boris,
bei meinem steht Galaxy J 5 drauf und die Bildchen hast Du gesehen - mehr weiß ich auch nicht.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 31 Aug 2018, 21:23

Moin Henning,
jetzt ist es soweit, dass ich Dir ein Bildchen der gekeimten Samen Deiner Lithöpse schicken kann; nochmals Dank
Wer Lust hat, kann die Sternchen/Steinchen zählen, bei 100 habe ich aufgehört. Vor ca. 4 Wochen habe ich ausgesät, heute nach dem Foto
in bisschen gedüngt, die "Köpfchen sind zwischen 1 bis 2 mm groß, jetzt müssen sie noch zulegen, damit sie den Winter überstehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Sa 01 Sep 2018, 11:51

Moin Dieter,
das sieht doch super aus!
Wenn es auf den Winter zugeht, wundere Dich nicht, dass sich die kleinen genau so verhalten wie die großen. Sie stellen dann ihr gigantisches Wachstum ein und sehen dann ausgangs des Winters und im Frühling wirklich aus, als wären sie hin. Zum Teil hat man dann Mühe, sie überhaupt zu erkennen in ihrem recht unübersichtlichen Substrat, wenn dann auch noch ihre Pelle total eingeschrumpelt ist. Aber sobald Du im Spätfrühling bzw. Frühsommer beginnst, sie zu gießen, platzt ihnen der Kragen (genauso wie bei den alten) und sie sind (fast) alle wieder am Start. Nur gießen solltest Du sie im Winter dann gar nicht mehr. Meine stehen dann sehr hell im Wintergarten, wo es in kalten Nächten durchaus einstellig werden kann. Egal wie sie aussehen - bloß nicht gießen in der Zeit.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Sa 01 Sep 2018, 20:12

Hallo zusammen,
erinnert Ihr Euch noch, dass ich vor zwei bis drei Jahren mal über Fraßschäden an meinen Lithöpsen berichtete und ich dann dort auch relativ dicke, kurzleibige Raupen fand, die sich nachts über meine Lithöpse her gemacht hatten?
Ihr meintet dann, dass es sich wohl um sog. Eulenfalter handeln könnte, die warum auch immer ihre Eier in mein Lithopsbeet legen.
Nachdem ich nun die letzten Jahre keinerlei Probleme mit welchen Faltern auch immer hatte, fand ich gestern morgen einen Lithops unmittelbar über dem Erdreich angeknabbert. Meine spontane Begeisterung war leicht getrübt. Ich habe letzte Nacht einmal mit der Taschenlampe nach geguckt, aber nichts verdächtiges sehen können.
Heute zeigten sich an anderen Lithops auch Fraßspuren und ich erinnerte mich auch gleich, dass vor ein paar Wochen einmal an einem Abend gleich mehrere der "Nachtfalter" im Wintergarten waren. So langsam dämmert es mir, dass die sich dort nicht nur treffen wollten, um das nächste Urlaubsziel abzustimmen...

Mehrere kleine Pflanzen sind entweder halb angefressen oder ganz abrasiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und der bromfieldii insularis war gestern noch fest verankert...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt hoffe ich, dass ich den Übeltäter möglichst bald erwische, damit nicht noch mehr schöne Steine abgefressen werden.

Habt Ihr solche Besucher auch bei Euren Steinen? Oder bin ich da der einzige?

Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, werden gerne entgegen genommen.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 98 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 54 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten