Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 42 von 98 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 Di 23 Jul 2019, 23:40

Ich habe einen "Eckbalkon" also Sonne von 9-22 Uhr und auch volle Mittagssonne, dann wird also ein wenig schattieren nicht schaden.Die ersten Lithops (oben auf dem 2 ten Foto) habe ich im April ausgesät und auch gleichzeitig 4 Töpfe mit den größeren in einer Gärtnerei für 5€ pro Topf gekauft, es waren insgesamt 50 Stück. Die andere Sämlinge sind vom 1 Juli. Viel mehr soll es im Moment nicht geben. Ich hoffe, dass mir ein paar von den kleinen übrig bleiben (auch nach dem Winter ) und vielleicht blüht da schon was in diesem Jahr

Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 24 Jul 2019, 09:51

Bei mir gibt es die ersten Sonnenopfer des Jahres. Aus einer Romberg Palette mit 18 Töpfen hat es u.a. die "wertvollsten" Lithops erwischt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links - Lithops julii ssp. julii cv. "Peppermint Creme" und Rechts - Lithops terricolor 'Speckled Gold". Bei den Peppermint scheinen einige Pflanzen überlebt zu haben, die Terricolor sind wohl alle hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den  Lithops dinteri ssp. multipunctata war die Sonne gnädig.


Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 24 Jul 2019, 10:55

So was war mir am Anfang auch passiert. Im Nachhinein weiß ich, dass den Steinchen bei Hitze die nötige Lüftung gefehlt hatte. Ich  hatte vor zuviel Sonneneinstrahlung mit einem Vlies schattiert, aber gleichzeitig Stauhitze verursacht. Das ging gründlich daneben.

Die Bilder hatte ich vor Jahren schon einmal gepostet, aber ich tu's einfach noch einmal (leider ist die Schale beim 2. Bild um 90° verdreht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Manche haben überlebt und stehen immer noch in der Sammlung (die Schale ist wieder verdreht Rolling Eyes ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich will damit nur sagen, dass man erst ein Gefühl für die Pflege der Steinchen bekommen muss und das A&O bei Hitze gute Belüftung ist. Ich schattiere bei Hitze schonmal weit über den Schalen, so dass die direkte Sonneneinstrahlung abgeschwächt ist. Klappt ganz gut.

Lithops71: Deine Steinchen könnten bestimmt etwas mehr Licht gebrauchen, aber trotzdem sehen sie gesund und vital aus. Nächstes Jahr mit den neuen Loben kannst Du es probieren, mehr Licht zu geben. Dann wachsen sie flacher. Dafür, dass Du erst mit Lithops angefangen hast, hast Du alles richtig gemacht. Der Rest kommt aus eigener Erfahrung und den Ratschlägen anderer Pfleger.

Wolfgang: das ist bitter, so viel schöne Lithops verloren zu haben. Die hat es ja auch richtig verkocht. Zum Glück sind noch welche übrig geblieben.

Viele Grüße von
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni Mi 24 Jul 2019, 20:27

Wolfgang,
das tut mir sehr leid  -  für Dich, aber auch für die hoffnungsvollen Kleinen.
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist doch etwas unter dem Sonnenbrand
übrig und wächst sich aus. Diese Erfahrung habe ich auch schon machen
dürfen (müssen).
Viel Erfolg und Glück
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Do 25 Jul 2019, 10:10

Dornenwolf schrieb:Aus einer Romberg Palette mit 18 Töpfen hat es u.a. die "wertvollsten" Lithops erwischt.
Seltsamerweise erwischt es immer die wertvollsten! Dieses Jahr hat es bei mir nur ein paar erwischt, aber in der Vergangenheit hatte ich schwere Verluste gehabt. Ich habe auch festgestellt, dass die Lithops, die richtig kalt überwintert haben, viel weniger empfindlich sind und verbrennen nicht so schnell in der Sonne.

Hier noch ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops gracilidelineata ssp. brandbergensis C383. Saatgut von Tok Schoeman, einige der Sämlinge sind grün - das ist also eine Übergangsform zum cv 'Vertigo'. Hier hat die Sonne die 'Vertigo' viel mehr gelb gemacht, als die es sonst sind...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 07 Aug 2019, 00:37

L. aucampiae fluminalis C054
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1984
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mi 07 Aug 2019, 15:53

Hallo zusammen,
so etwas in der Art habe ich auch - zumindest ist er ähnlich. Vielleicht ist es ja auch ein L. aucampiae fluminalis C054.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten tut sich knospenmäßig so langsam was - bei meinen sind die fulvicepse immer die ersten.

Die folgenden Bildchen haben allerdings nichts mit Knospen zu tun.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 07 Aug 2019, 16:07

Ist ein fluminalis - meine Aussaat streut von grün bis braun - wie die "Negerpopos" halt ...; die fulviceps sind aber auch nicht schlecht!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1984
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Re: Lithops

Beitrag  l. Kimberley So 11 Aug 2019, 23:02

...immer wieder schön, hier in diesen thread reinzuschauen...

Ich bin erst seit September 2018 dabei...solche Prachtexemplare kann ich noch lang nicht beisteuern...aber ich bin guter Dinge. Very Happy

War mutig, und hab am Wochenende eine neue Aussaat gestartet... bin gespannt.

schönen Gruß

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 42 Empty Kindergeburtstag

Beitrag  Henning Di 13 Aug 2019, 17:33

Um ein Haar hätte ich doch den Kindergeburtstag der kleinen Steinchen vergessen - obwohl es vielleicht nicht genau auf den Tag ankommt. Aber im Juli 2018 habe ich diese kleinen hier ausgesät und vor (mit hinreichender Genauigkeit) einem Jahr sind sie geschlüpft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn Ihr sehen wollt, wie sie im "Wochenbett" ausgesehen haben, müsst Ihr mal zurück blättern bis zum Juli letzten Jahres. Gefühlt sind sie noch alle da.

Da sie sich noch vertragen und es offensichtlich noch kein Gezanke unter einander gibt, werde ich sie mal noch ein Weilchen zusammen lassen. Die wären bestimmt auch traurig, wenn sie nicht mehr miteinander kuscheln könnten.

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 98 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten