Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Di 23 Apr 2019, 06:44

Wobei nur die oberste Pflanzen die typischen gewellten Blätter zeigt. Kommt das erst später oder meinst Du die anderen Blätter entwickeln sich auch noch entsprechend? Ansonsten sind sie ja schön propper Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 27 Apr 2019, 09:57

Nicole, ich glaube, die Blätter bleiben so. Mal schauen Very Happy
Ansonsten scheinen Crispum Hybriden, im Vergleich zu anderen Arten, etwas zickiger zu sein. Die Ausfälle sind höher. Vielleicht habe ich auch noch nicht die optimale Aussaatmethode. Ich versuche noch den Dreh rauszubekommen.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 Di 07 Mai 2019, 15:25

Lieber Axel ( bombax)
Hier mal zwei Fotos von deinen Nachkommen. Einer durfte schon mal umziehen.  *daumen*  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine neuesten Errungenschaften,  ich bin so verliebt  jubelnn
Adenium somalense sp.nova Tansania mit jeder Menge Knospen;
Adenium obesum, Standort Sandboden;
Adenium somalense
 I love you  I love you   I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  obesum Di 07 Mai 2019, 18:18

Sehen super aus!
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Klaus 007 Di 07 Mai 2019, 19:32

Wow, ich bin voll begeistert Katrin! Auch Deine Neuzugänge nur Wow!

Meine Nachkommen von Axel(Bombax) sind noch nicht so Groß, aber doch stattlich! Sind jetzt beim 4 Blattpaar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle gleich Alt und doch so verschieden.

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Wie alt sind die denn?

Beitrag  obesum Mi 08 Mai 2019, 20:53

Ich habe gerade meine ersten Keimlinge von adenium obesum und warte noch auf die ersten echten Blätter....

Und ich bin nicht geduldig. Rolling Eyes

Wie lange muss ich wohl noch warten?

obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Antonia99 Mi 08 Mai 2019, 23:39

Eigentlich braucht man für Adenium nicht sehr viel Geduld, sie wachsen zügig heran.
Gut, es sind jetzt keine Gurken, aber nach einem Jahr hat man schon eine Pflanze von 10-20cm, und mit Blüten kann man im 3. Jahr rechnen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  feldwiesel Do 09 Mai 2019, 10:36

Hallo,
eine Frage an die erfahrenen Adenianer ...

Ich habe gerade Samen geernet - war zwar nicht geplant, aber irgendein Insekt hatte wohl zugeschlagen.
Aussaat gleich oder Samenruhe einhalten???

feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern So 12 Mai 2019, 10:15

Hallo Feldwiesel,
sobald die Schote aufgeplatzt ist, kann man die Samen ernten. Ein oder zwei Tage sollten sie abtrocknen und sind dann auch schon Aussaat bereit Wink Viel Freude bei der Aussaat Very Happy

Katrin, mega schöne Exemplare hast du dir gegönnt Very Happy Ich kann mich da nur anschließen. Die Nachkommen aus Axels Saatgut sind phänomenal. Da muss ich demnächst auch mal ein Bild machen.

Klaus, auch deine Aussaat sieht gut aus und die Größe ist genau richtig. Wachsen halt alle unterschiedlich.

Ich habe auch mal wieder was zum Zeigen. Meine Veredelung von Dez.18, hat kürzlich ihre erste Blüte geöffnet. Die Unterlage gewinnt keinen Schönheitspreis Laughing .....aber ich hoffe doch zukünftig, dass sie bissl zulegt und eine schönere Form entwickelt.

Adenium obesum "Flower Elf"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 12 Mai 2019, 10:26

Ich finde die Form gar nicht so schlecht, sie ist äußerst platzsparend Very Happy
Und die Blüte ist ein Traum! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten