Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 69 von 98 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 83 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli So 10 Nov 2019, 20:10

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Halo Wolli,,
sehr schön, wie sich Deine Steinchen entwickeln. Nachdem fast alle gekeimt sind, müssen sie sich jetzt akklimatisieren und stärker werden.
Dazu brauchen sie viel Licht. Deinen Pflänzchen geht es wie meinen: , sie vergeilen!
Was mache ich bei meiner Aussaat anders?
1. Wesentlich tieferes Aussaatgefäß; Substrat-Tiefe = ca. 4,5 cm; da kann ich länger warten bis zum Pikieren. Und Lithopse wollen in die Tiefe.
2. Aussaat im Frühjahr, da kann ich mir eine Zusatzbeleuchtung sparen
3. Feuchte an der Oberfläche: Abdeckung nur in der Keimphase, dann mit dem Lüften beginnen.
4. keine Verwendung von Chemie: weder Pilzmittel noch Dünger.
5. bunte Mischung verschiedener Arten; Samen ein Geschenk von Henning. Sehr interessant, wie sich die verschiedene Färbung der Steinchen entwickelt.

Viele Wege führen nach Rom, Lithopse haben sich in lebensfeindlicher Umgebung anpassen müssen, sonst gäb es sie nicht. Schön, dass sie bei uns trotz nicht optimaler Kultur gedeihen und zur Blüte kommen.
MfG

Hallo Dieter,

danke für die Tipps- so lerne ich deine ebenfalls  erfolgreiche Vorgehensweise kennen!
zu 1)  2,5 cm tief ist das Substrat in der gezeigten Schale,, das dürfte bis zum Pikieren im  Frühjahr genügen.
zu 2) Die Samen für diese Aussaat stammen von Lithops  von meinen Februar-Saaten 2015-
Februar  ist  der Monat,  in denen  ich seit vielen Jahren KuaS -Samen ausbringe.
Kunstlicht wird bei  meinen Lithops nicht eingesetzt-  das Foto gestern entstand am Abend bei  Zimmerbeleuchtung.
Die Saaten stehen unter meinem Dachfenster zur Westseite und erhalten zur Zeit nur mittags Sonnenlicht, sonst aber gutes Tageslicht
zu 3)  Gelüftet wird bei  allen Saaten ab der 2. bis 3.  Woche- Henning sät ganz ohne Abdeckung aus,
davon bin ich aber weg,  weil  ich oft  nur am Wochenende zuhause bin und schon derbe Ausfälle durch hungrige Substrat-Bewohner  hatte,
die die Keimlinge heftig dezimierten.
4) Dünger gibt es keinen im ersten Jahr, Chemie nur Chinosol.
5) für mich ist diese Saat der halben Samenmenge einer Kapsel von Lithops aucampiae lediglich ein Versuch gewesen,
die ungefähre Keimquote festzustellen,
denn diese Kapsel hat 3einhalb Jahre gelegen. davon einen ganzen Sommer bei bis zu 50°C im Gwh auf einer Ablage.

Freue mich, dass die Keimung gut gelungen ist, überzählige Pflanzen gelangen dann in den Solinger Botanischen Garten,
wo schon einige Pflänzchen meiner KuaS -  Aussaaten ein langjähriges Dasein erfahren .

Ja, das ist prima, dass trotz nicht immer  idealen Bedingungen die Steinchen bei uns in der Sammlung mehrere Generationen verbringen können!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli So 10 Nov 2019, 20:52

l. Kimberley schrieb:
Epi-Anzucht-Fan schrieb:
1. Wesentlich tieferes Aussaatgefäß; Substrat-Tiefe = ca. 4,5 cm; da kann ich länger warten bis zum Pikieren. Und Lithopse wollen in die Tiefe.

Huhu, das Gefäß könnte ja möglicher weise fürs erste ausreichen, aber man könnte/sollte das Substrat viel höher einfüllen. Somit haben die Wurzeln nach unten mehr Platz und die Sämlinge bekommen oben mehr Licht.

Gruß Bettina

hallo Bettina,

das Substrat ist mit Absicht nicht bis zum oberen Rand eingefüllt -
mein Dachfenster darüber ist zum Lüften mittags an sonnigen Tagen  manchmal geöffnet-
der Luftzug würde die feinen Substrat Körnchen im Raum verteilen-
das gäbe Unmut beim Haushalts-Vorstand! Wink Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Di 03 Dez 2019, 22:05

nicht ganz so häufig in den Sammlungen:

L. hermetica SH2003

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1968
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mi 04 Dez 2019, 15:27

nicht ganz so häufig in den Sammlungen - und dann gefühlt auch noch spät dran mit der Blüte.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast So 22 Dez 2019, 18:14

Jetzt müsste doch eigentlich die Blütezeit von L. optica "Rubra" beginnen. Wo sind Eure Bilder?
Ich habe gerade bei meinen dreijährigen Pflanzen geschaut. Leider Fehlanzeige. Also noch ein Jahr warten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 22 Dez 2019, 19:08

Bei mir blüht auch kein einziger - aber ich habe leider auch keinen einzigen.
Und muss immer neidvoll auf Eure schönen "Rothäute" gucken.

Dafür habe ich heute Nachmittag einmal die eine Krabbelgruppe meiner Lithöpse aufgelöst und die kleinen in ihr neues Kinderzimmer umgesiedelt. Es war doch recht eng geworden und ständig gab es Gezanke. Ich habe vorhin mal gezählt - bei knapp 180 Lithöpschen kein Wunder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im neuen Kinderzimmer haben sie erst einmal eine Weile Zeit, bevor sie in ein Jugendzimmer oder gar ein Einzelzimmer kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allen Lithopsfreunden schöne Weihnachtstage!
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni So 22 Dez 2019, 19:58

Oh, da war aber jemand fleissig !

Auch ich hab' mich aufgerappelt und meine dicken 2 1/2 -jährigen nach
längeren Mobbing- und Drängelattacken endlich auseinandergesetzt.

Diese Lithops hookeri-Aussaat hatte sowohl schöne graue wie auch rötliche Exemplare
hervorgebracht. Habe sie nun getrennt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops lesliei lesliei und rechts L.lesliei 'Albinica'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch dies sind L.lesliei lesliei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle diese L.lesliei, ausser den grünen 'Albinica' stammen aus einer einzigen Samenkapsel.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 So 22 Dez 2019, 21:49


Meine versuchen im Winterquartier ein paar Blüten zu produzieren, mal sehen ob das was wird.



[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frohe Weihnachten Euch allen.
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten Di 24 Dez 2019, 11:42

Wow, der Lithopsthread ist gar nicht in Winterruhe ☺ Tolle Bilder von Euch allen, aber besonders Deine Samenmischung finde ich schön bunt @Henning. So viele unterschiedliche! Hattest Du nur Deine Samen gesät oder noch was von fremden Lithopsen beigemischt?

Euch allen schöne Weihnachtstage 🌲

LG
Jens
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 69 Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten Di 24 Dez 2019, 11:43

Wow, der Lithopsthread ist gar nicht in Winterruhe ☺ Tolle Bilder von Euch allen, aber besonders Deine Samenmischung finde ich schön bunt @Henning. So viele unterschiedliche! Hattest Du nur Deine Samen gesät oder noch was von fremden Lithopsen beigemischt?

Euch allen schöne Weihnachtstage 🌲

LG
Jens
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 98 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 83 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten