Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium in Wort und Bild

+50
Wolfgang51
cirone
Shamrock
Lexi
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Esor Tresed
Tapeloop
Dickblatt
orchidee
Gast,
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
Wühlmaus
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
fischae
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
KarMa
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
54 verfasser

Seite 85 von 86 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86  Weiter

Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Shamrock Do 30 Sep 2021, 10:44

Glückwunsch zur Erstblüte! Wie alt ist das Prachtstück denn?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27096
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops Do 30 Sep 2021, 11:28

Hast Du was anders gemacht?
Bei mir hat den Ausschlag gegeben, dass ich sie raus auf den Balkon gestellt hab. Am Wohnzimmerfenster (beides Südseite) haben sie auch immer die Knospen abgeworfen.
Auf jeden Fall ist die Pflanze sehr schön belaubt. Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5452
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  cirone Do 30 Sep 2021, 12:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neuzugang ... unter Lichtdusche sunny
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 573
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Do 30 Sep 2021, 23:31

Ha, diese Apfel-Glasschalen hatte ich auch mal. Muss in meiner ersten Studentenbude gewesen sein... Wink
Aber zwei blühende Adenium hab ich auch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1407

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Lexi Fr 01 Okt 2021, 20:24

Shamrock schrieb:Glückwunsch zur Erstblüte! Wie alt ist das Prachtstück denn?

Danke Very Happy

Die Pflanze ist ca. 10 Jahre alt. Habe sie mir
auf einer Kakteenbörse gekauft.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1097
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Lexi Fr 01 Okt 2021, 20:28

Dropselmops schrieb:Hast Du was anders gemacht?
Bei mir hat den Ausschlag gegeben, dass ich sie raus auf den Balkon gestellt hab. Am Wohnzimmerfenster (beides Südseite) haben sie auch immer die Knospen abgeworfen.
Auf jeden Fall ist die Pflanze sehr schön belaubt. Very Happy

Im Sommer steht sie bei mir immer draußen. Leider hatten wir die letzten Wochen schon niedrige Nachttemperaturen, da habe ich sie
ins Wohnzimmer gestellt. Hat ihr wahrscheinlich gefallen.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1097
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops So 03 Okt 2021, 16:39

Ok, in Niederbayern ist sicherlich noch etwas kälter. Wir hatten hier in München-Schwabing „offiziell“ 4 Grad vor wenigen Nächten. Auf meinem Balkon hat es erfahrungsgemäss immer 3 Grad mehr. Ich hab noch nichts reingestellt, auch weil das Wochenende noch so schön war/ist. Wahrscheinlich werde ich aber nächstes Wochenende mal ans Einräumen denken. Zumindest von den Weicheierten. Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5452
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Beatrice1967 Sa 04 Dez 2021, 12:52

Hallo zusammen


ich brauche einen Experten-Rat, bzw. eine Auskunft einer Person, die mit Wüstenrosen vertraut ist

Ich gestalte jedes Jahr Blumen-Foto-Kalender für meine engen Freunde - dieses Jahr widme ich den Rosen - aber nicht den gewöhnlichen, die alle kennen, sondern ein wenig anderen
z.B. die Rose der Kanarischen Inseln
die Rose von Venezuela

und nebst weiteren auch die Wüstenrose. Ich habe solche in mehreren botanischen Gärten fotographiert und stelle fest, obwohl alle mit Adenium obesum var multiflorum angeschrieben sind, sehen sie teils sehr verschieden aus.

Frage, sind da wirklich beides Wüstenrosen dieser Art

Oder ist Nr. 1 oder 2 eine andere, oder ist eine Blüte männlich und die andere weiblich?

Mir ist es wichtig, dass die Angaben im Kalender stimmen, daher frage ich hier mal und hoffe, jemand kann mir Auskunft geben, welches die echte Wüstenrose ist - oder ob sie beide echt sind und einfach nur verschieden

Ich bedanke mich schon im Voraus für Deine/Eure Hilfe

Bea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wüstenrose Nr. 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wüstenrose Nr. 2
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wolfgang51 Sa 04 Dez 2021, 14:20

Hallo Bea,

das sind beides Adenium aber es gibt ja diverse Arten davon (obesum, arabicum, somalense, socotranum usw.), die sich hauptsächlich durch ihr Laub, weniger durch die Blüte unterscheiden lassen, denn in der Regel blühen alle weiß-rosa.
Es gibt aber mittlerweile so viele Zuchtsorten mit unterschiedlichsten Blüten von reinweiß bis fast schwarz, ungefüllt und gefüllt.
Zudem kommen die aus unterschiedlichen Gärtnereien aus wärmeren Regionen (Thailand, Indonesien, Brasilien, China), und haben daher auch unterschiedliche Namen.
Das alles bildet mittlerweile einen fast undurchsichtigen Dschungel, so dass man zu einer einzelnen Blüte kaum etwas sagen kann.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

LG Wolfgang
Wolfgang51
Wolfgang51
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : EPS-, LOB-, Tricho-Hybriden

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 85 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Rouge Sa 04 Dez 2021, 14:33

Am besten schreibst Du unter Dein Photo "Adenium sp." - das bezieht sich dann darauf, daß es sich um eine Wüstenrose (Adenium) handelt, aber nicht klar ist, welcher Art (obesum, multiflorum etc.) sie angehört, geschweige denn, welcher Kultivar sich hier verbirgt ... dafür ist dann das "sp." oder auch "spec." da ... es bezeichnet dann, daß es sich um eine Spezies der Wüstenrose handelt Wink

Was den undurchsichtigen Dschungel betrifft, hat Wolfgang Recht!

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6665
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 85 von 86 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten