Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+62
oldieh
Knufo
Wühlmaus
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Dropselmops
Beatrice1967
Rouge
Wolfgang51
cirone
Shamrock
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Gast,
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
fischae
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
66 verfasser

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Do 22 Dez 2022, 10:21

Hallo Lorraine,

die ist gigantisch. Super.
Schneidest du die oberen Triebe regelmäßig?

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1289
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 22 Dez 2022, 11:36

Nein, ich schneide normalerweise nie. Nur, wenn mal ein Zweig krank sein sollte, greife ich zur Schere.
Ganz wichtig ist es mir, den sichtbaren Caudex frei von kleinen Wurzeln zu halten. Ich finde, das sieht gepflegter aus. Je eher man die entfernt, umso weniger häßliche Narben gibt es.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Do 22 Dez 2022, 14:57

Danke für die Infos.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1289
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Wühlmaus Do 22 Dez 2022, 15:49

Hallo Lorraine,

steht diese tolle Pflanze auch noch in Pon oder gehst du bei größeren Pflanzen davon ab?

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5852
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 22 Dez 2022, 16:47

Hallo Elke, die stehen alle wie gewohnt in Pon. Nur für die oberste Schicht benutze ich häufig etwas Aquariumkies als Dekoration.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Dropselmops Do 22 Dez 2022, 16:57

Lorraine, Du bist und bleibst einfach unsere Caudex-Queen Very Happy
Auf jeden Fall danke für den Tip mit den kleinen Wurzeln, da bin ich nämlich auch jedes Mal unschlüssig. Beim nächsten Umtopfen schneide ich beherzt ab Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5178
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Wühlmaus Do 22 Dez 2022, 17:49

Lorraine schrieb:Hallo Elke, die stehen alle wie gewohnt in Pon. Nur für die oberste Schicht benutze ich häufig etwas Aquariumkies als Dekoration.

Danke, Lorraine, das ist hilfreich zu wissen. Ich hatte immer Sorge, zuviel Wasser tut ihnen dann auch nicht gut. Gerade, wenn die Töpfe dann größer werden und mehr hineinpasst. Natürlich muss man nicht beständig nachgießen, das ist schon klar. Ich dachte nur, sie würden dadurch womöglich blühfaul. Aber dein Bild beweist ja gerade das Gegenteil.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5852
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 22 Dez 2022, 20:16

Im Gewächshaus wäre das Resultat sicher besser, aber da passen meine Oldies nicht mehr rein. Im Freien habe ich immer Angst vor Starkregen, Sturm und Hagel. Vor einigen Jahren haben nämlich viele Pflanzen nach einem Hurrikan schrecklich gelitten.Zum Glück haben sich fast alle wieder halbwegs erholt. Das sonnige, warme Wetter dieses Jahr hat ihnen gut getan.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Fr 23 Dez 2022, 16:25

Hallo,
meine älterste Adenium mit ca. 14 Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wächst relativ langsam und hat das erste mal
vor ca. 2 bis 3 Jahren geblüht.
Leider wachsen mir die Triebe zu schnell in die Höhe.

Soll ich die schneiden und wann wäre der beste Zeitpunkt?

Nach einem Rückschnitt der Triebe muss ich dann wieder
sehr lange auf Blüten warten?

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1289
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Trude Di 24 Jan 2023, 15:12

Ich habe, durch geschenkte Samen von Brachystelma, zum ersten mal Adenium ausgesät. Natürlich ergeben sich dann ein paar Fragen Wink
Lorraine, ich habe deine tolle Beschreibung zum Thema gefunden  Optimale Aussaat und Pflege von Adenium  und natürlich direkt abgespeichert. Gehst du immer noch so vor oder hast du in den letzten Jahren etwas geändert bei Aussaat und oder Pflege?
Keimen tun 'meine' Samen nämlich schon Very Happy
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten