Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fraßschaden

Nach unten

Fraßschaden

Beitrag  papamatzi am Di 19 Jun 2018, 12:02

Immer wenn du denkst, es geht nicht schlimmer,
glaube mir,
schlimmer geht immer.

Nachdem ich nun fast durch bin, mit der Aufarbeitung der "Winterschäden", schaue ich heute morgen nach meiner Pfropfunterlagenzucht und musste Folgendes feststellen.  
affraid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da habe ich nun über mehrere Jahre hinweg eine Reihe von C. jamacaru großgezogen und kurz bevor sie eine gute Basis zum Pfropfen bilden, werden die Scheitel von irgendeinem Fraßmonster weggeputzt. Ausgerechnet die Scheitel!!  Mad  Mad

Betroffen sind gleich mehrere Pflanzen, knapp zehn. An Myrtillos, Cereus und Trichocereus haben sie auch rumgeknabbert. Hat aber wohl nicht so gut geschmeckt oder die Epidermis war einfach zu hart.

Ich habe Schmetterlingsraupen in Verdacht, vielleicht sogar Schnecken. Habe an der einen oder anderen Pflanze so was wie Schleimspuren gesehen. Komisch ist, dass keine Viecher mehr zu sehen sind. Auch keine anderen Rückstände.
Auch komisch, dass eben bei einer ganzen Reihe von Pflanzen die Scheitel weggefressen sind. So, als ob, der Fresssack von Pflanze zu Pflanze gehüpft ist.

Zum Gluck sind aber nicht ALLE Pflanzen betroffen. Es gibt immer noch Überlebende.
Hoffe nur, dass der Spuk jetzt vorbei ist!
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten