Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Säulenwachstum bei meinem Ferocactus stainesii var. pilosus anhand der Austriebe erkennbar?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Säulenwachstum bei meinem Ferocactus stainesii var. pilosus anhand der Austriebe erkennbar?

Beitrag  jpx am So 08 Jul 2018, 09:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit vor 2 Jahren einen schönen, schon etwas "älteren" Ferocuctus stainesii var. pilosus" von Uhlig-Kakteen erworben, der ja - nach meinen Recherchen - nicht sehr viel Wasser benötigt und nur sehr langsam wachsen soll.
Ich habe ihn im Sommer auf der teilgeschützten Terrasse in voller Sonne stehen und im Winter in meinem normal temperierten Arbeitszimmer und er gedeiht m.E. recht gut.

Mich interessierte nun die Frage, wann dieser Fero denn langsam mit dem Höhenwachstum beginnt und die "Kugelform" verliert?
Nach meinen aktuellen Feststellungen ist erkennbar, dass nur im oberen Bereich der Pfanze ein schönes Wachstum zu erkennen ist und dieses in der Mitte fehlt. Ist es richtig interpretiert, dass ich davon ausgehen kann, dass sich dieser Fero nun langsam aber sicher zu einer leichten Säulenbildung ansetzt und die Kugelform aufgibt?

Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von Euch seine Meinung mitteilen könnte!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Säulenwachstum bei meinem Ferocactus stainesii var. pilosus anhand der Austriebe erkennbar?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Jul 2018, 10:13

Da musst du lange warten bis die Mitte beginnt in die Länge zu wachsen. Uhlig verkauft dir sicher den passenden Dünger dazu.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15232
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Säulenwachstum bei meinem Ferocactus stainesii var. pilosus anhand der Austriebe erkennbar?

Beitrag  jpx am So 08 Jul 2018, 20:01

Ja, als ich feststellte, dass Du Dich geäußert hast, hatte ich schon damit gerechnet, dass DU die Frage garnicht verstanden hast und statt dessen diese unqualifizierte Empfehlung abgibst!

Vielleicht kann ja jemand eine nachvollziehbare Antwort geben!?

jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Säulenwachstum bei meinem Ferocactus stainesii var. Pilosus anhand der Austriebe erkennber?

Beitrag  Richard am Mo 16 Jul 2018, 10:57

Jürgen

Wenn Du nachvollziehbare Antworten erhalten möchtest, solltest Du verständliche Fragen stellen. Ich bin auch nicht sicher ob ich Deine Frage verstanden habe.
"Wachstum im oberen Bereich", was soll das bedeuten? Ich habe noch niemals gesehen daß eine Pflanze im unteren Bereich gewachsen ist.
Die Antwort von Christatahunter war möglicherweise die Bestmögliche auf Deine Frage.
Wenn ein Stainesii einen Durchmesser von 25 cm erreicht hat, so wie ich Deinen einschätze ( Du hast ja keinen Durchmesser angegeben ), dann kannst Du
möglicherweise noch 5 - 10 Jahre warten bis ein Längenwachstum einsetzt. Guten Dünger und ausreichend Wasser brauchst er natürlich auch.

Gruß
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 16 Jul 2018, 12:06

Richard schrieb:Jürgen

Wenn Du nachvollziehbare Antworten erhalten möchtest, solltest Du verständliche Fragen stellen. Ich bin auch nicht sicher ob ich Deine Frage verstanden habe.
"Wachstum im oberen Bereich", was soll das bedeuten? Ich habe noch niemals gesehen daß eine Pflanze im unteren Bereich gewachsen ist.
Die Antwort von Christatahunter war möglicherweise die Bestmögliche auf Deine Frage.
Wenn ein Stainesii einen Durchmesser von 25 cm erreicht hat, so wie ich Deinen einschätze ( Du hast ja keinen Durchmesser angegeben ), dann kannst Du
möglicherweise noch 5 - 10 Jahre warten bis ein Längenwachstum einsetzt. Guten Dünger und ausreichend Wasser brauchst er natürlich auch.

Gruß
Richard

Danke Richard
wenigstens jemand der mich versteht. @ jpx alle Kakteen wachsen nur an den Triebspitzen und an den Kindeln und deren Triebspitzen. Kein Kaktus kann in der Mitte seinen Körper in die Länge ziehen. Und eben, wenn du den Kaktus bei einem Händler für viel Geld gekauft hast dann solltest du schon seine Dienste in Anspruch nehmen. Er gibt dir Auskunft und verkauft dir die Mittel dazu.
Capito?
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15232
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi am Mo 16 Jul 2018, 13:19

Hallo Jürgen,
Leider kann ich Dir auch nicht die Antwort geben, welche Du erhoffst.
Ich denke, Du beziehst Dich auf die Tonnenform, welche sehr alte Ferocactus-Exemplare irgendwann annehmen. Der Begriff "Säulenform" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, die will man bei Feros nicht haben.
Ich meine ebenfalls, dass jeder Fero immer nur vom Scheitelpunkt aus wächst und von dort aus die Epidermis nach außen schiebt oder sogar neue Rippen bildet und so bei guten Bedingungen die Kugelform bildet. Ab welchem Durchmesser er aufhört in die Breite zu gehen und anfängt die Tonne zu bilden, hängt sicherlich von der Art ab. So viel ich weiß, sind das dann aber schon ziemliche Monstren. Für den Ferocactus stainesii var. pilosus gibt Walther Haage einen Durchmesser von 60cm und etwa 20 Rippen an. "Erst kugelig, bald zylindrisch", was immer er unter "bald" versteht... Wink
Die Rippenzahl hat Deiner ja schon, wie siehts mit dem Durchmesser aus?
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Beitrag  jpx am Mo 16 Jul 2018, 17:23

Hallo Richard und Matthias,

vielen Dank für die Antworten, mit denen man etwas anfangen kann. Dumme sprüche von Leuten, die sich vielleicht seit 20 Jahren (nur?) mit Kakteen befassen, zeigen zwar die Kinderstube (siehe "Capito"), können aber einem Anfänger nicht weiterhelfen!

Meine Frage rührte daher, dass ich schon einige Feros stainesii gesehen habe, die der Kugelform entwachsen sind, wie das nachfolgende Beispiel einer sicherlich alten Pflanze zeigt, aber auch andere in Töpfen hatten eine ähnliche Form, aber auch keinen größeren Umfang als meine Pflanze.

(Foto entfernt!)

Hier 2 gute Antworten aus einem anderen Forum:

"Es ist bei allen Kakteen so, dass sie nur oben an der Spitze wachsen. Was sie kugelförmig hält ist der Abbau des Gewebes an der Basis. Wenn dieser Effekt schwächer wird oder nicht ausreicht den neuen Zuwachs zu kompensieren, dann wird die Pflanze zur Säule.

In welchem Alter bzw. bei welcher Größe das bei deinem Fero üblicherweise passiert kann ich leider nicht sagen."

"Hallo Jürgen,

eine schöne Pflanze hast du da!"  (mein Kommentar: da freut mat sich doch!"
und weiter:

"das ist natürlich von der Größe der Pflanze, vom Substrat und vom Pflanzgefäß abhängig. Meine stehen in voller Sonne im Freien, die Töpfe sind nicht übermäßig groß, das Substrat mineralisch und ich habe den Eindruck, sie saufen ohne Ende … Bei größeren Pflanzen gießt man da schon mal 1 Liter Wasser oder mehr pro Gießeinheit in den Topf. Bei trockenem heißen Wetter im Abstand von ca. 2 Wochen. Da muss man selbst das richtige Maß finden.

Ich vermute mal, guter Pflege mit optimalen Bedingungen werden sie wahrscheinlich in unseren Breiten selten dicker als 30 – höchstens 35 cm, dann wachsen die mehr in die Höhe. Natürlich mag es Ausnahmen geben, doch diese sind sehr selten."

Beste Grüße
Jürgen

Zuletzt von jpx am Di 17 Jul 2018, 08:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 16 Jul 2018, 22:31

Jürgen, hast du die Bildrechte an dem gezeigten Standortfoto oder eine ausdrückliche Genehmigung des Fotoerstellers, dieses hier auch zeigen zu dürfen? Ansonsten muss es aus Gründen des Urheberschutzes leider umgehend gelöscht werden. Solche Verstöße können nicht nur für dich sehr unangenehme Konsequenzen haben, sondern auch für den Administrator des Forums.

Ansonsten lässt sich deine Frage sowieso nicht pauschalisiert beantworten, da dies von unheimlich vielen verschiedenen Faktoren abhängt (Topfgröße, Substrat, Dünger- und Wassergaben, Wetter sowie sonstige Kulturumstände, mitgelieferter Genpool, etc. und Pipapo).

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 16 Jul 2018, 23:07

Lieber Jürgen,

um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen:

Anhand der Austriebe bzw. des Neutriebs eine Hypothese bezüglich Wachstumsfortgang aufzustellen,
ist wirklich etwas, worüber man keine sichere Aussage treffen kann. Die Pflanzen an den Standorten, sind
natürlich am schönsten und erreichen Durchmesser und Höhen von denen wir nur träumen können. Bei
unserer LUX-Stärke in Deutschland wird das Wachstum sowieso ausgebremst. Bis dein Fero irgendwann
mal wortwörtlich eine Tonne ist, ist ebenfalls schwer zu sagen, weil die Wachstumsgeschwindkeit einer
Pflanze hauptsächlich von den gegebenen Umweltfaktoren abhängt. Diese Faktoren sind Leitmodule
einer fachgerechten Pflege, doch wenn man zu häufig zum Dünger und Wasser greift und die Pflanze
mastig züchtet, ist der gesunde Wuchs dahin. Es braucht also alles seine Zeit und der Fero wird sie
sicher auch brauchen. Da mein Fero noch in der Größe eines Handballs ist, habe ich leider noch keine
praktischen Erfahrungen mit dem Wuchs von adulten F. stainesii sammeln können und werde somit
leider keine Prognose abgeben.
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1130
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Mo 16 Jul 2018, 23:57

Hallo Jürgen

Dieser Fero steht bei Kakteen Lausser. ( Bild ist von 2008 )
Meinst du so in etwa mit dem Längenwachstum?

Ich bezweifle das ein Fero bei der hiesigen Sonneneinstrahlung überhaupt eine solch imposante Fassform ausbilden kann wie am Standort.

Gruß Stefan
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2480
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten