Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 29 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Echinopsis Sa 01 Dez 2018, 11:09

Tolle Pflanzen Axel, auch deine Euphorbia bupleurifolia am Bildrand ist super. Bis meine diese Größe haben wird es noch lange dauern.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Bombax Sa 01 Dez 2018, 11:32

Echinopsis schrieb:Tolle Pflanzen Axel, auch deine Euphorbia bupleurifolia am Bildrand ist super. Bis meine diese Größe haben wird es noch lange dauern.

Nein Daniel, die wachsen extrem schnell. Diese Sämlligspflanzen habe ich bereits im Euphorbia Thread vorgestellt,
und diese Sämlinge, nicht nur meine, sind auch noch extrem schön. Ein weiterer Vorteil, sie haben riesige Samen.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 01 Dez 2018, 13:38

Bombax schrieb:Perfekt, das sieht umwerfend aus. Es werden auch supertolle Pflanzen.
Die Bezeichnung stammt übrigens von Ernst Specks.
Vollkommen, „ Adeniumstern“ ciao und Tschüss, Axel

Danke Axel Very Happy

Weißt du zufälligerweise, ob die Nachkommen irgendwann ebenfalls so einen "holzartigen" und rötlich braunen Caudex bekommen.  Bei artenreinen Kreuzungen müsste dies eigentlich der Fall sein. Auf deinem Foto, von einem deiner Zöglinge, scheint schon ein Ansatz davon sichtbar zu sein.
Zumindest bilde ich mir das ein. Gehört habe ich ausserdem, dass der rötliche Caudex durch die "Erde" am Naturstandort zustande kommen soll.

Dieses Jahre habe ich meine A. obesum aus Kenia erfolgreich zum kreuzen verwenden können. Allerdings nicht artenrein. Da bin ich bereits gespannt, wie die Nachkommen sich entwickeln, falls die Samen keimfähig sind. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Bombax Sa 01 Dez 2018, 18:03

Hallo Ritterstern,

Die rötliche Epidermis, die ich auch sehr schön finde, ist abhängig von den Bodenverhältnissen, Lateritböden, die
sehr eisenhaltig sind, verursachen die rötliche Färbung.
Ein ähnliches Phänomen existiert auch bei Pyrenacantha malvifolia und z. B. Adenia kirkii und anderen, die ähnliche
Standorte besiedeln. Je länger die Pflanzen in Kultur sind und je größer sie werden, desto mehr verblasst die Farbe.
Aus Samen gezogene Pflanzen zeigen eine  komplett andere, sehr helle Färbung
Den „Ansatz“ der Färbung den  du auf einem Bild meiner Zöglinge gesehen haben willst ist eher dem Prinzip
zuzuordnen, da ist der Wunsch, Vater des Gedanken. Übrigens, deine gezeigte Pflanze ist eine Wildpflanze
von Mbuyu Sukkulenten. Reiner ist nach dem Rückzug von Ernst der letzte der Pflanzen importiert und auch an
andere Händler weitergibt. Deshalb die Färbung.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 01 Dez 2018, 18:32

Axel,
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Very Happy

Tatsächlich handelt es sich um eine ausgegrabene Pflanze, damals vor ca.4 Jahren bei Myubu gekauft und von ihm als Wildpflanze bestätigt. Bisher hält sich die Färbung noch gut, ist aber mit den Jahren verblasst. Kann ich also absolut bestätigen. Toll erklärt! Nun bin ich um einiges schlauer Very Happy

:Danke:
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Bombax Mo 03 Dez 2018, 17:07

Hallo Ritterstern,

Ich würde gern auf deine Expertise zurückgreifen.
Ich beabsichtige auch Cocohum zu testen und möchte wissen was du für Erfahrungen damit gemacht
hast, einschließlich Menge und Standzeiten in dem Substrat. Wieviel Wasser muss man pro Block verwenden.
Bin gespannt, mein letztes Experiment mit Rindenhumus endete im Desaster.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 Mo 03 Dez 2018, 20:09

Die ist der Wahnsinn *Süchtig*
Wie heißt das tolle Pflänzchen ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls du mal Samen übrig hast ..... Ich nehme dir gerne was ab. grinsen2 ( großes Interesse hab ich an Samen von denen mit den gekräuselten Blättern )
Bei Herrn Reinecke bestelle ich auch oft, auch bei Uhlig, Haage und Plapp.
Ist das eine A. cellona auf dem einen Foto in deiner Collage ?
Ansonsten mag ich besonders die Naturformen. ( somalense, soccotranum, arabicum etc. )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 10:33

soufian870 schrieb:Die ist der Wahnsinn  *Süchtig*
Wie heißt das tolle Pflänzchen ?
Falls du mal Samen übrig hast   .....  Ich nehme dir gerne was ab.  grinsen2  ( großes Interesse hab ich an Samen von denen mit den gekräuselten Blättern )
Ist das eine A. cellona auf dem einen Foto in deiner Collage  ?

Hallo Katrin,
das ist die Sorte namens "Golden Faith". Die hatte ich mir bei Orient Adenium bestellt. Die war relativ schnell ausverkauft.Dieses Jahr hatte ich versucht mit ihr zu kreuzen  was sich wohl schwieriger gestaltete, als ich dachte. Entweder hatte sie keinen Pollen oder wenn sie welchen produziert hatte, so waren die Kreuzungen mit ihr nicht angegangen. Ich werde es im kommenden Sommer nochmal probieren.

Falls du Samen von den DHAs meinst, so hätte ich noch ein paar über. Mini Size Samen habe ich alle selbst ausgesät. Die sind weitaus schwieriger zu ziehen. Da ist die Ausfallquote höher. Kannst mich gerne per PN anschreiben.

Die A.cellona kenne ich, auf dem Bild ist aber eine andere Sorte zu sehen. Ebenfalls damals von Orient Adenium gekauft. Die Schöne hat den Namen "Purple Butterfly".

Anbei auch noch ein Bild meiner derzeitiger Dauerblüherin Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Ritterstern am Di 04 Dez 2018, 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 10:55

Bombax schrieb:Hallo Ritterstern,

Ich würde gern auf deine Expertise zurückgreifen.
Ich beabsichtige auch Cocohum zu testen und möchte wissen was du für Erfahrungen damit gemacht
hast, einschließlich Menge und Standzeiten in dem Substrat. Wieviel Wasser muss man pro Block verwenden.
Bin gespannt, mein letztes Experiment mit Rindenhumus endete im Desaster.

Ciao Axel

Hallo Axel,

ich nutze mittlerweile nur noch Kokohum zur Aussaat und bin hellauf begeistert, wie gut das doch funzt. In Kokohum gezogene Pflanzen behalte ich relativ lange darin. Sogar bis zu zwei Jahre. Zwischenzeitlich topfe ich sie natürlich um, in ein Kokohum- Pon oder Bimsmix(70% Kokohum und 30% mineralischer Anteil). Probleme hatte ich immer mal wieder mit Pilzsporen. Durch anstauen mit Chinosol und das Abdecken mit einer dünnen Schicht Vogelsand, konnte ich dem aber sehr gut entgegenwirken.

Ich nutze meist das Kokohum Brikett von Neudorff. Dieses wird mit 4 Liter Wasser aufgequellt und ergibt 7 Liter Kokohum Erde.

Trauermücken und Springschwänze mögen Kokohum leider auch. Daher sollte man die darin herangezogenen Pflanzen gut im Auge behalten.

Ich bin über deine zukünftigen Erfahrungen sehr gespannt und wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 04 Dez 2018, 11:15

Wen Du viel Kokohum brauchst, schau mal hier nach:

https://www.ebay.de/itm/24-St-Kokosblocke-Palmenerde-COCOSOIL-KOKOHUM-9-Liter-Exotenerde-Bonsaierde/180560480900

Da kostet ein Block nur 1,23€ und das ist ungedüngt. Ich bin damit sehr zufrieden.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten