Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen ohne Winterruhe

Nach unten

Kakteen ohne Winterruhe

Beitrag  flo2010 am Sa 09 Jun 2018, 15:20

Liebe Freunde

habe bisher noch keine grosse Ahnung von Kakteen, deshalb seid bitte freundlich mit mir. Gerne würde ich ein sehr grosses Terrarium mit Kakteen besetzen. Über dem Terrarium befinden sich zwei LED Balken mit insgesamt 320 Watt. Diese sind zeitlich steuerbar, einstellbar in Intensität (0 bis 100%) und einstellbar im farbspektrum (mehr blau oder mehr rot). Ich kann somit Jahreszeiten bzgl. des Lichts nachstellen (auch tagsüber langsam startend, Mittagssonne und zum Abend weniger). Ebenfalls kann ich die Wasserzufuhr gut regeln. Einzig bei der Temperatur kann ich nicht viel machen. Nun meine Frage gibt es Kakteen, die unter diesen Bedingungen gut gedeihen und auf eine Absenkung der Temperatur im Winter verzichten können oder ist das Ganze eine dumme Idee?

Vielen Dank und Gruss
Flo
avatar
flo2010
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen ohne Winterruhe

Beitrag  Cristatahunter am Sa 09 Jun 2018, 16:10

Kakteen haben es in so einer Umgebung schwer. Aber Sukkulenten gibt es viele. Aloen, Euphorbien, Hawotias, Senecios usw.
Sind mit weniger Licht zufrieden oder zeigen es weniger und die Winterkälte mögen die eigentlich nicht.
Was für Tiere sind im Terri?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen ohne Winterruhe

Beitrag  flo2010 am Sa 09 Jun 2018, 16:12

Ah garkeine Tiere, soll nur für Pflanzen sein. Also die Lichtstärke sollte nicht unterschätzt werden, die beiden Balken geben einiges ab.
avatar
flo2010
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen ohne Winterruhe

Beitrag  OPUNTIO am Sa 09 Jun 2018, 19:53

Schau mal hier.

https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=terrarium&show_results=topics

Wenn du dann noch unbeantwortete Fragen hast, melde dich gerne wieder hier.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2528
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen ohne Winterruhe

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Jun 2018, 23:26

Moin Flo,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Oder guck beispielsweise mal hier: https://www.kakteenforum.com/t27793-ohne-winterruhe?highlight=winterruhe Die foreninterne Suchfunktion erspart, dass man jedesmal das Rad neu erfinden muss... Wink

Wenn es dir darum geht die Kakteen am Leben zu halten, dann mögen sich schon die allermeisten für dein Terrariumprojekt eignen. Willst du sie allerdings auch mal in Blüte erleben, dann eher weniger...
Ich persönlich halte nicht viel von so einer Terrariumbepflanzung: Kakteen sind Kinder der Sonne und der frischen Luft - artgerecht sieht also anders aus. Will dir deine Pläne aber jetzt auch nicht madig reden.

Beste Grüße!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13373
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten