Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium in Wort und Bild

Seite 37 von 74 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 55 ... 74  Weiter

Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern am So 13 Jan 2019, 18:04

Hallo Fars,
welche deiner Adenium magst du denn zurückschneiden?Eine Socotranum würde ich nicht schneiden. A.arabicum verzweigt sich von selbst sehr gut. Solche Rückschnitte hinterlassen unschöne Schnittstellen, die lange benötigen bis sie nicht mehr sichtbar sind. Ich rate eher dazu, die Triebspitze "abzuzwacken". Das regt die Pflanze ebenfalls zum verzweigen an. Ich mache das gerne bei selbstgezogenen Jungpflanzen. Die verzweigen sich daraufhin recht flott. Eine gute Zeit ist Ende Februar oder Mitte Ende März. Vorrausgesetzt sie befinden sich im Wachstum Wink

Anbei ein Bild zum besseren Verständnis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Bimskiesel am So 13 Jan 2019, 18:28

Litho schrieb:Wow! Welchen Durchmesser hat der Trumm / Stamm?

Der Caudex ist ein bisschen oval gewachsen und misst ca. 8 x 12 cm. Die Pflanze steht in einem sehr formstabilen Topf und ist gerade dabei, diesen ebenso erfolgreich zu deformieren. (Heißt: das Adenium muss umgetopft werden.)

Auch ich bin gespannt wieviele Saman da drinne sind. Die Schote ist nicht ganz so groß, wie man auf dem Bild annimmt. Durch die Kameraperspektive ist das Motiv leicht verzerrt. Wink

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern am So 13 Jan 2019, 18:38

Antje,

ich schätze, es werden so in etwa 100 Samen sein, sogar mehr. Geerntet hatte ich mal 180Stk., welche sich in einer Schote befunden hatten.

Dieses Jahr habe ich selbst über 1000 Samen ernten können Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Bimskiesel am So 13 Jan 2019, 19:08

Na, das wäre ja krass!

Ein anderes Adenium hatte vor ein paar Jahren eine Frucht, doch da waren nur elf "lebendige" Samen drin. Fünf sind gekeimt, ein Sämling ist gewachsen und am Ende doch eingegangen. (Muss aber auch sagen, dass ich ihn sehr stiefmütterlich behandelt habe.  Embarassed )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern am So 13 Jan 2019, 19:47

An der stiefmütterlichen Pflege wird es dann wohl gelegen haben. Die Pflege, während der Schotenausbildung ist nämlich nicht zu verachten. Die Pflanzen brauchen in dieser Zeit gut Futter, damit die Schoten sich richtig ausbilden und regelmäßige Wassergaben. Ich hatte dieses Jahr an einer großen Pflanze um die neun Schoten. Alle aus Handbestäubung. Das mache ich zukünftig nicht mehr so Laughing  Das hat ganz schön an der Pflanze gezerrt. Trotz Wasser-
und Düngergaben hat sie sich am Caudex zusammengezogen. Die Samen sind aber alle in Ordnung und keimfähig.

Anbei ein Bild von der Dicken...
Auf der rechten Seite waren auch nochmal Schoten. Diese sind auf dem Bild nicht zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  fars am So 13 Jan 2019, 21:27

@Ritterstern: Danke, nein momentan habe ich derartiges nicht vor. War nur eine allgemeine Anfrage.
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 am Mo 14 Jan 2019, 22:03

Die kleinen DHA 's sind das erste Mal umgezogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern am Di 15 Jan 2019, 20:00

Katrin,
die machen sich prima Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 am Di 15 Jan 2019, 20:53

Ich komme mir vor wie ne alte Glucke, jeden Tag wird 2 - 3 mal in die Töpfe "gelunscht". lol!
Als ob die dadurch schneller wachsen würden ?! Gestört
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 37 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 am Di 15 Jan 2019, 23:17

Das ist das Gute am Winter, dass man solche Sachen mal intensiv erleben kann. Im Frühling ist dann so viel auf einmal los, dass man gar nicht hinterher kommt, und viele Einzelheiten gehen unter.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1154

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 74 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 55 ... 74  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten