Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2 Neuzugänge

Nach unten

2 Neuzugänge

Beitrag  Avicularia am Di 19 Jun 2018, 17:49

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe heute gesehen, dass bei uns im Ort Kakteen ausgeschrieben waren. Und das schon ziemlich lange. Also habe ich mich mal kurzerhand mit den Leuten in Verbindung gesetzt und 5 min später war ich schon vor Ort und nochmals kurz später lagen diese beiden bei mir im Auto. Der nette ältere Herr hat sich mindestens genauso gefreut dass seine Kakteen weiter geschätzt werden wie ich mich über meine beiden Neuzugänge. Jetzt weiß ich nur nicht um was es sich genau handelt. Das sollte ich aber ungefähr wissen wenn ich ihnen nachher einen neuen Topf und vernünftiges Substrat spendieren möchte.

Könnte das vielleicht eine Neobuxbaumia sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ein Fero? Oder Echinocactus? Oder Melo?

Ich danke schon mal allen, die sich über die beiden Gedanken machen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2710
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: 2 Neuzugänge

Beitrag  kaktusgerd am Di 19 Jun 2018, 19:01

Nr. 2 könnte Fero. alamosanus sein

Gruß
Gerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Di 19 Jun 2018, 19:19

Das muss aber ein wirklich alter Mann sein - ein sich von uns verabschiedender Gehender...
sorry
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6675
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Di 19 Jun 2018, 20:56

Es handelt sich um keinen Kakteensammler Mike. Er hatte ca. 10 Kakteen, von denen ich die beiden mitgenommen habe. So aktuell verabschiedet er sich auch noch nicht. Er wollte von mir kein Geld nehmen, also bin ich später nochmals mit einem Geschenk bei ihm vorbeigefahren und da hat er Rasen gemäht. Er ist also noch relativ rüstig. Ich hoffe er wird noch lange seinen schönen Garten genießen können. Aber das Kakteen hin- un herschleppen war ihm wohl zu mühevoll.

Vielen Dank für deinen Tipp Gerd! Das sieht tatsächlich sehr nach Ferocactus alamosanus aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Es ist heute.

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy am Di 19 Jun 2018, 21:17

Bild Nummer Eins könnte Trichocereus sein,vielleicht pasacana. Das werden sehr stattliche Exemplare.
Viele Grüße
Thomas
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon am Di 19 Jun 2018, 21:25

Servus,

... T. pasacana oder T. terscheckii? Sorry, aber bei Trichos kenne ich mich nicht so gut aus. Den Fero würde ich jedenfalls mit F. histrix ansprechen. Mal seh'n, ob er reagiert ... Very Happy

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Di 19 Jun 2018, 22:37

Auch euch vielen Dank Thomas und Chris! Dann ist wohl der erste ziemlich sicher ein Fero und der zweite ein Tricho. Das hilft mir schon mal weiter. Umgetopft habe ich sie schon. Ich glaub das war nötig! Shocked

- Es ist heute.

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 am Di 19 Jun 2018, 22:42

Den Fero würde ich jedenfalls mit F. histrix ansprechen. Mal seh'n, ob er reagiert ...
Er hat reagiert!  Wink Wink Wink

... und ja, der este ist eine "Groß-Echinopse".
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Di 19 Jun 2018, 23:28

Das Größenverhältnis Topf / Fero ist schon krass.

Hast du auch ein Foto vom Wurzelwerk des Feros gemacht, Sabine ?

Gruß Stefan
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Di 19 Jun 2018, 23:33

Hallo Stefan,

nein leider nicht. Die Wurzeln vom Fero waren jetzt noch nicht mal so außergewöhnlich. Den konnte ich auch noch enttorfen, was bei der Säule nicht mehr möglich war, da dort nichts mehr übrig war. Der Fero hatte im Verhältnis recht wenig Wurzelwerk und ich konnte die ganz gut auseinanderpfriemeln.

- Es ist heute.

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten