Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops

Seite 84 von 88 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning am So 12 Jul 2020, 19:07

Hallo Lothar,
Du kennst und hast auch Ed Storms "Growing the mesembs" - hurra, endlich mal einer, der dieses tolle Büchlein (Heftchen) auch hat! Ich habe meines Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre in Osnabrück im Schulzentrum gekauft, dort gab es damals immer diese sehr schöne Kakteen- und Sukkulentenbörse.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek am So 12 Jul 2020, 21:41

Hallo Henning,

ja, das Heftchen habe ich auch, allerdings von Marga Leue (Kakteen aus der Ilmesmühle), falls dir das etwas sagt. Frau Leue importierte damals die neuesten Epicacteen-Züchtungen aus den USA, lange Jahre auch Lithops von Ed Storms. Und den kennen wir ja als Züchter oder Selekteur der "Rose of Texas".

Die Kakteenschau in Osnabrück kenne ich natürlich auch, war solange es sie gab jedes Jahr im Herbst (?) dort. Schade, dass die Zeit vorbei ist.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5711
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Lithops OP

Beitrag  Dornenwolf am Mi 15 Jul 2020, 22:14

Diese Operation hätte ich schon vor längerer Zeit durchführen sollen. 2 von drei Lithops villetii ssp. deboeri (C230A), die alle in einem Topf standen, entwickelten sich normal. Nur dieser Kandidat wollte seine Blätter nicht resorbieren. Er wurde immer höher und damit recht unansehlich. Was machen? Heute sah ich in der int. Lithops FB Gruppe die Lösung. Mit einem kleinen Skalpell wurden dort (RSA) die alten Blätter entfernt, gesehen und dann sofort durchgeführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1283
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel am Mi 15 Jul 2020, 23:42

Naja kann man machen - ich reiße die einfach aber auf und drücke sie seitlich weg, dann kann die Pflanze die Nährstoffe noch holen, macht sie i.d.R. auch.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 781
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd am Do 16 Jul 2020, 12:49

Guten Tag alle zusammen.
Ich habe diese Frage schön von paar Tagen gestellt, nuhr finde ich den Antwort nicht.
Das wegen noch mal das gleiche.
Kann mir jemand sagen was für Lithopse das sind ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bleiben Sie immer so klein? Wenn nicht, wie kann ich sie so klein halten?  und gibt es arten, die immer im mini format bleiben?

Grüße, Edd .
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten ????

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Shamrock am Do 16 Jul 2020, 13:36

Alle Pflanzen wachsen so, wie es in ihrem Genpool festgelegt ist. Größe, Sprossfreudigkeit, etc. ist alles artabhängig. Eingreifen kannst du da nur, wenn du den Genpool veränderst und Züchtungen durch Kreuzungen großziehst.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20796
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek am Do 16 Jul 2020, 16:46

Hallo Eduard,

deine Pflanze sollte ein Lithops karasmontana Top Red sein.


Zuletzt von Lutek am Do 16 Jul 2020, 16:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5711
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel am Do 16 Jul 2020, 16:50

Lutek schrieb:Hallo Eduard,

deine Pflanze sollte ein Lithops karasmontana Top Red sein.

Naja, die gezeigte Pflanze ist wohl eher ein Top Brown ... Twisted Evil
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 781
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek am Do 16 Jul 2020, 16:56

Nun ja, was nicht ist kann ja noch werden Rolling Eyes

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5711
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel am Fr 17 Jul 2020, 08:18

Bei Lithops - immer!!!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 781
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 84 von 88 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten