Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Pflanzenbestimmung 5

Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung 5

Beitrag  Mandrix am Sa 30 Jun 2018, 14:02

Liebe Kakteenexperten,

da ich mich mit den Kakteen sehr wenig auskenne, würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir diese näher bestimmen könntet.
Nur so habe ich dann die Möglichkeit mich in den Unterforen durchzukämpfen und meine spezifischen Fragen zu stellen und Antworten herauszufinden.

Da ich bei diesen zwei schon einmal angefragt habe, kam folgendes heraus.
Vielleicht kann Sie jemand von Euch noch etwas näher bestimmen?

matucana schrieb:Hi,
Die ersten zwei sind Bauernkakteen, also Echinopsis-Hybriden.

Konni schrieb:Hallo,

Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, aber es ist eine Mam. aus dem Südwesten von Mexico. Der
Name fällt mir derzeit nicht ein.

Im Voraus schon mal einen lieben Dank

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mandrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Echinopsis; Gymnocalycium; Lophophora; Haworthia

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung 5

Beitrag  BlnBlondie am Sa 30 Jun 2018, 19:41

Ohne Blühte kann man das schwer sagen. Das 2. sieht mir eher nach Notocactus aus.
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung 5

Beitrag  KarMa am Sa 30 Jun 2018, 20:48

Die beiden letzten Bilder zeigen Mammillaria bombycina, denke ich.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung 5

Beitrag  Shamrock am So 01 Jul 2018, 00:32

Mammillaria ja, aber bombycina sicher nicht. Dann wäre es in der Größe schon längst eine Gruppe und die markanten Hakendornen fehlen auch komplett.

Bei den Echinopsis-Hybriden ist eine sichere Bestimmung schlicht unmöglich. Mit Blüte kann man vielleicht noch halbwegs was zuordnen, aber bei der Menge an Hybriden die da im Umlauf sind, ist eine sichere Aussage nie drin.

Ich hab´s jetzt übrigens mal in die Bestimmungsecke verschoben, wo´s auch hingehört.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung 5

Beitrag  Mandrix am Mo 02 Jul 2018, 15:18

Ich hoffe mal das die Zwei im nächsten Jahr blühen. So kann ich dann nochmals ein paar Fotos einstellen. Very Happy
Vielen Dank für Eure Mühe.
avatar
Mandrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Echinopsis; Gymnocalycium; Lophophora; Haworthia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten