Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken

Nach unten

Braune Flecken

Beitrag  Mc Alex am Mo 09 Jul 2018, 19:50

Nabend

Habe vorhin bei einen meiner Gymnos braune Flecken entdeckt, es ist alles fest und schaut so auch nichts anders aus "nur" eben die Flecken.
Hat mir die ein Schädling beschert oder ein da ein Pilz am schmarotzen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Jul 2018, 20:47

Deckel abheben und drunter gucken - dann kannst du evtl. Schildläuse schonmal ausschließen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12745
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken

Beitrag  Mc Alex am Mo 09 Jul 2018, 21:46

Hab das jetzt mal getestet, der Deckel geht ab und darunter ist so etwas wie ein verhärteter "Pickel" total hart.
Hab es mal versucht einzufangen, ist ein wenig klein das Ganze.
Achja hab mal ein total braunes und ein eher weißes abgehoben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken

Beitrag  Mc Alex am Di 10 Jul 2018, 18:28

Keiner eine Idee?
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken

Beitrag  Hallunklan am Di 10 Jul 2018, 20:59

Ich hätte wieder auf diese ominöse Pilzerkrankung getippt die bei mir z.B. vor drei Jahren fast alle Gymnos befallen hatte. Ich hab sie damals mit Duaxo Universalpilzfrei behandelt.
In irgendeinem Thread hier hatten wir auch drüber gesprochen.... ich weiß nur nicht mehr in welchem XD
avatar
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken

Beitrag  papamatzi am Mi 11 Jul 2018, 10:50

Und war das erfolgreich? Oder musstest du die, oder einige der Pflanzen entsorgen?
Bei mir treten auch hin und wieder solche Flecken auf. Irgendwann habe ich schlimm betroffene Pflanzen dann weggetan. Bei mir sind aber vor allem Säulen befallen, alle anderen sind bislang davon verschont geblieben.
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten