Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 55 von 98 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 76 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mo 07 Okt 2019, 06:56

Lithops vetragen kurzeitig Temperaturen bis knapp unter Null, Für die Blüte ist Licht=Sonne zwingend, versuchs notfalls mit einer Pflanzenleuchte.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1969
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mo 07 Okt 2019, 09:47

Lithops71 schrieb:Ist es bei Euch im Gewächshaus so viel wärmer als draußen
Klar ist es in einem GWH viel wärmer. Da reichen drei Sonnenstrahlen und die Bude wird wieder warm. Aber ohne geht genausogut; man braucht nur mehr Geduld. Aufgeben gilt erst ab frühestens November, wenn wirklich keine Aussicht mehr auf Wetterbesserung mit milden Temperaturen und blauem Himmel besteht.
Zur Not dann wirklich rein und unter eine Lampe. Mit Blütenknospen schlafen schicken kann etwas heikel werden, da hier ein gewisses Gammelrisiko besteht. Da sollte man im Zweifelsfall intuitiv und spontan entscheiden. Aber im Normalfall bekommt man draußen und ohne GWH auch noch alle rechtzeitig zur Blüte. Zumindest hatte ich da bei den herbstblühenden Mittagsblumengewächsen nie Probleme.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 Mo 07 Okt 2019, 13:12

Danke für die Antworten.  danke
Nur zur der Pflanzenlampe: kann ich da eine LED Lampe nehmen ( die so komisch rosa leuchten und auch i China zu bekommen sind) oder eine Aquarium Neon-Röhe?
Und soll ich im Winterquartier den Steinchen auch eine Zusatzbeleuchtung anbieten ( dort habe ich nur ein kleines Fenster in Richtung Osten)
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mo 07 Okt 2019, 13:26

Zum Thema Beleuchtung findest du hier über die foreninterne Suchfunktion genug Treffer. Beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t25986-frage-bezuglich-der-beleuchtung-fur-kakteen-sukkulenten-innerhalb-des-hauses?highlight=lampen oder auch gerne speziell zu deiner Frage nach LED-Leuchten aus China sowas hier: https://www.kakteenforum.com/t28690-led-leuchten-aus-china?highlight=leuchten

In der Winterruhe selbst ist das Licht dann sekundär. Da sollen sie ja auch schlafen (ich persönlich schlaf ungern unter einer leuchtenden Lampe). Aber auch dazu findest du hier genügend Threads.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 Mo 07 Okt 2019, 16:09

alles klar, danke, hab mir das alles durchgelesen.
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  l. Kimberley Mo 07 Okt 2019, 18:30

Shamrock schrieb: In der Winterruhe selbst ist das Licht dann sekundär. Da sollen sie ja auch schlafen (ich persönlich schlaf ungern unter einer leuchtenden Lampe). Aber auch dazu findest du hier genügend Threads.

...wobei, das zählt nicht unbedingt für die in der "Säuglingstation" oder? Sprich, die Aussaat des aktuellen Jahres, die machen ja noch keine so arge Winterruhe.

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mo 07 Okt 2019, 19:00

Bei mir schon.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5088
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 Mo 07 Okt 2019, 20:19

Ja genau, das wäre meine nächste Frage: wie behandelt man die kleinen in der Winterpause (bei mir ist dieses Jahr ziemlich viel "geschlüpft" für einen Anfänger)[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mo 07 Okt 2019, 20:40

Ihr braucht nur ein gutes Jahr zurück zu blättern, da habe ich beschrieben, wie ich meine Lithopssämlinge behandelt habe - vom Zeitpunkt der Keimung bis ein Jahr später. Die kleinen haben ohne Wasser genau so geschlafen wie die großen.
Andere Lithopsfreunde machen es anders, weil jeder seine eigene Methode hat.
Wie auch immer, viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5088
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 55 Empty Re: Lithops

Beitrag  l. Kimberley Mo 07 Okt 2019, 22:14

Hi,

mag ja vielleicht auch noch nen kleinen Unterschied machen, ob man im Frühjahr oder im Herbst ausgesät hat.
Ein Lithops der im Januar/Februar zur Welt kam, hat schon mehr Reserven als einer vom September.
Ich werde die Kleinen also auch kürzer halten, aber nicht so lang wie die Großen. Meine sind vom September, bis Januar werde ich sie normal behandeln, und dann in eine kürzere Winterruhe schicken.
Mal sehen, wie es klappt.

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 98 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 76 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten