Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmung!CR

Nach unten

Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  coolwini am Fr 06 Jul 2018, 21:37

Hallo zusammen!
Kann mir jemand die beiden
Agaven bestimmen?
Habe die linke als
Agave victoria Regine var.
gekauft.Kommt das hin?
Oder ist es das gleiche wie rechts:
A. lophantha tricolor?
Danke euch: Wini[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  coolwini am Sa 07 Jul 2018, 20:26

Hallo nochmal ,
Wo sind die Agavenspezialisten??
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  Kaktus big am Sa 07 Jul 2018, 21:49

Hallo coolwini

Ich sag mal Agave lophanta var. Ich bin keine Agave spezialistin, aber meine sieht endlich aus.

Gruss Brigitte
avatar
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  coolwini am Sa 07 Jul 2018, 22:02

Danke Brigitte!
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  kaktusgerd am So 08 Jul 2018, 10:07

Was hat das CR zu bedeuten?
CR stand/steht als Abkürzung bzw. Sammelname für Christa Roberts, Coolidge, Arizona. Hat es damit zu tun?

Gruß
Gerd
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  coolwini am So 08 Jul 2018, 14:34

Hallo Gerd
Das CR hat keine Bedeutung!
Weiss nicht wie das reingerutscht
ist!
Wini
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  Tofterigen am Mo 09 Jul 2018, 19:12

Hallo coolwini

Agave victoria-reginae kannst du meiner Meinung nach ausschließen. Die ist unverwechselbar und eben anders. Vor allem hat sie keine Seitenzähne an den Blättern (ich meine auch an dem linken Exemplar kleine seitliche Spitzen zu erkennen) und der Enddorn ist viel gedrungener und massiver. Auch das Profil der Blätter ist eher dreieckig als flach und die rein weißen Streifen der Blätter sind viel schärfer abgesetzt (die Beschreibung in Wikipedia ist ordentlich). Die Beiden könnten auch einfach Exemplare der sehr variablen A. americana sein, dann sind es aber noch richtige Welpen! Wenn meine Vermutung stimmt, mußt du dich rechtzeitig entscheiden, ob du sie nach draußen setzen willst, sonst kriegst du sie nicht mehr zur Türe raus (so etwa in 20-30 Jahren). Wenn du dann noch jemanden mit Gabelstapler und einer Halle zum Überwintern kennst, ist alles klar! Ich bin mir aber nicht sicher, denn das Bestimmen so junger Agaven ist nicht einfach. Aber: keine Vict-reg!

Viele Grüße,

Tofterigen
avatar
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmung!CR

Beitrag  coolwini am Mo 09 Jul 2018, 19:31

HalloTofterigen,
Danke für seine Ausführungen!
Das hab ich mir auch gedacht.
PS. Das mit den 20-30 Jahren
Macht mir keine Sorgen!
Bin schon über 65,das ist
mir dann auch egal wer die dann mit was
rumkart!
LG Wini
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten