Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops

Seite 58 von 61 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59, 60, 61  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Do 10 Okt 2019, 18:52

Hallo Henning,
lassen wir mal den Kindergarten - - -
es könnte das Gegenteil von Altersschwäche sein: die Gruppe erscheint mir noch in der vegetativen Phase zu sein, die Pflanzen sind noch voll im Wachstum, warum sollen sie jetzt
schon blühen, wenn sie sich in der Gruppe auch vegetativ vermehren können. Eine Möglichkeit bei den Epis ist bekannterweise, die Pflanze durch Stress zu einer Notblüte zu "zwingen".
Wenn man genau hinschaut, blühen zwar viele, aber nicht alle Deine hübschen Steine.
Zur Keimfähigkeit: bei mir war das Keimergebnis auch nach einem Jahr Lagerung hervorragend.
Die Überwinterung erfolgt bei mir auf dem Fensterbrett mit viel Luft, aber ohne Zusatzlichtquelle; - gießen nach Fingerspitzengefühl, also nicht vollkommen trocken. Haben sie gut verkraftet.
Bilder von mir (wen es interessiert) sind unter dem Topic: eine Lithops-Sammlung entsteht.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 872
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Litho am Do 10 Okt 2019, 19:02

Dieter,
danke für deinen guten und hlfreichen Beitrag!
Er trägt wesentlich zur Entschärfung dieses Drops-Gelutsche bei.
Gut, dass auch Du meinen witzig gemeinten Beitrag so interpretiert hast, wie er gemeint war.

yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8636
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning am Do 10 Okt 2019, 19:17

Hier nochmals extra für Litho (und auch für alle anderen): ich bin Dir weder böse noch nehme ich Dir irgend etwas übel! Dein Spruch mit der Altersschwäche ist doch klasse!
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass auch nur einer von Euch allen mein Gejammer Huuhuuhuu zum Nichtblühen des einen Lithops wirklich ernst nehmen könnte. Ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben und in meine Textbeiträge noch viel mehr " und smilies und Wink und was weiß ich noch alles einbauen.
So, jetzt hoffe ich, dass alle, die hier eine aufziehende Privatfehde zwischen Mike und mir oder eine überschwappende Wogen des Wortgemetzels haben aufziehen sehen, sich entspannt wieder zurück lehnen!
Von mir aus kann es jetzt also weitergehen als wäre nichts geschehen - es ist nämlich nichts geschehen.
Mike, lass Dich umarmen *umarmen* und uns wieder wie bislang von und über unsere Blümchen quatschen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1830
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Litho am Do 10 Okt 2019, 19:46

Puhh... alles nochmal in trockene Tücher gewickelt. Jott sei Dank!
Nichts wäre schlimmer gewesen als Henning vor den Kopf zu stoßen.
Er ist doch so ein gutmütiger, kompetenter und hilfreicher Mensch hier im Forum.

Epi-Anzucht-Fan's Beitrag war sicher nicht witzig gemeint und möglicherseise etwas hilfreich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8636
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni am Do 10 Okt 2019, 19:51

Ich hab' das lustige Gefrotzel eh nicht ernst genommen.
Ein bischen Humor hat noch nie und nirgendwo geschadet - das
macht doch das Leben erst schön - wo man doch sonst nicht viel
zu lachen hat.
Ausserdem sind mir Menschen mit Humor sehr willkommen.
Liebe lustige Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Litho am Do 10 Okt 2019, 19:52

*knutsch*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8636
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni am Fr 11 Okt 2019, 18:54

So, und nun wieder lauter liebe Lithöpse.
Bei mir fangen die jetzt erst an, sich zum Knospen und Blühen zu bequemen;
wahrscheinlich weil sie es tags/nachts noch wärmer haben und schon ein bischen
frischere Temperaturen, besonders in der Nacht, brauchen, um Blüten zu induzieren.
Lithops lesliei albinica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch ein paar mehr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops salicola[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch ein Lithops hookeri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Litho am Fr 11 Okt 2019, 19:13

Liebe Benni,
danke für deine Kommentare und die schönen Fotos Deiner Lithöpse.
Ich hatte immerhin 5 Blühtöpse - von 16... Alle mit gelben Blüten.
Im Gegensatz zu Deinem Klima ist hier Kälte und Regen angesagt, so dass ich alle Pflanzen ins Wintergärtchen geholt habe.
Dort will ich den Temperaturthermostat auf Minimum von 6° C einstellen und nicht mehr wässern.
Ob die 11 nicht knospenden Lithöpse doch noch blühen werden? Soll ich die weiter etwas wässern oder sie endgültig ins Winterbett schicken?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8636
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni am Fr 11 Okt 2019, 19:28

Hallo Mike,
... nicht aufgeben  -  da die weissblühenden Lithops gewöhnlich etwas
später mit Blühen dran sind als die gelbblühenden, kannst Du durchaus
noch mit Knospen und Blüten rechnen. Ist halt gerade im Moment nicht
sehr einladendes Wetter. Wenn die Sonne wieder rauskommt, dann tut
sich sicher wieder was.  - Also Mike, die Hoffnung nicht verlieren.
Ein paar Tröpfchen Wasser für die Aspiranten können sicher nicht schaden.
Bei meinen Lithops ist erst endgültig Schluss mit Giessen, wenn die letzte
Blüte zu Ende ist.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  shirina am Fr 11 Okt 2019, 19:37

ich finde es auch toll, das Ihr auch mal ein bisschen lustige Kommentare vom Zaun brecht
und keiner sich angegriffen fühlt
@ benni
gratuliere
die Lithops sind wunderschön, da bin ich fast ein bisschen neidisch Laughing
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 61 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59, 60, 61  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten