Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymno-Feldnummer

Nach unten

Gymno-Feldnummer

Beitrag  Martina711 am Mi 20 Jun 2018, 10:42

Servus!
Ich hab mir einen Gymno gekauft mit der Feldnummer STO535 - welcher Name verbirgt sich dahinter?
Wenn ich selber im Internet suche kommen verschiedene Namen: Amerhauseri und Sanluisense. Sind das Synonyme? Auf welche Angaben von wem kann ich mich verlassen? Hab die angegebenen ausprobiert: einer geht nicht, der andere kennt die Nummer nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Martina
avatar
Martina711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 20 Jun 2018, 11:10

Hallo Martina

Los Membrillos STO 0535/1 monvillei ssp. achirasense
Los Membrillos STO 0535/2 borthii
so steht es in der STO Liste
STO 92-0535/1 Gymnocalycium monvillei ssp. achirasense Los Membrillos 1150 Argentinien San Luis
STO 92-0535/2 Gymnocalycium borthii Los Membrillos 1150 Argentinien San Luis
also wo Du die beiden anderen Namen gefunden hast, dürfte etwas nicht so ganz stimmen
VG
GYmnocalycium
nochmal ich: dort wo Du G. amerhauseri gefunden hast war es die Nummer 535 dessen Liste, dann aber steht richtig dabei STO 229, das ist sogar der Typstandort, hat also mit 535 nichts zu tun
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Cristatahunter am Mi 20 Jun 2018, 11:15

Ja, mit den Feldnummern ist es so eine Sache.........

Wenn du ein Foto einstellst wird sich dann vielleicht herausstellen das garnichts von dem ist.

Oder der Verkäufer hat keine Ahnung was es ist und steckt einfach eine Nummer dazu.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15364
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 20 Jun 2018, 11:36

Hallo Martina
mach mal bitte ein Foto, dann kann man schon entscheiden ob es evtl. 535/1 oder 535/2 ist oder wie Christatahunter schon sagte, was ganz anderes, da der Händler wenig Ahnung hatte
VG
GYmnocaylcium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Martina711 am Mi 20 Jun 2018, 11:37

Vielen Dank für eure Antworten!
avatar
Martina711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Martina711 am Mi 20 Jun 2018, 11:41

Das mit Photo ist so eine Sache....Handy Samsung Laptop Apple. ich versuchs mal wieder. oder geh vom handy ins forum.mal sehen wie begabt ich bin
avatar
Martina711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Martina711 am Mi 20 Jun 2018, 11:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Martina711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 20 Jun 2018, 12:57

hallo
also ein G. monvillei ssp. achirasense ist es mit Sicherheit nicht, auch bei der Benennung als G. borthii tue ich mich mehr als schwer, vermutlich also eine falsche STO Nummer oder keine Ahnung beim Verkäufer, was er da für ein Schildchen hinsteckte
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gymno-Feldnummer

Beitrag  Martina711 am Mi 20 Jun 2018, 21:12

Hm da wirds wohl bei "gefällt mir" erst mal bleiben. Danke für die Mühe Gymnocalycium.
avatar
Martina711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten