Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Notocactus?

Beitrag  Avicularia am Sa 09 Jun 2018, 12:19

Hallo Steffen,

wenn du zu einem deiner Beiträge noch einen Nachtrag schreiben möchtest, kannst du über die "edit" - Funktion deinen Originalbeitrag nochmals verändern. Dann hast du alles beieinander und musst nicht so viele Antworten hintereinander schreiben. :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2710
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emandu am Sa 09 Jun 2018, 12:35

Danke für den Hinweis Sabine Very Happy
ich werde das in Zukunft so handhaben
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Sa 09 Jun 2018, 13:07

Palmbach schrieb:Wenn die Pflanzen neben der blühenden auch Notocactus uebelmannianus ist, dann sehe ich doch schon Unterschiede. das Bild, das ich oben eingestellt habe ist schon ein paar Wochen alt. Hier eine Aufnahme vom Scheitel. Da ist doch schon ein Unterschied zu erkennen, oder. Die Vergleichsbilder weisen alle einen kahlen Scheitel aus.
Bleibst du bei Notocactus uebelmannianus?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Uwe

Der abstehende Mitteldorn ist absolut untypisch für einen uebelmannianus. Auch crassigibbus kommt eher nicht in Frage.

Lass den Notocactus erst mal blühen, was er eigentlich hätte machen sollen bei der Grösse. Notos sind ganz leicht zum Blühen zu bringen. Was du auch immer dem Notocactus gegeben hast, es war vermutlich zuviel des Guten.

Nächstes Jahr kommen dann vielleicht Blüten und dann können wir vielleicht sagen ob er artig oder unartig ist.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15057
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Palmbach am Sa 09 Jun 2018, 13:15

Danke für die lebhafte Diskussion. Ja beide Bilder zeigen die gleiche Pflanze. Das erste Bild vom April und das zweite vom 8.Juni.
N. crassigibbus würde ich aber auch ausschließen den in den Beschreibungen ist eindeutig von "Der Scheitel ist nackt und eingesenkt." die Rede. Ich könnte mich glatt der Meinung von unserem "Kaktusfreund 81" anschließen und ihn bis auf weiteres als N. uebelmannianus zu führen. Eine Blüte wird dann später weitere Erkenntnisse bringen.
Aber vielleicht kommt da noch ein anderer Vorschlag oder eine Bestätigung.
Danke soweit
Gruß Uwe
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Sa 09 Jun 2018, 16:14

Sind denn die Dornen borstig biegsam? Hat dein Kaktus eine Geschichte? Der hat sich ja stark verändert.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15057
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Palmbach am Sa 09 Jun 2018, 19:53

Ja, die sind borstig und biegsam.
So hab ich ihn im letzten Herbst bekommen. Anscheinend stammt er von Dehner. War in der typischen Torferde eingesetzt und machte einen gesunden Eindruck.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe ihn dann umgetopft und in die Winterruhe geschickt. Das erste Bild zeigt ihn nach der Winterruhe. Das andere Bild ist aus den letzten Tagen. Hilft das weiter?
Gruß Uwe
Wie war das noch mit dem drehen der Bilder?
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten