Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmungshilfe !

Nach unten

Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  kakteenmark am So 08 Jul 2018, 21:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1. Haworthia ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2. Haworthia ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3. Gasteria ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
4. ?

Bei diesen sukkulenten Pflanzen bin ich mir mit der Bestimmung unsicher! Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im voraus!

LG,

kakteenmark
avatar
kakteenmark
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Jul 2018, 00:32

Bis jemand mit mehr Ahnung kommt, kümmere ich mich mal um die Gattungen und bestätige 1 bis 3.
Sind bei der Nummer 4 die Blätter sukkulent? Ich glaube kaum... Das sollte was aus der Bromelienecke sein. Hechtia oder Dyckia.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13349
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  kakteenmark am Mo 09 Jul 2018, 19:25

Danke für die ersten Hinweise. Die Pflanzen vom Bild Nummer 4 stammen aus einer Samenmischung ("sukkulente Pflanzen") von KakteenUhlig. Möglicherweise sind es ja dennoch keine "andere Sukkulenten".

LG,

kakteenmark Very Happy
avatar
kakteenmark
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Jul 2018, 20:55

Die hast du dann ausgesät und großgezogen?
Es gibt schon auch leichte Sukkulenz bei einigen Bromeliaceae. Wenn du die Blätter anfasst, dann kannst du doch ertasten, ob da ein gefülltes Wasserspeichergewebe vorhanden ist oder nicht. So oder so, Bromelien und Dyckien zählen auch zu den Xerophyten, also zu den Pflanzen, welche an Phasen extremer Trockenheit angepasst sind.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13349
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  Pantalaimon am Di 10 Jul 2018, 20:31

Servus,

die 4) dürfte ne Puya sein. Evtl. Puya mirabilis oder eine der Arten mit vergleichbarem Aussehen - für eine genaue Bestimmung sind sie noch zu klein.

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  kakteenmark am Di 10 Jul 2018, 20:43

Danke für den Tipp!

MfG,

kakteenmark
avatar
kakteenmark
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag  MiLa am Mi 11 Jul 2018, 07:34

Das zweite Foto hat schon irgendwie Ähnlichkeit mit meiner Haworthia....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MiLa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten