Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 82 von 98 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 90 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Fr 10 Jul 2020, 23:25

Edd schrieb: aber mit habe ich keinen Glück, noch keine! ein paar haben ausgetrockneten,  andere samt Nachwuchs worden  regelrecht von mir ersäuft , jetzt möchte ich noch ein Versuch wagen.
Gerade deswegen ist es ja auch so wichtig sich mit den Gegebenheiten am Standort zu befassen. Daraus resultiert die erfolgreiche Kultur - der Biologie-Unterricht ist Theorie, die Kultur ist die Praxis. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  TIKA Sa 11 Jul 2020, 11:28

[quote="Didi"]Hier mal meine Aussaat von diesem Jahr.


Hallo Didi,

wann hast Du die genau ausgesät in diesem Jahr?
Ich habe auch welche ausgesät, aber erst Ende Mai- war spontan und ungeplant. Das ist sonst nicht meine "Aussäe-Zeit"- aber es hat gut funktioniert. Nur sind meine natürlich noch laaaange nicht so weit.

VG
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Didi (†) Sa 11 Jul 2020, 15:33

Hallo Grit, Aussaat am 21.01.2020.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd So 12 Jul 2020, 12:35

Shamrock schrieb:
Gerade deswegen ist es ja auch so wichtig sich mit den Gegebenheiten am Standort zu befassen. Daraus resultiert die erfolgreiche Kultur - der Biologie-Unterricht ist Theorie, die Kultur ist die Praxis. Wink
Aus diesem Grund bin ich auch hier, im Forum, weil iher erfahrene Praktiker seit. Theorie gibt's genug im Netz.

und kann mir, vielleicht, jemand sagen, was dieser Pflanze fehlt, ich habe sie extra ausgebuddelt, um die Wurzeln zu betrachten. und es euch zu zeigen , sagt mir bitte, was fehlt, außer natürlich dem Substrat. Laughing Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im voraus.
Grüße, Eduard.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 12 Jul 2020, 17:07

Hallo Eduard,

gab es da vielleicht ein Namensschildchen? Könnte ja sein, dass diese Art ein Winterwachser ist und deshalb im Sommer die Wurzeln einzieht bzw. keine neuen bildet.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd So 12 Jul 2020, 17:33

Hallo Lothar,
Pflanze heißt-Aloinopsis rosulata, davon habe ich noch ein paar, aber bei deren kommen neue Triebe und nur der sieht ungesund aus.
Grüße, Eduard.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 12 Jul 2020, 17:45

Hallo Eduard,

es scheint so, dass Aloinopsis eine Gattung ist, die im (europäischen) Winterhalbjahr wächst und blüht (*1). Das bedeutet, dass du die Pflanze z. Zt. besser etwas trockener pflegst. Also wenig Wasser, wegen der rübenartigen Wurzel einen eher tieferen Topf und ein sehr durchlässiges Substrat. Sollte dann bis zum Herbst wieder bewurzelt sein, viel Glück dabei UND Disziplin beim Gießen.

(*1) Quelle: The new growing the mesembs von Ed Storms 1986 Eigenverlag
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 12 Jul 2020, 19:07

Hallo Lothar,
Du kennst und hast auch Ed Storms "Growing the mesembs" - hurra, endlich mal einer, der dieses tolle Büchlein (Heftchen) auch hat! Ich habe meines Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre in Osnabrück im Schulzentrum gekauft, dort gab es damals immer diese sehr schöne Kakteen- und Sukkulentenbörse.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 12 Jul 2020, 21:41

Hallo Henning,

ja, das Heftchen habe ich auch, allerdings von Marga Leue (Kakteen aus der Ilmesmühle), falls dir das etwas sagt. Frau Leue importierte damals die neuesten Epicacteen-Züchtungen aus den USA, lange Jahre auch Lithops von Ed Storms. Und den kennen wir ja als Züchter oder Selekteur der "Rose of Texas".

Die Kakteenschau in Osnabrück kenne ich natürlich auch, war solange es sie gab jedes Jahr im Herbst (?) dort. Schade, dass die Zeit vorbei ist.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 82 Empty Lithops OP

Beitrag  Gast Mi 15 Jul 2020, 22:14

Diese Operation hätte ich schon vor längerer Zeit durchführen sollen. 2 von drei Lithops villetii ssp. deboeri (C230A), die alle in einem Topf standen, entwickelten sich normal. Nur dieser Kandidat wollte seine Blätter nicht resorbieren. Er wurde immer höher und damit recht unansehlich. Was machen? Heute sah ich in der int. Lithops FB Gruppe die Lösung. Mit einem kleinen Skalpell wurden dort (RSA) die alten Blätter entfernt, gesehen und dann sofort durchgeführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 82 von 98 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 90 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten