Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 1 von 26 1, 2, 3 ... 13 ... 26  Weiter

Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 29 Dez 2012, 16:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dieser kleine Ferocactus histrix ist offensichtlich verfault. Ich habe kaum gegossen. Er stand in einer großen Schale mit vielen anderen Jungpflanzen, die allesamt gut aussehen (jedenfalls für mich als Einsteiger). Das Substrat ist mineralisch mit Beimischung von Kakteenerde (ich weiß – Problem Torf, wenn ich umpflanze, dann nur noch mineralisch).

Ich habe im Inneren des Ferocactus einen weißen Belag entdeckt und mit der Lupe geguckt, aber das bringt mich nicht weiter. Könnten das Pilze sein? Krabbel- oder tote Tierchen kann ich nicht erkennen.

Danke im voraus für eure Unterstützung!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Fred Zimt Sa 29 Dez 2012, 16:59

Hallo,
ich glaube "kaum gegossen" ist im Winter oft viel zuviel.
Das Weiße wird ein Schimmelpilz sein. Sad

Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 29 Dez 2012, 17:45

Oh ... ich habe wirklich nur ganz, ganz wenig Wasser zwischen die Pflanzen gegossen, gar nicht direkt an die Minis. Zwei oder drei mal seit September habe ich die Pflanzen ganz leicht besprüht, und die 63 anderen in der Schale scheinen in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Ist der Schimmelpilz ansteckend?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Liet Kynes Sa 29 Dez 2012, 17:47

Also, ich bin ja hier nicht der Doktor vor dem Herrn, aber für mich sieht das aus, als hätte der von oben her zu viel Feuchtigkeit gehabt.Eventuell gepaart mit kalter Zugluft(?) Auf diese Idee komme ich,weil die Wurzeln noch gut aus sehen.
Eventuell eine Folge des Sprühens und dem Guss zwischen die Pflanzen ?
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 29 Dez 2012, 18:20

Ja, die Wurzeln sind ok. Zugluft oder Kälte hat er gewiss nicht bekommen. War dann doch wohl zuviel Wasser.

Soll ich besser nicht sprühen? Ich hatte das wegen der Heizungsluft für eine gute Idee gehalten, vielleicht war das ein Fehler. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man trockene Heizungsluft nicht mit trockenem Standortklima vergleichen kann und deshalb Kakteen und Sukkulenten gelegentlich besprühen soll.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Fred Zimt Sa 29 Dez 2012, 18:28

Ist die Luft denn sooo trocken? scratch

Ich hab noch nie gehört dass ein Kaktus im Winter verdorrt ist
aber ertrunken sind leider schon viele.

Die alte Regel heißt ja:
Wenn Du den leisesten Zweifel daran hast dass die Kakteen
Wasser brauchen dann gieß einfach mal nicht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Liet Kynes Sa 29 Dez 2012, 18:46

Ich habe keine Fero-Sammlung,aber :

Gepfropft auf Selenic. vertrugen sie bei mir als Sämling schon 8-10°C Tiefstwert bei völliger Trockenheit. Frischluft bekommen sie durchs Kippfenster und damit auch die entsprechende Luftfeuchtigkeit.
Meine wurzelechten Fero-Sämlinge stehen nun den zweiten Winter bei ca 10°-13°C etwas geschützt vor Zugluft,aber auch am Fenster und das ebenfalls furztrocken -abgesehen von der natürlichen Luftfeuchte.
Also muss ich dein Problem wohl auf die Heizungsluft und das zwischen dem Sprühen/Gießen oberhalb nicht völlige Abtrocknen schieben.
Es kann natürlich auch sein, dass dieser Sämling bereits vorgeschädigt war,wenn es ein Einzelfall ist.
Das mit dem Sprühen gegen die Heizungsluft ist so eine Sache.Wenn man da nicht optimal Maß hält, freuen sich die Pilze halt über feuchtwarmes Millieu. Es wäre interessant,welche Alternative dazu den "Fero-Veteranen" einfallen würde.
Ich würde jedenfalls nur sprühen,wenn ich mir des Abtrocknens binnen weniger Stunden sicher sein könnte. Da ich/wir aber nicht so viel heize/n,bekommen meine Fero-Sämlinge eben auch keine "Hitzewallungen".Daher stellt sich mir dieses Problem so nicht.Die Heizung, in dem Bereich wo meine Fero-Sämlinge stehen, läuft nicht täglich und wenn, dann nur bis es max. 20 °C im Raum hat.Spätestens dann wird sie für den laufenden Tag abgedreht und gelüftet wird auch bald darauf wieder.Dieses Klima vertragen bei mir all die KuaS ganz gut,die es im Winter eben besser mit gemäßigten Temperaturen zwischen Kalthaus- und Wohnraumstandard aushalten. Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Glänzende weiße Knubbel an Mammillarien

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 08 März 2013, 15:23


Ich habe an Mammillaria lloydii und M. polythele jeweils einen glänzenden weißen unbeweglichen Knubbel entdeckt. Ich vermute einen Schädling, nur finde ich keine entsprechende Abbildung. Diese glänzenden Knubbel sehen anders aus als die von Woll- bzw. Schmierläusen, sie sind nicht flauschig-pudrig, aber vielleicht gibt es ja Erscheinungsformen, die ich noch nicht gesehen habe. Was ist da los?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe die Pflanzen isoliert und könnte BI58 anwenden, wenn ich wüßte, dass es hilft. Danke im voraus für eure Infos!

kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  soufian870 Fr 08 März 2013, 15:28

Haste mal vorsichtig versucht den abzumachen ?
Die Warze sieht ja auch etwas rotbraun aus.
Leider hab ich keine Idee was das sein könnte.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Liet Kynes Fr 08 März 2013, 15:36

Hallo zusammen

Rein optisch für mich zwar ein schwierier Fall,ich wage aber eine Theorie : Falls die Arten Milchsaft führen,ist dieser ausgetreten und erhärtet. Die Rostbräune an der Warze lässt einen Pilz vermuten,der zum Austritt des Saftes durch die geschädite Epidermis eführt hat. War da zufällig ein Blütenrest in der Nähe ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 26 1, 2, 3 ... 13 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten