Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+66
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
CharlotteKL
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
Rouge
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Dennis. R
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Dropselmops
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Shamrock
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Jürgen_Kakteen
Blume
hansausmuc
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
70 verfasser

Seite 6 von 25 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG So 23 Okt 2016, 17:26

GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dietmar So 23 Okt 2016, 17:51

Hallo Gerhard,

für mich sieht das doch eher nach Salzrückständen vom Gießen oder Nebeln aus. Wenn Du Regenwasser verwendest, kannst Du solche Flecken vermeiden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  benni So 23 Okt 2016, 18:06

Hallo Gerhard,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Wir sind ein netter "Klüngel", freuen uns über ebenso
nette "Neue " und sind immer gerne bereit, bei Fragen und Problemen Hilfe und Rat zu geben.

Auf Deinem ersten Foto hat die Pflanze gut sichtbar einen Schildlausbefall. Ich, hm. bzw. meine
Kakteen und Lithops haben als Freilandflanzen auch sehr darunter zu leiden. Bei den Schädlingen
an meinen Pflanzen handelt es sich um die "Spindelstrauch-Schildläuse", die sehr klein und unauf-
fällig sind und man bemerkt sie eigentlich erst richtig, wenn sie sich kräftig vermehrt haben.
Um ihnen das Leben schwer zu machen, verwende ich 50:50 Spiritus:Wasser und sprühe sie damit
ein. Ganz ehrlich - ich nehme Fensterputzmittel - das hat ausser Spiritus/Wasser nur noch einen mehr
weniger angenehmen Geruch. Hilft aber !!

Auf dem zweiten Foto erkenne ich eigentlich nur harmlose Kalkflecken.

Liebe Grüsse
benni

P.S. Google mal nach den Schildläusen
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG So 23 Okt 2016, 19:29

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Aber vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe die Kakteen unter dem Stereomikroskop bei Vergrößerung 10x angesehen. Kein Schädlingsbefall zu sehen. Der Echinocereus war der erste kranke Kaktus in meiner Sammlung. Anfangs sah es aus wie Kalkflecken. Geht aber nicht, weil ich ausschließlich Regenwasser verwende. Nebeln tue ich eigentlich gar nicht. Beim 2. Bild der Matucana sind diese Flecken recht schnell in den letzten Wochen aufgetaucht, also erst im Oktober. Seit einigen Monaten habe ich ein Gewächshaus, zuvor standen die Kakteen immer am Balkon. Ich frage mich, ob die doch stehenderer Luft im Gewächshaus Mehltaubefall begünstigt hat. Im Internet finde ich kaum Vergleichsbeispiele zu Mehltaubefall an Kakteen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch mit so einem Problem schon konfrontiert war und ob das Schadbild vergleichbar ist:
Zuerst sind es nur weiße Flecken, doch bei längerem Verbleiben merkt man, dass die Epidermis geschädigt wird. Und ich entdecke immer mehr Kakteen mit diesem Befall.

Wenn es angenommen Mehltau oder ein oberflächlich schädigender Pilz ist, welche Therapie wäre angebracht?

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dietmar So 23 Okt 2016, 19:56

Hallo Gerhard,

hast Du mal versucht die Flecken vorsichtig trocken oder feucht abzuwischen? Bildet sich in Deinem Gewächshaus Kondenswasser, dass auf die Pflanzen tropft oder gibt es Undichtigkeiten?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG So 23 Okt 2016, 20:54

Hallo Dietmar,

Kondenswasser bildet sich, tropft aber nicht auf die Kakteen. Die Luftfeuchtigkeit war aber in den letzten feuchtkalten Wochen recht hoch.Die Kakteen wurden in den vergangenen Jahren im Sommer outdoor gehalten und im trockenen Keller überwintert. Also derzeit eine Kulturumstellung für die Kleinen.

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dietmar Mo 24 Okt 2016, 08:02

Hallo Gerhard,

lassen sich die Flecken denn nun abwischen oder abspülen? Selbst bei Verwendung von Regenwasser trägst Du bei Düngergaben Salze ein, die dann als Rückstände auf der Pflanze verbleiben. Im Freien spült sie der Regen fort.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG Mo 24 Okt 2016, 19:11

Hallo Dietmar,

ich habe bei der Matucana die Flecken so gut es ging mit einem Wattestäbchen entfernt. Werde jetzt achten, ob sie wieder kommen. Beim Echinocereus ist die Epidermis unter den Flecken geschädigt und etwas gelbgrün bis gelb.

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dietz Mo 24 Okt 2016, 19:24

Könnte es sein, dass du mit einem Pflanzenschutzmittel gesprüht hast, und wenn ja mit welchem? confused
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1070
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 6 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG Mo 24 Okt 2016, 19:36

Hallo Dietz!

Ich habe einmal Ende des Sommers mit Compo Insektenfrei Neem gespritzt. Habe dabei die angeführte Konzentration für Zierpflanzen verwendet und destilliertes Wasser zum Ansetzen der Brühe verwendet.

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 25 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten