Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter am Mi 06 Jun 2018, 23:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanze habe ich von einem Forianer erhalten. Ich hatte versucht die geschwulst abzunehmen und zu Pfropfen. Es ist mir aber nie gelungen. Nichts desto trotz hat der Turbi die Wucherung weiter produziert und macht jetzt sogar eine Blüte und unten noch eine Knospe. Es gibt doch wirklich bei Kakteen keine Regeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 11 Jun 2018, 00:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch ein Foto
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Litho am Mo 11 Jun 2018, 16:57

Gestört Was würde Erich von Däniken dazu sagen??? Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 11 Jun 2018, 17:06

Litho schrieb: Gestört  Was würde Erich von Däniken dazu sagen???  Gestört

Nichts denn der hat von Kakteen keine Ahnung. Ich pflege diesen Kaktus jetzt schon 3-5 Jahre. Es gab immer wieder solche chlorophylfreies Mutationsgewebe aber dass jetzt daraus eine Knospe wächst, hätte ich nie im Traum gedacht. Jetzt lasse ich das Teil halt mal wachsen bis es genügend gross ist. Dann werde ich wieder einen Pfropfversuch machen.
Momentan bin ich dabei, Ferocacteen zu vermehren. Damit ich genügend Unterlagen habe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  feldwiesel am Di 12 Jun 2018, 10:18

Wirklich eine faszinierende Entwicklung - erinnert ein wenig an Chimären die bei einer Pfropfung entstehen können.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 910
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Manfrid am Di 12 Jun 2018, 11:34

Cristatahunter schrieb:Es gibt doch wirklich bei Kakteen keine Regeln.
Er will mich ärgern. Sad
Wenn ich jetzt boshaft wäre, würde ich Anton Graff zitieren. ("Gebildet ist, wer Parallelen sieht, wo andere völlig Neues erblicken.")
Dass ein z. B. durch Aufreißen verursachter Wundreiz zu Wucherungen und auch zu Knospenbildungen führt, hast Du häufig. Nicht nur bei Kakteen. Bei den Zwischenrippen-Bildungen eines 'Fukuryu'-Astrophytums ist es noch recht deutlich, auch wenn es da vergleichtsweise geordnet zugeht. Die Knospen zwischen den Areolenreihen bei den 'Star type'-Astrophyten kommen auch aus der Zerrungszone...
Aber krass sieht es hier schon aus, das stimmt.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter am Di 12 Jun 2018, 12:13

Glücklicherweise bin ich ungebildet. Ein-gebildeter hätte diese Anomalie vor lauter Hochmut nicht bemerkt. Besonders bei so einer Menge an Pflanzen nicht. Dafür zähle ich keine Keimlinge und errechne keine Keimraten in Prozente. Ich zähle auch keine Rippen und Randdornen. Alles was mehr als 5 sind, sind bei mir viele.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Thomas G. am Di 12 Jun 2018, 13:08

Also ich würde dieses Dings nicht groß werden lassen oder es soagr noch propfen.

Ich finde es sieht unheimlich aus und erinnert mich an alte Horrorfilme Shocked
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Manfrid am Di 12 Jun 2018, 19:17

Cristatahunter schrieb:Alles was mehr als 5 sind, sind bei mir viele.
Na, da hast Du Dich ja schon arg gesteigert. Siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t10880-anstatt-rippen-einschieben-rippen-ausschalten#114304. Pass nur auf, dass Du nicht noch im Lager der Gebildeten landest! - Allerdings: Rippen zählen (und dann noch über die Ergebnisse nachdenken) kann durchaus nochmal ganz neue Reize einer Kakteensammlung zu Tage fördern. Also: Nur keine Angst vor der Bildung!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649

Nach oben Nach unten

Verrückte Blüte an pseudopectinatus Empty Re: Verrückte Blüte an pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter am Di 12 Jun 2018, 20:03

Schon krass vor 5 Jahren etwas geschrieben. Und heute wird man dann zitiert. Das finde ich aber Toll. Wenigstens wird gelesen was ich schreibe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten