Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

E. tirucalli Flecken auf Blättern Pilz?

Nach unten

E. tirucalli Flecken auf Blättern Pilz?

Beitrag  kippendreher am Mo 09 Jul 2018, 07:31

Hallo zusammen.
Mein E. tirucalli hat helle Flecken auf den Blättern, teilweise verkrüppeln diese auch. Schädlinge sind nicht zu finden. Daher vermute ich einen Pilz. Kann mir jemand etwas dazu sagen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kippendreher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Euphorbien

Nach oben Nach unten

Re: E. tirucalli Flecken auf Blättern Pilz?

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Jul 2018, 07:54

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Da diese rudimentären Blättchen sowieso bald abfallen und keine allzugroße Aufgabe übernehmen, würde ich das mal nicht überbewerten. Vielleicht ist es der normale Chlorophyllentzug, vielleicht bekommen die Blätter zuviel Sonne, etc. - hier müsste man mehr über deine Kulturbedingungen wissen, um kompetentere Aussagen treffen zu können.
Solange die sukkulenten Triebe selbst gesund und munter sind, sollte alles in bester Ordnung sein.

Beste Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13336
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: E. tirucalli Flecken auf Blättern Pilz?

Beitrag  Shamrock am Mo 16 Jul 2018, 12:13

Manchmal fragt man sich wirklich, warum man sich die Mühe gemacht hat und für einen hilfesuchenden Anfänger eine Antwort getippt hat... Wer weiß, ob der Fragesteller die Antwort je lesen wird?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13336
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: E. tirucalli Flecken auf Blättern Pilz?

Beitrag  papamatzi am Mo 16 Jul 2018, 13:04

Mach Dir nichts draus. Ich finde das toll, dass Du bzw Ihr Euch immer diese Mühe gebt. *daumen*
Und in den meisten Fällen wird damit auch geholfen.

Auch ich lese diese "Problemthreads" immer wieder mit, denn als "Balkon statt GWH"-Gärtner gibt es offensichtlich kein sukkulentes Problem, welches an mir vorüber geht. Mad Man lernt immer dazu...
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten