Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Nach unten

Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  flo2010 am So 08 Jul 2018, 17:48

Hallo zusammen

Die Frage klingt zunächst etwas blöd, aber an welchen Merkmalen erkennt man, dass es Kakteen richtig gut geht? Wir sind halt Einsteiger und haben alle Tipps von hier berücksichtigt. Nun würden wir gerne wissen woran wir erkennen können, dass es denen Kakteen richtig gut geht?

Gruss
Flo
avatar
flo2010
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Jul 2018, 18:11

Ein gesunder Kaktus sollte wachsen und blühen und kompakt dastehen. Er sollte ein ausgeglichenes Wurzelwerk haben, eine ähnlichkeit zu Standortpflanzen haben und frei von Schädlingen und Pilze sein.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  flo2010 am So 08 Jul 2018, 18:17

Was bedeutet kompakt stehen? Gibt es Merkmale wie das Aussehen oder die Menge an Dornen? Gibt es Merkmale zur Kakteenepidermis, woran man dort Gesundheit und Widerstandskraft erkennt?
avatar
flo2010
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Jul 2018, 18:53

flo2010 schrieb:Was bedeutet kompakt stehen? Gibt es Merkmale wie das Aussehen oder die Menge an Dornen? Gibt es Merkmale zur Kakteenepidermis, woran man dort Gesundheit und Widerstandskraft erkennt?

Kompakt heisst kein unnatürliches Längenwachstum (Geiltrieb) keine zu grossen Abstände zwischen den Areolen (getriebener Wuchs) keine glänzende Epidermis (Mastwuchs)
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  OPUNTIO am So 08 Jul 2018, 19:12

Matter Glanz ist bei einigen Kakteen aber schon üblich. Auch wenn sie gesund sind. Z.B. Gymnocalycium horstii.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2528
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Jul 2018, 19:14

OPUNTIO schrieb:Matter Glanz ist bei einigen Kakteen aber schon üblich. Auch wenn sie gesund sind. Z.B. Gymnocalycium horstii.

Gruß Stefan

Das ist damit nicht gemeint.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Woran erkennt man dass es den Kakteen gut geht?

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Jul 2018, 00:41

Google Bildersuchen sind zwar mit großer Vorsicht zu genießen, da dort auch unheimlich viel Blödsinn auftaucht - aber wenn man den Artnamen weiß, kann das einem Anfänger schon sehr gut zur Orientierung dienen. Allerdings nicht vergessen, das so manche Kakteenart auch recht variabel sein kann.

Übrigens ist diese Frage bei einem Anfänger absolut berechtigt. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13373
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten