Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine unbekannte Yucca will blühen

4 verfasser

Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  Silvia IT Di 12 Jun 2018, 20:43

Angezüchtet im Jahr 2007, schieben sich nun nach 10 Jahren, das 1. Mal zwei Blütenstände aus der Mitte. Sie war schon so 2-köpfig gekeimt. Auf der Samentüte stand Yucca angustissima ssp. avia, was ich aber stark in Zweifel ziehe, sie sieht meinen Y. elata ähnlich, hat aber im Unterschied zu denen, einen hellen Randstreifen an den Blättern.
Der Durchmesser vom Blütenstand beträgt ca. 5 cm, was ich sehr beachtlich finde. Bei meinen anderen Yuccas sind es  ca. 1,5 - 2 cm, die wird wohl auch hoch in den Himmel wachsen.
Es interessiert mich schon sehr,  welche Art ich angezüchtet habe und hoffe auf Hilfe von kundigen Yucca-Fans!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Re: Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  shirina Mi 13 Jun 2018, 00:11

Hallo Silvia
es ist eine Y.angustissima  wunderschöne Blüte  Mai-Juni ist auch die Blütezeit

hier Meine  Y.angustissima Monument Valley  sie   wächst sehr langsam , es wundert mich nicht , das bis zur Blüte soviel Zeit vergeht.
bei mir auch sehr robust gegen die Feuchte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elata in keinem Fall. Andere Farbe, andere Blätter
Ich dachte noch an eine Y.glauca
hier Meine  Y.glauca Lovell Way Colorado Panayoti
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber da fehlen gleich schon mal die Fasern.

zum Abgleich
hier 2 Bilder von Y. elata aus Samen gezogen   habe sie klein gehalten sind noch nicht fotogehn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

stelle doch Bilder ein wenn die Blüte aufmacht.
liebe Grüße
Sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Re: Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  Silvia IT Mi 13 Jun 2018, 17:49

Hallo Sofie,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann brauche ich nur die Supspezies weglassen und es passt wieder?
Wenn ich die Blüte durch meinen Deutschlandaufenthalt nicht verpasse, werde ich gerne Fotos einstellen.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Re: Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  Silvia IT Fr 31 Aug 2018, 22:59

Hier noch ein Nachtrag zum Blütenstand der Ende Juni schon eine imposante Höhe erreicht hatte, mein Maß ist 1,72 m

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Geblüht hat sie leider, wie ich schon befürchtete habe, in meiner Abwesenheit. Daher existiert nur ein Foto, das mir eine liebe Freundin, die auch meine Pflanzen gießt, gemacht hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Re: Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  shirina Sa 01 Sep 2018, 00:59

wow, das ist ein schönes Teil
ich sehe da aber 2 Blüten
das ist bei den Yucca Pflanzen das Schöne, das man jedes Jahr wieder eine Blüte bekommt.
weiterhin viel Freude daran.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Re: Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  Spike-Girl Sa 01 Sep 2018, 01:01

OMG ...... ist das beeindruckend und wunderschön !!!! Shocked

WOW - danke für's Zeigen ♥️
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Meine unbekannte Yucca will blühen Empty Re: Meine unbekannte Yucca will blühen

Beitrag  thommy Sa 01 Sep 2018, 15:18

Tolle Blüten,wirklich ein echter Blickfang Very Happy
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten