Natur- und Tierfotografie, Teil 9
+61
Puepp
sukkulüdi
Gast,
cirone
Astronomer
Didi
gerwag
migo
frosthart
abax
william-sii
benni
coolwini
jupp999
RalfS
Astrophytum
Matches
Thomas G.
papamatzi
fischae
Fred Zimt
Doodelchen
Echinopsis
OPUNTIO
Cristatahunter
Mc Alex
Mexikaner
Motte
Orchidsorchid
Tarias
Coni
nordlicht
TobyasQ
Manfrid
Dietz
Stachelsusi
Antonia99
Henning
romily
Dropselmops
Spike-Girl
Litho
merztinu
Lutek
Knufo
Avicularia
Christa
Digicat
Wolke
Shamrock
Ralla
Sempervivum
soufian870
simsa
Wüstenwolli
peppi
Rouge
Astrophytum Fan
DieterR
65 verfasser
Seite 98 von 99
Seite 98 von 99 • 1 ... 50 ... 97, 98, 99
Re: Natur- und Tierfotografie, Teil 9
Kerstin, keine Sorge - auch dein Federvieh ist hier herzlich willkommen.
Michael, die Einladung steht! Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass ich dir ein paar gute Höhlen zeigen oder Tipps geben könnte - aber wenn du eh so in der Szene vernetzt bist, dann hast du sowieso viel mehr Ahnung als ich...
Gelegentlich treiben wir uns auch in diversen lokalen Höhlen rum: https://www.kakteenforum.com/t16296p140-natur-tierfotografie#178500 Aber als völlige Amateure auf diesem Gebiet immer mit sehr großem Respekt!
Du kennst doch diese Leuchtstäbe, welche man einmal knickt und die dann für eine ganze Weile leuchten. Damit markieren wir uns immer den Rückweg! Das wichtigste, was ich in solchen Höhlen mittlerweile gelernt habe ist, dass man sich ständig umdrehen muss, um sich den Weg auch für den Rückweg einzuprägen. Wenn man das nicht macht, erkennt man zurück nämlich gar nichts mehr von seinem Weg, auch wenn man nicht tief in der Höhle war... Man sieht ja immer alles nur von vorne und wenn man dann aus der anderen Richtung kommt, sieht ja wirklich alles ganz, ganz anders aus. Tja, ohne nötige Vorkenntnisse kann man also in solchen Höhlen nicht vorsichtig genug sein!

Michael, die Einladung steht! Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass ich dir ein paar gute Höhlen zeigen oder Tipps geben könnte - aber wenn du eh so in der Szene vernetzt bist, dann hast du sowieso viel mehr Ahnung als ich...
Gelegentlich treiben wir uns auch in diversen lokalen Höhlen rum: https://www.kakteenforum.com/t16296p140-natur-tierfotografie#178500 Aber als völlige Amateure auf diesem Gebiet immer mit sehr großem Respekt!
Du kennst doch diese Leuchtstäbe, welche man einmal knickt und die dann für eine ganze Weile leuchten. Damit markieren wir uns immer den Rückweg! Das wichtigste, was ich in solchen Höhlen mittlerweile gelernt habe ist, dass man sich ständig umdrehen muss, um sich den Weg auch für den Rückweg einzuprägen. Wenn man das nicht macht, erkennt man zurück nämlich gar nichts mehr von seinem Weg, auch wenn man nicht tief in der Höhle war... Man sieht ja immer alles nur von vorne und wenn man dann aus der anderen Richtung kommt, sieht ja wirklich alles ganz, ganz anders aus. Tja, ohne nötige Vorkenntnisse kann man also in solchen Höhlen nicht vorsichtig genug sein!
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28761
Lieblings-Gattungen : -
Hier mal so ein Stück Kalktuff, wie es bei diesen Kalktuffterrassen überall rumliegt. Ich finde da kann man ganz gut erkennen, dass das vorher mal Moos war:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock- Kakteenfreund
Das schreit ja förmlich nach Bepflanzen. Was könnte man da aufsetzen? Mit Moos ausstaffieren und Tillandsien drauf?
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4141
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Ich find ja dieses Mini-Tuff_Alpinum ganz ansprechend.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6522
Hallo Matthias,Shamrock schrieb:
Du kennst doch diese Leuchtstäbe, welche man einmal knickt und die dann für eine ganze Weile leuchten. Damit markieren wir uns immer den Rückweg! Das wichtigste, was ich in solchen Höhlen mittlerweile gelernt habe ist, dass man sich ständig umdrehen muss, um sich den Weg auch für den Rückweg einzuprägen. Wenn man das nicht macht, erkennt man zurück nämlich gar nichts mehr von seinem Weg, auch wenn man nicht tief in der Höhle war...
Kompliment!

Am Freitag fahre ich wieder für einen Arbeitseinsatz ins schöne Sauerland. Da werde ich mal ansprechen, ob wir mal eine Tour in die Fränkische Schweiz planen können und ich werde ein Foto von dem Stück Kalktuff machen, das ich seinerzeit von der Wutachschlucht mitgebracht habe. Ein Großteil meiner Steinsammlung befindet sich nämlich als Anschauungsmaterial in unserem Infozentrum an der Heinrichshöhle. Das ist eine Schauhöhle die unser Verein (AHKS-Hemer) betreibt.
Demnächst werden wieder Fledermauszählungen gemacht.

Da werde ich dann hier mal Fotos von Fledermäusen im Winterschlaf einstellen. Wer kennt sowas schon?
PS: Für gute Tipps haben wir immer ein offenes Ohr...

migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 701
Ach, Du hast das ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...Stück Kalktuff machen, das ich seinerzeit von der Wutachschlucht mitgebracht habe
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6522
Michael, das mit dem Umdrehen war eine schnellgemachte Erfahrung da drinnen. Aber man sollte sich natürlich sehr bewusst sein, dass man sich da auf gefährliches Terrain begibt und wenn man damit keine Erfahrungen hat, sollte man halt auch entsprechend vorsichtig agieren. Lieber anfangs übervorsichtig, als mangelnden Hirneinsatzes schnell in der Bredouille sein. Schließlich gibt´s da auch Höhlen, welche deutlich über einen Kilometer begehbar sind, ohne irgendwelche Ausschilderungen. Dann da unten in der Dunkelheit den Rückweg nicht mehr finden, stellt ich mir etwas unangenehm vor. Wer das mit einer ausgebauten Schauhöhle verwechselt, welche man gegen Eintrittsgeld im Rahmen einer Führung besuchen kann, der begibt sich schnell auf Darwins Pfad der natürlichen Auslese.
Und in so einem Naturdenkmal bunte Striche an die Wand zu malen, halte ich auch für unangebracht.
Mach das mal! Im Zweifelsfall würde ich mich natürlich sehr gerne erfahrenen Höhlenbegehern anschließen.
Hier sind die meisten Höhlen im Winter komplett abgesperrt. Bei manchen lässt sich das schwer umsetzen und da hängt dann groß sowas:
Ich hoffe halt, dass sich auch alle daran halten! Dann bleibt man halt im Eingangsbereich stehen und bewundert, was da so von der Höhlendecke tropft:
Über schlafende Fledermäuse würde ich mich sehr freuen! Immer her damit! Aber vorsichtig und bloß nicht wecken.
Und in so einem Naturdenkmal bunte Striche an die Wand zu malen, halte ich auch für unangebracht.
Mach das mal! Im Zweifelsfall würde ich mich natürlich sehr gerne erfahrenen Höhlenbegehern anschließen.
Hier sind die meisten Höhlen im Winter komplett abgesperrt. Bei manchen lässt sich das schwer umsetzen und da hängt dann groß sowas:
Ich hoffe halt, dass sich auch alle daran halten! Dann bleibt man halt im Eingangsbereich stehen und bewundert, was da so von der Höhlendecke tropft:
Über schlafende Fledermäuse würde ich mich sehr freuen! Immer her damit! Aber vorsichtig und bloß nicht wecken.

Shamrock- Kakteenfreund
Moin,
mein Tipp zum Thema Höhlen und Fledermäuse: Wer im Sommer Urlaub in Schleswig Holstein macht, vielleicht die Ferienzeit nutzt, um sich eine Aufführung der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg anzuschauen, der sollte bei Interesse an Fledermäusen das hier nicht versäumen. Es ist nicht billig, ich glaube der Eintritt kostet 10 Euro, aber es lohnt sich.
Besonders interessant ist es, die Höhlenführung an einem sehr heißen Tag zu machen, dann halten sich einige Fledermäuse in der Höhle auf, um sich abzukühlen. Die Chance, Fledermäusen in der Höhle zu begegnen ist auch im August recht hoch. Dann fliegen die Mütter mit ihrem Nachwuchs durch die Höhle, um ihnen das Höhlensystem zu "zeigen". Die Fledermaus-Kids müssen das navigieren in der Höhle erlernen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Fotos der schlafenden Fledermäuse, ich vermute mal, mit IR Kamera aufgenommen, hier eingestellt werden könnten.
Grüße vom
mein Tipp zum Thema Höhlen und Fledermäuse: Wer im Sommer Urlaub in Schleswig Holstein macht, vielleicht die Ferienzeit nutzt, um sich eine Aufführung der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg anzuschauen, der sollte bei Interesse an Fledermäusen das hier nicht versäumen. Es ist nicht billig, ich glaube der Eintritt kostet 10 Euro, aber es lohnt sich.
Besonders interessant ist es, die Höhlenführung an einem sehr heißen Tag zu machen, dann halten sich einige Fledermäuse in der Höhle auf, um sich abzukühlen. Die Chance, Fledermäusen in der Höhle zu begegnen ist auch im August recht hoch. Dann fliegen die Mütter mit ihrem Nachwuchs durch die Höhle, um ihnen das Höhlensystem zu "zeigen". Die Fledermaus-Kids müssen das navigieren in der Höhle erlernen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Fotos der schlafenden Fledermäuse, ich vermute mal, mit IR Kamera aufgenommen, hier eingestellt werden könnten.
Grüße vom
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1982
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Streifenhörnchen auf Fuerteventura vor seinem Bau. Rechts ist der Haupteingang, links der Notausgang oder Lieferanteneingang, so genau konnte das in wenigen Minuten nicht geklärt werden.
Grüße vom
Grüße vom
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1982
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Das sind Atlashörnchen, die sich da auf den Kanaren tummeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Atlash%C3%B6rnchen
- Anzahl der Beiträge : 4174
Seite 98 von 99 • 1 ... 50 ... 97, 98, 99

» Natur- und Tierfotografie, Teil 15
» Natur- und Tierfotografie, Teil 10
» Natur- und Tierfotografie, Teil 14
» Natur- und Tierfotografie, Teil 12
» Natur- und Tierfotografie, Teil 13
» Natur- und Tierfotografie, Teil 10
» Natur- und Tierfotografie, Teil 14
» Natur- und Tierfotografie, Teil 12
» Natur- und Tierfotografie, Teil 13
Seite 98 von 99