Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferocactus glaucescens v. inermis?

Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  pierissimo am So 24 Jun 2018, 13:13

Liebe Kakteenfreunde

Ich bin mir nicht sicher mit folgender Bestimmung:
Ferocactus glaucescens v. inermis?
Kann das jemand bestätigen?
VIelen Dank!
Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
pierissimo
pierissimo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  Pantalaimon am Mo 25 Jun 2018, 13:38

Servus,

ich kenne das als "f. nuda" (siehe hier: http://www.cactus-art.biz/schede/FEROCACTUS/Ferocactus_glaucescens/Ferocactus_glaucescens_nudum/Ferocactus_glaucescens_nudum.htm). Sind aber wohl nur zwei Bezeichnungen für die gleichen Pflanzen. In diesem Sinne: Passt scho.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 312
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  kleiner Grüner am Mo 25 Jun 2018, 15:38

Moin, ja ist ein Ferocactus glaucescens v. nudum.
kleiner Grüner
kleiner Grüner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : Ferocactus BC, Ferobergia

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  pierissimo am Mo 25 Jun 2018, 20:10

Guten Abend

Danke für die Bestätigung!

Freundliche Grüsse
MIchael
pierissimo
pierissimo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  papamatzi am Di 26 Jun 2018, 08:21

Habe mal von hochoffizieller Stelle Samen des F. glaucescens v. inermis erworben. Aber, wie schon gesagt wurde, sind wohl nur zwei Namen derselben Form...
Leider ist meine Decuria an Nachwuchskräften noch nicht so weit ausgebildet, um sich zu gegebenen Anlässen mit farbenfrohem Lametta schmücken zu können. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  Shamrock am Di 26 Jun 2018, 09:26

Naja, das ist halt die dornenlose Version des F. glaucescens. Ob dafür gleich ein "var." sein muss, sei dahingestellt, "f." sollte doch auch reichen.
"inermis" heißt soviel wie "unbewaffnet" oder "wehrlos" und "nudum" eben "nackt". Jetzt darf sich jeder selbst aussuchen, wie er sein Exemplar nennen will. "Offiziell" ist da eh nix.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15224
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  Cristatahunter am Di 26 Jun 2018, 12:35

Soviel ich weiss ist es sogar ein cv.

In der Natur würde ein solcher unbewaffneter Leckerbissen nicht lange überleben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens v. inermis? Empty Re: Ferocactus glaucescens v. inermis?

Beitrag  papamatzi am Di 26 Jun 2018, 14:45

Ich muss mich auch korrigieren: Das "v." war mir versehentlich durchgerutscht. Nicht aufgepasst. Es ist tatsächlich ein "f."
Und mit "offiziell" meine ich, dass ich die Samen nicht von irgendjemand erhalten, sondern von einem anerkannten Samenhändler erstanden habe.
Hach, Ihr nehmt aber auch alles genau. Ich wollte mich doch nur auf das "inermis" beziehen. Rolling Eyes Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten