Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 74 von 98 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 03 Mai 2020, 10:51

Moin Dieter,
pikieren wird deutlich überbewertet - siehe erstes Foto.
Dein Hinweis zu dem Quarzsand muss ich mir mal merken.
Viel Spaß mit Deinen Blümchen & bleib gesund.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast So 03 Mai 2020, 16:55

Seit gestern bin ich beim Pikieren von Lithops. Heute waren meine "Leckerlies" dran: L. salicola "violett".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 03 Mai 2020, 17:08

Moin Wolfgang,
Deine Leckerlies sehr ganz schön propper aus, Respekt. Hast Du die schon ein Weilchen gefüttert? Bei meinen Steinchen ist noch Dursten befohlen. Die ganz kleinen haben allerdings auch schon ein paar mal Wasser bekommen, woraufhin sie körperlich zulegen und aus ihrer Haut führen.
Übertreib es nicht mit der Pikiererei - die kleinen kuscheln doch so gerne.
Bleib gesund.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Orchidsorchid So 03 Mai 2020, 17:37

Hallo Wolfgang
Herrliche Lithops salicola "violett"zeigst Du uns da da könnte man fast neidisch werden .
Aber ich habe selbst noch jede Menge Sämlinge rumstehen die irgendwann mal pikiert werden wollen/müssen hat aber noch Zeit .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mi 13 Mai 2020, 09:53

Hallo zusammen,
nachdem nun fast alle alten Lithopskörper aufgezehrt sind und wie herunter gelassene Hosen in den Kniekehlen hängen, werde ich nun doch mal anfangen zu gießen.

Es kommt mir zwar ein wenig früh vor, aber die meisten meiner Lithöpse sehen tatsächlich so aus, als wären sie schon soweit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie sehen denn Eure Edelsteine momentan so aus?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 13 Mai 2020, 11:21

Epi-Anzucht-Fan schrieb:...
Ein interessante Beobachtung machte ich neulich: in reinem Quarz-Sand (feine Größe von ca 1 mm) fühlen sich die Würzelchen der Lithops und auch der Pleiospilos wohl,
besser als in Bims-Körnchen, hatte Minipflänzchen pikieren müssen.
MfG

Mmmmmh - da bin ich nicht ganz bei Dir! Lithops brauchen in Bims weniger Wurzeln weil Wasser und Nährstoffe besser verfügbar sind als in reinem Quarzsand. Die ausgeprägtere Bewurzelung verbraucht halt zunächst auch Reserven - wobei ich nicht behaupte, dass die gänzlich verloren gehen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mi 13 Mai 2020, 16:29

Moin zusammen,
erinnert Ihr Euch noch an die beiden Marsianer?  Es gibt sie noch; sie haben bislang all meine Pflegeversuche und auch das winterliche Pikieren überlebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen, wie sie sich entwickeln.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Krabbel Mi 13 Mai 2020, 17:07

Meine Lithopse sind noch nicht so weit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 616
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd Mi 13 Mai 2020, 22:37

Guten Abend alle zusammen.
Ich heiße Eduard oder Edd. Bin ganz neue hier.

Habe von eine Woche meine ERSTE Lithopse, seit ein paar Jahren habe ich das wünsch, aber habe mich nicht getraut. Eben habe kein Grüne Daumen 😊
Den im Baumhaus, habe ich die kleinen Gestein und dachte - die kann ich nicht, hier soo alleine, stehen lassen.
Und jetzt fängt es richtig an!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich werde Dankbar fur jede art von hilfe, auch Beschimpfungen, aut dis Tema bezogen, sind wilkommen 😊
Noch mal Danke im voraus, bleiben sie Gesund.

Mit herzlichen Grüßen, Eduard😊✌
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 74 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 13 Mai 2020, 22:52

Hallo Edd,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Was du da unten markiert hast, das sind die alten Blätter. Aus denen entsteht quasi das neue Blattpaar und vorher wird alles Verwertbare aus dem alten Blattpaar gezogen - zurück bleibt dann dieser vertrocknete Rest. Also völlig normal und unbedenklich.
Die andere markierte Stelle ist eine mechanische Verletzung. Irgendein Kratzer. Sowas passiert leicht mal, aber auch völlig unbedenklich.

Am besten stöberst du mal hier im Forum und insbesondere auch in diesem Thread, dann lernst du genug über eine erfolgreiche Lithops-Kultur. Viel Freude mit deinen neuen Lieblingen und beste Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 74 von 98 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten