Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops

Seite 85 von 88 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86, 87, 88  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd am Fr 17 Jul 2020, 16:20

Tag alle zusammen,
Präsentiere neue Triebe von Lithops. vor einer woche ausgesät, ohne frischhaltefolie, ohne sterilisieren von substrat. Dazu noch auf dem fensterbank im Wohnzimmer! Lithops Samen ein geschenk von Friedhelm, besser bekannt als feldwiesel.✌

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke,
Grüße Edd.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten ????

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning am So 26 Jul 2020, 09:57

Moin zusammen,
die allerersten haben zwar bereits geblüht, aber gefühlt kommt ja gerade erst so richtig Leben in die Steine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni am So 26 Jul 2020, 20:35

Sehr schön, Henning,
bei mir ist's noch lange nicht soweit.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !!
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 905
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli am So 26 Jul 2020, 21:57

Hallo zusammen,

meine Steinchen sind auch fast alle noch in der Sommerpause,
aber einen vorwitzigen "Späher" gibt es fast jedes Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto vor 9 Tagen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das Duo heute

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5091
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning am So 26 Jul 2020, 22:11

Schöner Stein, auch ohne Blüte!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli am So 26 Jul 2020, 22:17

Danke, Henning!

Die Zeichnung der Loben ist recht unauffällig-
aber auch kaum zu verwechseln.
Sehe ich da einen Bimsstein neben den Knospenträgern auf deinen zuletzt geposteten Lithops-Foto?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5091
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning am Mo 27 Jul 2020, 06:56

Moin Wolli,
ja das kann hinkommen. Zwischen meinen Lithöpsen liegen alle möglichen Steine. Mal habe ich beim Aussieben von Kies auf Steinchen geachtet, die eine "Naht " hatten und damit den Lithops ähnlich waren. Dann wieder hat man am Strand einen schönen Stein gefunden und wieder ein anderes Mal ganz woanders. Auf alle Fälle dachte ich, dass man die lebenden und die toten Steine durchaus miteinander kombinieren und pflegen könnte.
Wo dieser Bimsstein nun genau her stammt, weiß ich auch nicht mehr. Kann sein, dass er von Santorini stammt, wo meine Eltern mit mir vor gefühlten 100 Jahren einmal waren.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 27 Jul 2020, 22:24

Danke für die Erklärung, Henning! Very Happy


Das mit den Strandkieseln fürs Lithops-Beet kenne ich zu gut - da sind auch einige kg von aus dem Urlaub ausgeflogen worden.
Bims ist ein fast unverzichtbarer Bestandteil in den Substraten vieler Kakteen-Sammler-
als Brocken zwischen den Steinchen macht sich so ein Teil optisch auch ganz prima!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5091
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Dornenwolf am So 02 Aug 2020, 10:42

Eine gestaltete Schale mit Lithops plane ich schon seit einiger Zeit. Extra dafür habe ich mir Mineralien aus Namibia besorgt, Achate, Quarze, ... Bisher lagern sie alle noch in einer Kiste, und ab und zu verwende ich sie als Hintergrund für Fotos. Vielleicht schaffe ich es noch in diesem Jahr ein kleines Biotop mit Lithops bzw. Conos zu gestalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1283
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Dornenwolf am So 02 Aug 2020, 10:45

... die nächste Steinchenart schiebt die ersten Knospen, L. gracilidelineata: (Aussaat 2016, Samen von S. Andeae)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1283
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 85 von 88 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86, 87, 88  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten