Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Litho So 17 Jun 2018, 10:57

Heute Morgen traf mich der Mega-Schreck, als ich auf zwei Tomatenpflanzen weiße, bröselige Hinterlassenschaften entdeckte!
Ich konnte mir das nicht erklären, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Wer hat eine Ahnung, was das sein könnte?
Schlimmerweise hat es auch noch meine kleine, süße "Pelzi" (Fuzzy Wuzzy) getroffen!!!
Bäh

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Flyckc10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Spike-Girl So 17 Jun 2018, 20:11

Also, das finde ich jetzt spannend .... ich hatte das ein paar Tage, nachdem ich meine Tomaten ins Freie gesetzt habe an einer Pflanze auch entdeckt.
Sah auch wie zerbröseltes Styropor. Ich war komplett ratlos und hab's einfach abgewaschen. Seit dem ist nichts mehr nachgekommen - Pflanzen wachsen normal.

Was ist das - wer hat die Auflösung?
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Litho So 17 Jun 2018, 23:01

Spiky, nett, dass Du antwortest!

Ich war vorhin nochmal bei meinen Tomaten und habe noch einmal genau geguckt, ob ich Tiere finden kann, die sowas produzieren.
Dein "Brösel-Styropor" scheint dasselbe zu sein wie meines!

Ich habe schließlich (hoffentlich) die Ursache gefunden:

Ich habe Bambusstäbe als Mittelstütze verwendet. An den Enden sind die offen... Sie lagen seit letztem Jahr auf der Terrasse auf einer Bank. Bei einigen hatten sich Insekten eine Ei-Ablage in die Röhrchen gebaut. Vor einigen Tagen entdeckte ich geschlüpfte, kleine Käfer und eine noch lebende, fette Larve.

Bei meinen beiden Tomaten scheint oben ebenfalls "jemand" aus der Bambus-Öffnung ausgeschlüpft zu sein und hat dabei das Verschlussmaterial ausgestoßen, so dass die Brösel runtergefallen sind - auf die Tomatenblätter!

Hast Du etwa auch oben offene Röhren verwendet? Dann bräuchten wir uns wohl keine Sorgen mehr zu machen. yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Spike-Girl Mo 18 Jun 2018, 19:38

Litho schrieb:Hast Du etwa auch oben offene Röhren verwendet? Dann bräuchten wir uns wohl keine Sorgen mehr zu machen.  yeahh
Ja, hab ich - die Bambusstäbe ............. jetzt flitz ich gleich mal gucken .......
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Litho Mo 18 Jun 2018, 19:42

Ja, guck mal...
Ich habe jedenfalls heute an einem anderen Bambusstab (andere Tomatenpflanze) wieder oben solche Brösel entdeckt - also war wieder etwas ausgeschlüpft und hat tatsächlich wieder diese Brösel hinausgeworfen. Die sind wieder auf den Tomatenblättern gelandet.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  abax Mo 18 Jun 2018, 19:53

könnten dann auch gut Wildbienen gewesen sein.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Spike-Girl Mo 18 Jun 2018, 19:53

Tatsache - da war mal Besuch drin und nun ist ein leeres Loch mit "Rändern" dran dort ......... das ist ja heiss ........... danke für die Auflösung !!! :Danke:


(vor lauter Eifer bin ich  mit dem Kopf gleich in einem Spinnennetz gelandet) Shocked  Embarassed  Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Spike-Girl Mo 18 Jun 2018, 19:55

................ wenn ich denk, wie unsanft ich mit den Stäben umgegangen bin Neutral (lagen im Winter auch auf der Dachterrasse) .................... womöglich hab ich auch welche andersrum in die Erde gesteckt und jetzt kommt "es" nicht mehr raus ........................ affraid
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Litho Mo 18 Jun 2018, 19:56

jubelnn

Wir hatten also Insektenhotels ausgelegt...

Nur dass in meinen Bambus-Hotels offenbar nur kleine, schwarze Käfer geschlüpft sind. Aber immerhin...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen? Empty Re: Schreck in der Morgenstunde - Welches Insekt hat da etwas auf meinen Tomaten hinterlassen?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 18 Jun 2018, 20:02

Das ist ja cool, dass ihr beide exakt den selben Vorfall bei euren Tomaten hattet...

Danke für die Auflösung - ich habe schon schlimmeres wie Wolläuse befürchtet,
aber im Zweifel hilft dann immer der "Druck-Test" im Taschentuch. Very Happy

Spike-Girl schrieb:vor lauter Eifer bin ich  mit dem Kopf gleich in einem Spinnennetz gelandet
Mein Mitgefühl. Kenne ich leider nur zu gut. Ist erstaunlich, dass manchmal
binnen wenigen Stunden schon wieder ein neues Netz in der Luft hängt.
Einmal rein und das war's mit dem Eiter Eifer.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten