Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium in Wort und Bild

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wühlmaus am Mo 20 Aug 2018, 11:28

Ich habe alle Adenien ziemlich bald in Lechuza-Pon umgetopft. Anfangs hatte ich diese selbstgemachte Topflösung aus Joghurtpötten mit Löchern und Bindfäden, die dann im Übertopf gestanden haben. Nach und nach habe ich immer mal die kleinen Kubis von Lechuza für 9,99 Euro gekauft. Da war dann das Pon gleich mit dabei. Mittlerweile haben sie sich endlich dazu entschlossen (also Lechuza), auch Wasserstandanzeiger mit in die Töpfe zu integrieren. Das ist vorteilhaft, da muss ich nicht mehr nach Gehör *gluckgluck-scheint-voll-zu-sein* gießen. Ich gieße immer bis Maximum und warte dann wieder, bis Minimum erreicht ist und noch einige Zeit länger. Man sieht den Pflanzen ja an, wenn sie unter Wassermangel leiden. Der Caudex wird weicher, schrumpelt, wenn es zu lange kein Wasser gibt. Den weitaus größten Teil der Pflanzen (bin ja auch kein Krösus, der sich nur die teuersten Töpfe leisten kann) habe ich mittlerweile in formschönen grauen oder auch braunen Plastiktöpfen stehen mit komplett Pon drin. Aber da sind dann unten die Löcher normal offen und die Töpfe stehen nur auf Untersetzern. Wenn die Pflanzen größer werden, muss man ja nicht mehr zwingend so hohen Wasserstand halten. Dann wird halt nach Bedarf nachgegossen.

Im Winter stehen die meisten wie bei Katrin kühl und trocken und verlieren mehr oder weniger die Blätter. Manche lasse ich auch im Wohnzimmer stehen, da wird dann gegossen. Ich kann nur berichten, dass ich in der KuaS von jemandem las, der seine Adenien normal im Wohnzimmer über den Winter bringt. Ich habe noch eine sehr große Pflanze, die ich von Lorraine mal beim Weihnachtswichteln bekam. Die steht eher dekorativ mit viel Blattwerk aber bisher ohne jede Blüte im Kinderzimmer, was eine Nordseite ist. Kein Wunder, dass sie da nicht blüht. Besonders in diesem heißen Sommer habe ich festgestellt, dass viele Adenien zum Blühen gekommen sind. Was sie brauchen, ist halt diese extreme Hitze. Ich kenne jemanden, der einige Adenien im Gewächshaus neben den Kakteen pflegt, und die blühen üppig. Wahrscheinlich ist unser gemischtes Klima im Sommer mit moderaten Temperaturen (normalerweise) und Regenfällen (normalerweise) nicht unbedingt für die üppige Blüte geeignet.

Und was das Düngen angeht: Ich dünge definitiv alle Pflanzen zu wenig. Ich vergesse das einfach. Crying or Very sad Ab und zu bekommen sie mal eine Düngeladung ab, aber bestimmt nicht so viel, wie sie sollten. Und schon gar nichts Spezielles, entweder Kakteendünger oder Wuxal oder Balkonpflanzendünger mit Guano.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 am Mo 20 Aug 2018, 12:54

Adenium obesum CB - 59
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Adenium obesum ' Dainty Dream '
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Adenium obesum V. V. 78
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3896

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  coolwini am Mo 20 Aug 2018, 13:29

Hallo Katrin die sehen wirklich klasse aus
Wini!
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops am Mo 20 Aug 2018, 13:34

Ich schließe mich an: alles sehr hübsche Blüten Very Happy

@ Elke: Im Lechuza Pon ist schon Dünger drin, Du brauchst es also mit dem Düngen nicht übertreiben Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2172
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 am Mo 20 Aug 2018, 14:07

Ich kippe ab und zu mal sowas mit ins Gießwasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3896

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 am Mo 20 Aug 2018, 14:14

Die zuletzt gezeigte Blüte der " Batman " sieht heute etwas anders aus. Das Schwarz ist mehr in die Mitte verlaufen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier mal noch andere Blüten von heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3896

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am Mo 20 Aug 2018, 14:14

Katrin, die Blüten sind wieder supi.

Ich habe mir, um mein Platzproblem zu lösen, 3 dieser Blumenkästen gegönnt:

https://www.lechuza.de/produkt-variation/?dwvar_BALCONISSIMA__Color_color=slate&pid=BALCONISSIMA_Color&dwvar_BALCONISSIMA__Color_BALCONISSIMA_Color_Size=14

Die sind zwar für Kräuter konzipiert, aber meine Adenium fühlen sich da drin auch wohl.
Leider klappt das Foto posten nicht.


Zuletzt von Astrocat am Mo 20 Aug 2018, 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am Mo 20 Aug 2018, 14:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier kann man die Farbveränderung auch gut sehen. Die obere Blüte ist im verblühen, die untere ist gestern aufgegangen.

Da das Posten wieder funktioniert,  reiche ich das Foto zum vorigen Beitrag nach.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wühlmaus am Mo 20 Aug 2018, 14:34

@Nicole
Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Aber letztlich stehen sie auch länger als ein halbes Jahr im selben Granulat.

@Katrin
Das sind natürlich tolle Blüten. Die sind jetzt aber nicht alle aus Zufallsprodukte zu bezeichnen, oder? Die hast Du gezielt so gekauft als Stecklinge? Habe diesen Thread länger aus den Augen verloren.

@Eve
sind das die normalen Blumenkästen von Lechuza? Edit: Habe jetzt erst den Link angeklickt, alles klar. Die gelbe Blüte ist auch sehr schön, nicht alltäglich.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops am Mo 20 Aug 2018, 14:51

Astrocat schrieb:Ich habe mir, um mein Platzproblem zu lösen, 3 dieser Blumenkästen gekönnt:
https://www.lechuza.de/produkt-variation/?dwvar_BALCONISSIMA__Color_color=slate&pid=BALCONISSIMA_Color&dwvar_BALCONISSIMA__Color_BALCONISSIMA_Color_Size=14
Die sind zwar für Kräuter konzipiert, aber meine Adenium fühlen sich da drin auch wohl.

Guter Hinweis! Das wäre was für mich, wenn ich dann endlich weiß, welche 3 Pflanzen ich behalten möchte ! Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2172
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten