Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung erbeten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung erbeten

Beitrag  laurana am Mo 18 Jun 2018, 18:15

Hallo,
ich bin hier neu und habe eine Frage zu einem Kaktus, den ich vor Jahren ohne Etikett im Supermarkt kaufte, um ihn von seinem grässlichen Torfsubstrat zu befreien... Er ist seit mindestens 5 Jahren bei mir und hat mich jetzt zum ersten Mal mit Blüten überrascht. Ich wüsste wirklich gern, was ich da für eine Schönheit gerettet habe! Weiß es jemand?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
laurana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  BlnBlondie am Mo 18 Jun 2018, 18:47

sieht mir sehr nach Notocactus herteri (Parodia) aus....
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  laurana am Mo 18 Jun 2018, 18:54

Vielen Dank für die umgehende Antwort! Die Bildersuche bestätigt deine Bestimmung klar, ich freue mich echt, dass ich hier so schnell Erfolg hatte Very Happy
avatar
laurana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 18 Jun 2018, 19:54

Nö... Kein N. herteri, sondern ein Notocactus roseoluteus.

Zwischen ihnen gibt es kleine aber feine Unterschiede...
Ich spare mir jetzt diese zu erläutern. Rolling Eyes

Der Google Bildersuche nicht einfach blind vertrauen. Wink
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  nordlicht am Mo 18 Jun 2018, 21:36

Kaktusfreund81 schrieb:Nö... Kein N. herteri, sondern ein Notocactus roseoluteus.

Zwischen ihnen gibt es kleine aber feine Unterschiede...
Ich spare mir jetzt diese zu erläutern. Rolling Eyes  

Ich hätte auch auf N. roseoluteus getippt.

Gerade jemandem, der sich hier als Neuling outet, die kleinen, feinen Unterschiede nicht erläutern zu wollen,....?

@ Sami, Ich würde sie gerne lesen, zumal nach meinen unmaßgeblichen Informationen die Bezeichnung bzw. Beschreibung im Netz etwas diffus ist.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1730
Lieblings-Gattungen : Frostharte, sonst alles, was robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 18 Jun 2018, 21:57

Hallo Günter,

die analytische Milimeterarbeit von Rippenzahlen, Dornenlängen, Körperformen
und Blütenfarben will ich mir heute Abend sicher nicht mehr antun.

In diesem Artikel in einem englischsprachigen Forum geht es auch um
das Thema N. herteri / roseoluteus - Zuordnungen. Wenn du halbwegs
Englisch kannst merkt man, die haben Ahnung von botanischer Systematik.
So gut erläutern wie einige User dort kann ich es nicht. Ich hoffe, es ist okay
mit dem Verlinken auf das andere Forum. Da die meisten von uns sowieso
deutschsprachige Nutzer sind, wird wohl niemand auf die Schnelle das Forum
wechseln. Ich erwähne es nur, weil ich schon mal ein deutsches Kakteenforum
verlinkt hatte und der Beitrag von den Mod's gelöscht wurde.
Drückt mir die Daumen.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  laurana am Mo 18 Jun 2018, 22:24

Hallo Sami,
ganz herzlichen Dank für die Korrektur und den Link - diese Unterschiede, die da beschrieben sind, sprechen in meinem Fall deutlich für roseoluteus, denke ich. Vor allem die Rippenzahl (meiner hat 15) und die große gelbe Mitte der Blüten stimmen, die Stacheln zu vergleichen verschiebe ich mal auf morgen ;-) - wobei ja anscheinend die Systematik und die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den drei Arten N.herteri, roseoluteus und mammulosus ohnehin nicht vollkommen klar zu sein scheinen, wenn ich die verschiedenen Einträge richtig verstehe.
Für mich ist schon mal toll, dass ich in kürzester Zeit so viele Infos zu diesem Kaktus bekommen habe, den ich seit Jahren hüte, ohne zu wissen, wen ich vor mir habe...
Viele Grüße, laurana
avatar
laurana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  nordlicht am Mo 18 Jun 2018, 23:07

Moin Sami,

danke für den Link, den ich noch nicht kannte. Sehr informativ.

Bestimmungsfragen sind immer wieder sehr interessant.

danke für deine Mühe.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1730
Lieblings-Gattungen : Frostharte, sonst alles, was robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  jupp999 am Mo 18 Jun 2018, 23:14

Hallo zusammen,

für die "Optik":

Notoc. roseoluteus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notoc. herteri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1815

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung erbeten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 18 Jun 2018, 23:30

Danke Manfred,
du bist ein Schatz. *umarmen*

Mit Bildern hat unser Neuling gleich mal den direkten
Vergleich zwischen N. roseoluteus und herteri.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten