Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktusbestimmung

Nach unten

Kaktusbestimmung

Beitrag  sammy123909 am Sa 07 Jul 2018, 15:12

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Kaktus ist und evntl noch Pflegehinweise geben?

Vielen Dank für Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
sammy123909
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Re: Kaktusbestimmung

Beitrag  Sheosha am Sa 07 Jul 2018, 15:21

Hallo  und *willko1*

das ist ein echinocactus grusonii auch "Schwiegermuttersessel" genannt.

Pflegehinweis:
• So viel Sonnenlicht wie nur möglich. Im Sommer auch gerne draußen.
• Den Übertopf würde ich weglassen und nur ein Untersetzer verwenden (damit es keine Staunässe gibt, denn dann können die Wurzeln verfaulen).
• Gießen nur dann wenn das Substrat durchgetrocknet ist.
• Am besten in mineralisches Substrat (zB Vulkatec) umtopfen und den Sommer über 2 mal im Monat düngen.
avatar
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktusbestimmung

Beitrag  Shamrock am Sa 07 Jul 2018, 20:58

Hallo Sammy,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Fällst du eigentlich immer mit der Tür ins Haus? Ich hab mal gelernt, dass man sich erstmal kurz vorstellt, wenn man irgendwo neu dazustößt. Zudem ist es vielleicht etwas ungeschickt, dass man seine Frage gleich in den allerersten Thread postet, ohne sich vorher erstmal wenigstens eine Minute lang zu orientieren - aber irgendein dummer Mod, dem gerade langweilig ist, wird´s schon passend verschieben...

Viel Spaß noch hier und gutes Gelingen mit deinen beiden Kakteen (leider hast du da zwei Exemplare, deren Blüten du in den nächsten 10 Jahren sicher nicht erleben wirst)!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten