Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen? Empty Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen?

Beitrag  Acanthium am Mi 04 Jul 2018, 18:43

1: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3:

4:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das unterteilt ist zt mit 3 geteilt, das obere Teil ist platt.

5:

Ok, für heute reicht es mal.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen? Empty Re: Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen?

Beitrag  TobyasQ am Mi 04 Jul 2018, 19:08

1. Agave
2. Opuntia
3. Gymnocalycium
4. Epiphyllum
5. Rhipsalis paradoxa

Die Gattungen hättest du dann schon mal. Die Arten bei den ersten 4 zubestimmen wird schwierig und Zeit mindestens bis zur Blüte (3 u. 4) brauchen, sonst bis zur Ausbildung arttypischen Aussehens.

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3522
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen? Empty Re: Ich hab so einiges zu bestimmen, wer kann helfen?

Beitrag  Acanthium am Mi 04 Jul 2018, 19:28

Wow, danke
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 am Mi 04 Jul 2018, 21:54

Die Nr. 2 sollte eine Opuntia monacantha variegata sein.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2505

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Do 05 Jul 2018, 10:40

Sabine beim Bestimmen helfen wir immer völlig uneigennützig. Also solltest du die Rhipsalis paradoxa mal stutzen, dann das Abgetrennte bitte zu mir. Ich versuche seit ca. 10 Monaten einen Steckling zu bewurzeln. Hab ihn auch schon umgedreht, aber es ist nicht einfach herauszufinden, wo oben oder unten ist.

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Do 05 Jul 2018, 11:38

Warum legst du ihn nicht einfach flach hin ? Die wurzeln auch seitlich Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3682
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Do 05 Jul 2018, 11:48

Weil es ein "Steckling" ist. llachen

Nein, den Tipp hat mir noch niemand verraten.

Danke Stefan

TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Acanthium am Do 05 Jul 2018, 13:11

Hallo Thomas,

So läuft das hier also. ....lol!
Weißt du, ich könnte da schon was abmachen, manche haben sogar ein kleines würzelchen.
Aber ich denke ich sollte auch was kleines zurück bekommen....? Laughing , denn für dich war die Bestimmung ja offensichtlich total leicht.
Interesse?

LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Do 05 Jul 2018, 22:05

Gut Sabine, dann verschieben wir das auf später. Ich hab heute mal im Topf gewühlt und es gibt Wurzeln an meinem Steckling. yeahh  Jetzt sollte er austreiben.

Was könnte ich dir denn dann Kleines zukommen lassen? Was sieht denn in deinen Augen bizarr aus?

TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kakteenmark am Fr 06 Jul 2018, 17:11

Nr 1 könnte evt. eine Agave sisalana sein.

LG,

kakteenmark Wink
kakteenmark
kakteenmark
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten