Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ein paar Pfropfungen..

Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Fr 22 Jun 2018, 17:48

Bei dem tollen Wetter draußen  Rolling Eyes habe ich mal wieder ein paar Pfropfungen gemacht..

Yavia,ein Aztekium dessen Unterlage verfault ist,Hybriden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gaaaanz gespannt bin ich auf diese Hybride.Lobivia "BIT" eine thailändische Hybride vor kurzem auf Ebay als Kindel erstanden.

Hier ein Blütenfoto :
http://www.pla-o.com/_m/index.php#product/content/content.php?pid=1173129&cid=1777

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  papamatzi am Fr 22 Jun 2018, 17:55

Interessant. Smile
Besonders, mal zu sehen, dass auch sonst noch jemand EHs als Unterlage verwendet. Oder sind das gar keine?
Schneidest Du bei diesen prinzipiell alle Areolen weg? Um Kindeln zu verhindern?

Ich drücke Dir die Daumen mit der LH. Sieht wirklich spektakulär aus.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1780
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Fr 22 Jun 2018, 18:30

Doch das sind Echinopsis.Die gehören nicht zu meinen liebsten Unterlagen.Erstens kindeln die meisten extrem und zweitens treiben sie nicht so stark,deswegen habe ich die Areolen weggeschnitten.Eigentlich mache ich das nicht so ,aber ich hatte keine Myrtillocactus da.Gerade für die Yavias sind die EH als Unterlage echt gut.Die treiben nicht so stark und deswegen platzen die langsamwachsenden Yavias nicht auf.Wer übrigens schnell Yavia vermehren möchte, muss nur einen Kopf auf Myrtillo setzen und wenn er dann angewachsen ist ,muss man diesen Kopf bis auf einen kleinen Stumpf abschneiden.Dieser Stumpf der zurückbleibt treibt um die 6 Köpfe pro Jahr.Danach nur noch auf Ferocactus oder EH setzen...fertig...

Meiner Meinung nach sind Myrtillocactus die besten Unterlagen.Sie wachsen schnell, sind robust und sorgen für beste Bedornung.Trichocereus gehen auch noch,wobei es da riiiesige Unterschiede gibt.Pachanois sind gut, spachianus kindelt wie verrückt und chilensis ist das Langsamste was ich je erlebt habe.

Ich denke das diese Hybride nur sehr sporadisch kindeln wird.Das ist eher eine Sorte die lieber blüht als sprosst.Mal abwarten...

Liebe Grüße,
Ines
Very Happy
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Di 03 Jul 2018, 09:42

Eine Woche später sehen sie schon so aus
(Yavia,Mediolobivia, Turb. pseudopect. cv Barbora)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Propfwald vom letzten Jahr...
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Di 03 Jul 2018, 09:45

Bei unserem lieben Michi habe ich letztes Jahr zwei WUNDERSCHÖNE  Hybriden aus Haageocereus australis x Matucana paucicostata gekauft.
(Bild vom letzten Jahr)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern habe ich die Areolen einer Pflanze gepfropft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Mo 10 Sep 2018, 19:08

Die Lobivia "Bit" schiebt erste Blüten.Und ich komme zu spät nach Hause. Crying or Very sad Aber so wie es aussieht werden sie sich morgen nochmal öffnen.

Auf dem Foto erkennt man auch meine Faulheit.Ich muss unbedingt wieder Stecklinge der Unterlagen schneiden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  RalfS am Mo 10 Sep 2018, 19:18

Mexikaner schrieb:Ich muss unbedingt wieder Stecklinge der Unterlagen schneiden.
Du meinst die 2 jusbertiis? ganz im Hintergrund?
Sehr gepflegte Sammlung Ines.*daumen*
Da bin ich sehr viel unorganisierter. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2480

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Mo 10 Sep 2018, 19:27

RalfS schrieb:
Mexikaner schrieb:Ich muss unbedingt wieder Stecklinge der Unterlagen schneiden.
Du meinst die 2 jusbertiis? ganz im Hintergrund?


Ralf

Ja,aber auch die Myrtillos und die Trichos ganz vorne haben so stark getrieben,dass die Austriebe schon größer als die Pfröpflinge sind Embarassed .Das Gute daran ist : Es gibt genug Unterlagen für nächstes Jahr. Wink

Aber danke für dein Kompliment,Ralf. Very Happy
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ein paar Pfropfungen.. Empty Re: Ein paar Pfropfungen..

Beitrag  Mexikaner am Di 11 Sep 2018, 17:13

Sie blüht Fröhlich :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten