Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Monilaria-Kulturfragen

+8
Pollox
Sukkul-Ente
Henning
RalfS
Kaktus big
Litho
Avicularia
Dietz
12 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 29 Sep 2017, 15:40

meine Monilaria pisiformis haben ihre Sommerruhe beendet und treiben wieder aus. Zwischenzeitlich waren die alten Blätter größtenteil vertrocknet und außerdem haben sie noch einen "Treppensturz" hinter sich, so dass ich alle Sämlinge neu setzen musste. Verluste waren dadurch natürlich vorprogrammiert. Aber jetzt scheint alles seinen Gang zu gehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 26 Dez 2017, 12:36

Ein Zwischenbericht meiner Monilaria pisiformis Aussaat (Januar 2016). Das erste Glied der Perlenschnur ( „monile“ lat. für Perlenschnur) bildet sich immer weiter aus. Als Winterwachser (Kurztagspflanze) steht sie bei mir im Warmen und wird 14tägig gegossen. Sie muss mit dem Tageslicht unter einem schrägstehenden Südfenster auskommen. Bis jetzt scheinen ihr meinen Bedingungen "zu schmecken".


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast So 25 März 2018, 15:40

Die Monilaria haben ihre Winteraktivitäten eingestellt und vertrocknen. Ich hoffe aber auf einen Wiederbelebung in einigen Monaten. Unter der vertrockneten "Haut" scheint ja noch grünes Leben zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang

ps: es wäre nett, wenn ein Moderator die Überschrift des Threads ändern könnte in: "Monilaria pisiformes"
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 01 Mai 2018, 10:31

Die Monilaria pisiformis erwacht wieder zu neuem Leben. Eigentlich sollte die sommerliche Ruhepause länger dauern. Irgendetwas läuft hier wohl schief.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Sukkul-Ente Do 07 Jun 2018, 12:39

Hallo Zusammen,

da man Monilaria als "fertige" Pflanze offenbar nicht kaufen kann, hab' ich mir notgedrungen Samen bestellt.

Soweit so gut, ein paar Samen auf nasses Caudex-Sustrat (mit etwas Kakteen-Dünger) in einen Zip-lock Gefrierbeutel praktiziert. Erstes Erfolgserlebnis: 4 Tage später ist die Brut aufgegangen und eine ganze Zahl Keimblättchen blicken mich erwartungsvoll (?) an.
Von den ca. 10 Pflänzchen haben nach 3 Wochen 3 angefangen "Blättchen" zu bilden, ansonsten gespannte Ruhe.
Kein Schimmel, an einigen Stellen wachsen ein paar Algen auf dem Substrat.

Hier meine Frage:
Wie und wann entwöhne ich die kleinen von der Tüte. Die Töpfchen haben einen Durchmesser von ca. 5 cm, deshalb habe ich definitiv nicht vor die Pflänzchen zu vereinzeln. Wenn das später nicht sonderlich gut gehen sollte, können Sie von mir aus den Rest ihres hoffentlich langen Lebens auch als Kleingruppen verbringen.

Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Chris


Zuletzt von Kaktusfreund81 am So 05 Nov 2023, 21:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Threadüberschrift allgemeiner formuliert)
Sukkul-Ente
Sukkul-Ente
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Monilaria, Crassula

Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 09 Okt 2018, 11:04

...und jetzt im Herbst bekommen die Hasen wieder Ohren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Jung-Monilaria überwintern

Beitrag  Sukkul-Ente So 04 Nov 2018, 14:04

Hallo zusammen,

Von den ca. 20 Keimlingen, die ich im Frühjahr aus den Samen ziehen konnte, hat es nur einer bis zum frühen Jugendstadium geschafft. Dabei ist das erste Blatt (mit zwei Zipfeln) bereits im August wieder untergegangen.

Derzeitiger Standort im Wohnzimmer bei 22,2 bis 22,8°, hell aber nie sonnig.
Alternative: Heller Standort im Keller, nicht beheizt, je nach Aussentemperatur zwischen 8 und 18°.

Sollte ich die Wassergabe für einige Wochen komplett einstellen? Derzeit gibt es ca. 1x in der Woche ein paar Tropfen. Der Anzuchttopf wird dabei nie durchfeuchtet.
Ich meine gelesen zu haben, dass Monilaria die Blätter über den Winter schonmal ganz eintrocknen lassen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Grüße
Chris[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sukkul-Ente
Sukkul-Ente
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Monilaria, Crassula

Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast So 04 Nov 2018, 22:01

Hi Chris,

ohne große Mesemb-Erfahrungen weiß ich zumindest, dass die Gattung Monilaria in den Winterregengebieten Südafrikas vorkommt. Normalerweise heißt das: Im Sommer hell (aber nicht vollsonnig) und trocken sowie im Winter bei einem Maximum an Licht kühl und gießen. Wenn die im Winter ihre Blätter komplett eintrocknen lassen, dann macht man eigentlich was komplett verkehrt... Mag sein, dass jemand mit spezifischen Monilaria-Erfahrungen anderes zu berichten weiß.

Hast du mal in diesen Thread https://www.kakteenforum.com/t26228-monilaria-pisiformes geguckt? Da haben die Monilaria-Sämlinge auch Sommerruhe gehalten. Wenn der Biorhythmus sagt, dass es im Sommer bei Hitze eh kein Wasser gibt, dann sind da Wassergaben auch kontraproduktiv.

Gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Sukkul-Ente Mo 05 Nov 2018, 15:12

Vielen Dank, sehr erhellende (und super fotografierte) Bildreihe.

Das hinfällig gewordene Blatt war dann wohl die notfallmässig verkürzte Sommerpause Shocked - man lernt nicht aus.

Ich nehme für mich jetzt mal diese Entscheidungen mit:
- der letzte Mohikaner bleibt im Wohnzimmer und erhält bis zum Frühjahr (oder so) regelmäßig etwas Wasser
- die restlichen Samen, die ich beiseite gelegt habe, bringe ich im Dezember zur Aussaat - sollte ja dann bis zur Sommerruhe passen

Randbemerkung:
Bei meinen mutmaßlichen M. moniliforme hatten die Keimblätter keine Wasserzellen.
Sukkul-Ente
Sukkul-Ente
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Monilaria, Crassula

Nach oben Nach unten

Monilaria-Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Sukkul-Ente Mo 05 Nov 2018, 15:16

Hallo Wolfgang,
unter welchen Bedingungen hast Du die "Häschen" übersommert?
Danke und Grüße
Chris
Sukkul-Ente
Sukkul-Ente
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Monilaria, Crassula

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten