Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

+30
Orchidsorchid
Elisonne
plejadengucker
Tapeloop
sedummasochist
Antonia99
doc snyder
fer
benni
konrad_fitz
Christine Heymann
De.Da.
feldwiesel
Filip
Ada
Anita
Polaskia
Tarias
TIKA
brom
Kaktusfreund81
MeinKleinerGrünerKaktus
Dickblatt
Kimchi
mandy86
roybaumann@online.de
Pieks
Astrophytum
Thomas G. (†)
Echinopsis
34 verfasser

Seite 25 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 31 ... 38  Weiter

Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  feldwiesel So 17 Jul 2022, 22:27

Eine Augenweide!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  feldwiesel Do 08 Sep 2022, 22:34

Dieser hookeri ist seit Jahren in meiner Sammlung, Zufallsfund, dieses Jahr besonders schöne Farbe, hat noch nie geblüht und wird es wohl wieder nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


sowie ein irgendwas (bromfieldii?)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  Henning Do 08 Sep 2022, 23:15

Friedhelm, mal wieder ein paar Edelsteine, klasse!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  Filip Fr 16 Sep 2022, 21:30

Moin moin,
Ich verfolge die spannenden Lithops Beiträge mit euren tollen Bildern hier im forum schon seit langem....
Jetzt habe ich mich auch endlich registriert und wollte euch eine kleine Auswahl meiner Schätzchen zeigen 😉:

L. julii 'Honey Lips' ein sehr interessanter 'Peppermint Creme' Abkömmling und seit diesem Jahr endlich doppelköpfig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. ruschiorum ex c241: in der Aussaat vom letzten Jahr ist ein sehr schöner gelb-creme farbener Sämling dabei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein '1-blättriger otzeniana'. Vermutlich nicht permanent aber trotzdem nett anzuschauen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Philipp

P. S. @feldwiesel: sehr schöner Hookeri, Hut ab. Sieht einem Shimadas Apricot doch sehr ähnlich oder?
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  feldwiesel So 18 Sep 2022, 08:33

Sorry, eben erst entdeckt ...
Tolle Pfanzen stellst Du hier vor, Honey Lips kannte ich noch gar nicht - interessanter Kultivar.
Ob Shimadas Apricot oder nicht - keine Ahnung. Stand in Steinfeld vor Jahren auf dem Tisch mit vernachlässigten Lithops - dachte erst die Pflanze ist krank (hatte mal einen bläulichen Lithops gekauft, lebte noch 7 Tage ... Very Happy ) aber sie ist robust, steht hier schon etliche Jahre - und blüht nicht! Die Frabe ist übrigens echt - wirklich ein leuchtendes(!) Orange - in der Intensität habe ich noch keine Shimada gesehen - hast Du evtl. Bilder!
Ich hoffe, Du zeigst uns weitere Pflanzen !?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  Filip So 18 Sep 2022, 12:07

Die Farbe von dem Steinchen ist auf jeden Fall der Hammer! Einen richtigen Shimadas Apricot in echt habe ich auch noch nicht gesehen....aber im Gegensatz zu den Bildern auf lithops.info leuchtet deiner deutlich mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schade nur, dass er nicht blüht... Es wäre wirklich schade so ein schönes Exemplar nicht vermehren zu können.

Hier noch eine lustige Fratze von einem diesjährigen 'Axels Rose'. Der kleine hat sogar sowas wie eine Nase, wenn man ihn von der Seite betrachtet 😄


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße,

Filip
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  feldwiesel So 18 Sep 2022, 16:52

Axels Rose ist toll! Hast Du noch Kontakt zu AN - habe den leider verloren, hatte super Saatgut!
Bin noch nicht sicher, ob die kleine Aprikose wirklich ein hallii ist - darum ist die Blüte ja (auch) so spannend. Wohingegen ich mir relativ sicher bin ist, dass die Genetik mit der von Shimadas Apricot nicht übereinstimmt - Für den Fall einer Blüte könnte ein neuer Kultivar enstehen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  Filip So 18 Sep 2022, 18:59

Ne leider nicht. Das Saatgut stammt von succseed. War erstaunt, dass es sowas da gibt und wollte mal ausprobieren was so dabei heraus kommt. Bisher sehen die kleinen aber sehr vielversprechend aus...
Bei dem genetischen Aspekt deiner Aprikose hast du vermutlich recht... Grade weil es ja ein Zufallsfund war. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden falls sich doch noch eine Blüte zeigen sollte 😉
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  Ada Mo 19 Sep 2022, 00:11

feldwiesel schrieb:Axels Rose ist toll! Hast Du noch Kontakt zu AN - habe den leider verloren, hatte super Saatgut!
Hallo Friedhelm,
im September-Heft der KuaS-Zeitschrift der DKG steht ein Beitrag "Die Entstehung der Sorte Lithops karasmontana 'Axel's Rose' " von Axel Neumann. Ist das vielleicht der von Dir gesuchte "AN"?
Kontaktdaten stehen im Heft.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke - Seite 25 Empty Re: Lithops - Kultivare und ungewöhnliche Einzelstücke

Beitrag  feldwiesel Mo 19 Sep 2022, 10:48

Ja, ist er, danke!!
Ich beziehe die KUAS nicht, könntest Du - vielleicht - liebenswerter- bzw. ausnahmsweise - ohne Mühen und Kosten zu scheuen Wink - als Hilfestellung für einen alten Mann Embarassed - mir die Daten per PN schicken?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 31 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten